Kann man theoretisch auf den Mars atmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der atmosphärische Druck auf Höhe des Marsbodesn ist derzeit etwa 0,6% des Luftdrucks auf Meereshöhe. Das EntsprBodenhöheicht dem Druck auf der Erde in einer Höhe von 35 km. Schon bei der halben Höhe tritt bei Druckverlust in Flugzeugen nach wenigen Sekunden der Tod wegen Kochen des Blutes ein.

Einatmen könnte man zunächst nicht, denn der Gasinhalt der Lungen entläd sich zuerst in einem gewaltigen Schwall in Richtung des niedrigen Außendrucks. und danach hat man keine Kraft mehr, um noch einmal einzuatmen. Es geht also nicht.

klar. da ist gas, also kann man den auch einatmen. aber erstmal nach dem ausstieg wird druckabgleich zwischen der lunge und der umgebung stattfinden, sprich, erst entweicht die luft aus der lunge. aber danach wird man einatmen können, wenn man das überhaupt noch einatmen nennen darf, denn die atmosphere dort ist mehr als 150 mal dünner als auf der erdoberfläche.

Sphäre, junger ...

Ein kurzer Blick bei Wiki über die Zusammensetzung der Atmosphäre sollte es dir eigentlich verraten...

kein Problem. Feuerwehrleute und Taucher atmen auch Pressluft aus der Flasche, Kampfpiloten allerdings sind anspruchsvoller - Sauerstoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tippe mal darauf, dass der Mensch die unterschiedlichen Luftdruckverhältnisse nicht vertragen würde. Im Weltraum muss ja der Astronautenanzug die Atmosphäre und den Druck der Erde nachbilden. Auf dem Mars ist zwar eine Atmosphäre, aber mit wesentlich niedrigerem Luftdruck. Daher denke ich, dass der menschliche Körper dies nicht ohne Schutz aushalten würde. Vielleicht würde es maximal zu einem (letzten) Atemzug reichen.