Könnte man sich auf dem Mars kurz ohne Helm und Anzug bewegen?

9 Antworten

Ich würde empfehlen einen Druckausgleich durch zu führen, dann ist ein Lungenriß wegen des Druckunterschieds kein so großes Problem mehr. Bis die Gase aus dem Blut ausblubbern, Du einfrierst und erstickst dauert einen Moment. Man kann ein par Sekunden Vakuum (und auch deutlich niedrigere Temperaturen) durchaus überleben. Gibt häufig Augenschäden und solche Dinge, aber man überlebt.

Wenn du Luft mit Normaldruck in der Lunge hast, wird diese reißen. Die Atmosphäre am Mars ist so dünn, dass du den Druck von 1 Bar am Gewebe hast.

Es gibt immer wieder gerätetaucher, die beim schnellen Notaufstieg  Auftauchen aus 10 m  Tiefe aus Atmen vergessen,

...Lungenriss.

Vielleichtvwürde es mit dünner Atmosphäre aus reinem Sauerstoff gut gehen. 100 Millibar O2 entspricht unserer Luft in 6000m Höhe. Für trainiertem Menschen Atembar.

Dieser Druck sollte noch gut gehen.

Ändert nichts daran, dass so wenig Druck am Klrper lastet, dass das Blut kocht. Der Körper hält das aus, das Gewebe dehnt sich, ist aber sehr rissfest. Auch Blutzellen platzen da noch nicht. Nur: Wie soll denn so eine Mischung aus Flüssigkeit und Gasblasen im Körper zirkulieren?

Das ist reversibel, mit Druck hast du sofort eieder Wasser ohne Dampf aber führt zu rascher Ohnmacht im beinahe Vakuum, das Gehirn kriegt keinen Sauerstoff. 10 s und du liegst im Koma.

Dann im Notbetrieb lebst du noch, aber aktiv nicht mehr.

Weitere Folge... Ersticken am Sauerstoffmangel und gestörtem Kreislauf binnen weniger Minuten....

Oder Erfrieren: selbst bei 30 Grad, in der dünnen Luft wird viel Wasser über Haut und Lunge als Dampf abgegeben. Das teißt die Wärme aus dem Körper, ist einer der brutalsten Kühleffekte überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Sicher, aber wirklich nur für ganz kurze Zeit – und dann ist man tot.

Nein!

Es findet IMMER ein Druckausgleich statt. Und der Druck der Marsatmosphäre am Boden mit etwa 6 mbar entspricht dem auf der Erde in ca. 35 km Höhe. Bei weniger als 62 mbar fangen Körperflüssigkeiten aber schon an zu sieden.

Damit ist die Druckdifferenz so groß, dass Du schneller tot bist, als Du denken kannst, die Luft anzuhalten.

Der Druck von einem Bar innerhalb des Raumanzuges verschwindet blitzartig im "Nichts". Die Luft im Körper dehnt sich schlagartig aus und wird Dir die inneren Organe zerreißen.

Nein, Luftanhalten ist keine gute Idee. Es steht Dir aber frei, im Experiment das Gegenteil zu beweisen.

Übrigens liegt die Durchschnittstemperatur bei -55 °C (Erde:  15 °C). Am Tag und in Äquatornähe kann sie bis auf 25 °C steigen, im Winter an den Polkappen aber auch auf -140 °C abfallen.

Bist Du dort gelandet, solltest Du Dir noch mal genau überlegen, ob es im Raumanzug nicht heimeliger ist.

Du wärst TOT.

Also versuche es erst garnicht,wenn es mal soweit ist.

Woher ich das weiß:Hobby
VitoScaletto
Fragesteller

Doch wollte ich dann morgen früh mal testen höhöhö