DVI-HDMI Kabel auch Ton?

3 Antworten

Kann jeweils funktionieren, muss aber nicht.

Dass 1 funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fast kein Monitor nimmt Audio über DVI entgegen.

Dass 2 funktioniert ist durchaus möglich. Einige Grafikkarten sind tatsächlich in der Lage, Audio über DVI auszugeben. Die Übertragung von Audio über DVI ist aber eigentlich nicht spezifiziert.

Nachdem HDMI aber faktisch ohnehin eine Teilmenge von DVI (DVI ist Dual-Link-fähig, HDMI nicht), wird beides in der Regel über den selben Controller abgewickelt werden, was dazu führt, dass Audio über DVI (zumindest grafikkartenseitig) häufig dennoch funktioniert.

Das ist ein bisschen Kompliziert. Die Frage ist: Wieso nicht nur HDMI? Dann wäre Bild und Ton kein Problem.

DVI ist eigtl nicht für Ton ausgelegt. Es kommt auf deine Grafikkarte drauf an ob die das mitmacht. Geht auch nur bei DVI auf HDMI... Aber wie gesagt, ausprobieren und am besten nur HDMI nehmen.

1. Nein und 2.Nein.

Übertragung von Audio ist bei DVI nicht vorgesehen.

Nicht ganz richtig...

1
@Wynand14

Keine mir bekannte Grafikkarte gibt an DVI ein Audiosignal aus.

Daran ändert auch der Umstand nichts, daß am anderen Ende des Kabels ein HDMI Stecker ist.

Aber in einem hast du recht: Wenn die Grafikkarte auch einen HDMI Ausgang hat , dann soll er ein HDMI/HDMI Kabel nehmen und alles ist gut.

1
@Roderic

Keine mir bekannte Grafikkarte gibt an DVI ein Audiosignal aus.

Zumindest die Radeon HD 2000 Serie gab definitiv Audio über DVI aus.

For display outputs, all variants include two dual-link TMDS transmitters, except for HD 2400 and HD 3400, which include one single and one dual-link TMDS transmitters. Each DVI output includes dual-link HDCP encoder with on-chip decipher key. HDMI was introduced, supporting display resolutions up to 1,920×1,080, with integrated HD audio controller with 5.1-channel LPCM and AC3 encoding support. Audio is transmitted via DVI port, with specially designed DVI-to-HDMI dongle for HDMI output that carries both audio and video.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon\_HD\_2000\_series#Other\_features

Richtig ist: Die Übertragung von Audio ist bei DVI nicht spezifiziert. In der Praxis gibt es dennoch viele Geräte, die dies unterstützen.

0

HDMI/DVI Kabel 144hz übertragen?

Hab ein Kabel wo an einer Schnittstelle HDMI ist und an der anderen DVI kann mein Monitor mit diesem Kabel 144hz darstellen? Weil habe gehört das 144hz nur mit dvi geht

...zur Frage

PS4 an einen DVI Monitor anschließen

Ich hab mir eine PS4 geholt hab aber leider keinen HDMI Monitor oder Fernseher. Ich hab einen Monitor mit DVI Anschluss und einen PC mit HDMI ANschluss. ICh wollte euch mal fragen ob man irgendwie die PS4 an den PC anschließen kann und dann über den Monitor aus spielen kann. Für die PS4 besitze ich nur einen HDMI Kabel und einen Stromkabel, und ich spiele mit Kopfhörern.

...zur Frage

Supportet ein HDMI auf DVI Kabel 144Hz?

Hallo,

ich wollte Fragen ob dieses Kabel 144Hz übertragen kann, ich denke zwar schon wollte aber nur mal sicher gehen.--> https://www.amazon.de/gp/product/B014I8UQJY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls das Kabel 144Hz nicht übertragen kann, kann dann ein Hdmi 1.4 Kabel 144hz übertragen? Und wenn ich noch einen HDMI Switch habe, also mein Pc und Ps4 mit dem switch verbunden habe und den Switch dann mit dem Monitor müssen dann alle 3 Kabel 144Hz unterstützen oder nur das Kabel was von dem Switch zum Monitor geht?

LG Luca

...zur Frage

Welches Audio-Kabel benötige ich, um aus diesem Anschluss 'Digital Audio Coaxial' Ton zu bekommen (Mit Bild zur vereinfachten Darstellung)?

Hallo, welches Audio-Kabel oder welchen Adapter brauche ich, um den Ton aus diesem Receiver zu bekommen? Ich habe den Receiver mit einem HDMI zu DVI Kabel an meinen PC-Bildschirm angeschlossen (Der keine Lautsprecher und kein HDMI-Eingang hat) und Bild bekomme ich übertragen, allerdings keinen Ton.Nun wollte ich fragen, welches Kabel oder welchen Adapter ich benötige, damit ich meine Musik-Boxen an meinen Receiver anschließen kann. Somit suche ich ein Kabel, was an den auf dem Bild gezeigten Stecker angeschlossen werden kann und was an meine Musik-Box angeschlossen werden kann, die ein 3,5 MM Anschluss hat. Danke für Eure Hilfe!:)

...zur Frage

Dvi-Hdmi adapter liegert kein ton?

Hallo,

Och habe mir ein 1,5m adspter von dvi auf Hdmi gekauft. Damit ich meine Ps4 an den Fernseher anschliesen kann da dieser nur dvi Anschluss hat. Nun ist es da und es liefert Bild  aber kein ton? Kann ein dvi anschluss etwa nur bild übertragen und keinen ton?

...zur Frage

PS4 an Acer LED Monitor anschließen

Wenn, ich jetzt meine PS4 mit meinem HDMI/DVI-Kabel, da dieses kabel auf beiden enden die jeweilige Steckvorrichtung hat, mit meinem Monitor verbinde kommt nur eine Meldung mit "Frequenz konnte nicht erkannt werden". Wie muss ich das jetzt verstehen und wie bewältige ich mein Problem.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?