DVI-HDMI Kabel auch Ton?

4 Antworten

Das ist ein bisschen Kompliziert. Die Frage ist: Wieso nicht nur HDMI? Dann wäre Bild und Ton kein Problem.

DVI ist eigtl nicht für Ton ausgelegt. Es kommt auf deine Grafikkarte drauf an ob die das mitmacht. Geht auch nur bei DVI auf HDMI... Aber wie gesagt, ausprobieren und am besten nur HDMI nehmen.

Kann jeweils funktionieren, muss aber nicht.

Dass 1 funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fast kein Monitor nimmt Audio über DVI entgegen.

Dass 2 funktioniert ist durchaus möglich. Einige Grafikkarten sind tatsächlich in der Lage, Audio über DVI auszugeben. Die Übertragung von Audio über DVI ist aber eigentlich nicht spezifiziert.

Nachdem HDMI aber faktisch ohnehin eine Teilmenge von DVI (DVI ist Dual-Link-fähig, HDMI nicht), wird beides in der Regel über den selben Controller abgewickelt werden, was dazu führt, dass Audio über DVI (zumindest grafikkartenseitig) häufig dennoch funktioniert.

Istn Hdmi... Also ja, aber dein Monitor muss das schon unterstützen(und ja das war vor 5 Jahren... 😂)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

1. Nein und 2.Nein.

Übertragung von Audio ist bei DVI nicht vorgesehen.

Wynand14  22.11.2015, 13:12

Nicht ganz richtig...

Roderic  22.11.2015, 13:33
@Wynand14

Keine mir bekannte Grafikkarte gibt an DVI ein Audiosignal aus.

Daran ändert auch der Umstand nichts, daß am anderen Ende des Kabels ein HDMI Stecker ist.

Aber in einem hast du recht: Wenn die Grafikkarte auch einen HDMI Ausgang hat , dann soll er ein HDMI/HDMI Kabel nehmen und alles ist gut.

NoHumanBeing  09.12.2017, 20:57
@Roderic

Keine mir bekannte Grafikkarte gibt an DVI ein Audiosignal aus.

Zumindest die Radeon HD 2000 Serie gab definitiv Audio über DVI aus.

For display outputs, all variants include two dual-link TMDS transmitters, except for HD 2400 and HD 3400, which include one single and one dual-link TMDS transmitters. Each DVI output includes dual-link HDCP encoder with on-chip decipher key. HDMI was introduced, supporting display resolutions up to 1,920×1,080, with integrated HD audio controller with 5.1-channel LPCM and AC3 encoding support. Audio is transmitted via DVI port, with specially designed DVI-to-HDMI dongle for HDMI output that carries both audio and video.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon\_HD\_2000\_series#Other\_features

Richtig ist: Die Übertragung von Audio ist bei DVI nicht spezifiziert. In der Praxis gibt es dennoch viele Geräte, die dies unterstützen.