Sei kein Schelm, trag einen Helm...oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

15 Antworten

Nein

Mein Nachbar ist mal gefahren, hatte keinen Helm an, hat sich sein ganzes Gesicht gebrochen, alle Zähne sind raus geschlagen worden, seine Schädelplatte hat sich verschoben. Er lag richtig lange im Krankenhaus, hatte mehrere OPs und leidet 10 Jahre später immer noch an den Folgen. Ich weiß, danach hat niemand gefragt aber wollte es mal erzählen. Ich bin das letzte mal sicherlich vor 15 Jahren Fahrrad gefahren. Da hatte ich aber immer ein Helm auf, da meine Eltern das so wollten (was auch richtig ist). Jetzt würde ich vermutlich keinen tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Ratsucher92  13.08.2021, 16:12

OK das ist wirklich richtig übel.

OrangeLila  13.08.2021, 16:17
@Ratsucher92

Ja das war wirklich ganz schlimm. Das Schlimme daran war, das er zu uns nach Hause kam (er konnte tatsächlich noch laufen, obwohl er es besser nicht getan hätte). Nur mein Bruder und ich waren zu Hause. Wir natürlich voll in Panik damals, der Nachbar ist vor dem Tür dann zusammen gebrochen.. das war echt schlimm. Ich bin Krankenschwester, aber sowas schlimmes wie sein Gesicht damals habe ich bis jetzt nie wieder gesehen.

RedPanther  13.08.2021, 16:48
@OrangeLila

Und trotzdem sagst du, du würdest ohne Helm fahren. Finde ich interessant. Ist es, weil du meinst dass dir sowas nicht passiert?

OrangeLila  13.08.2021, 16:57
@RedPanther

Ja, ich glaube so ticken wir Menschen. Wir wissen ganz genau was gut und schlecht ist, aber tun trotzdem oft das schlechte.

somi1407  13.08.2021, 19:11
@OrangeLila

Wenn ich sehe, wieviele Leute ihren Helm falsch tragen (zu weit im Nacken etc), ist der Schutz eher gering. Und wenn du aufs Gesicht fällst, schützt der Helm auch nicht davor, sich die Zähne auszuschlagen

Ja

War lange genug in der Unfallchirurgie und auf Intensivstation tätig.

Ich trage ihn grundsätzlich, habe 2 Unfälle damit gut überlebt, war auch für meine Kinder nie eine Frage.

Bei dem heutigen, teils rücksichtslosen Verkehr - Autofahrer und Fahrradfahrer - gibts für mich keine Kompromisse.

Bin auch kein perfekter Fahrradfahrer, vermeide aber möglichst, knifflige Situationen zu verursachen.

Nein

Sind wir ehrlich.. es ist absolut dumm keinen Helm zu tragen.

Aber die Dinger sind auch einfach hässlich.. Noch dazu find ich den Transport, neben dem Fahrrad fahren einfach zu sperrig..

Bei mir in der Nähe tragen allerdings immer mehr diese selbstaufblasenden Helme, evtl hol' ich mir, wenn's nicht gerade 30° sind in naher Zukunft einen solchen.

Also würde sich einer hinsetzen und die Mal vernünftig neu strukturieren, denke ich würden das auch bei weitem mehr Leute tragen.

sirigel  13.08.2021, 16:25

Was ist an den Helmen eigentlich häßlich?

sirigel  19.01.2022, 18:20
@portspewley

Häßlich ist für mich nicht maßgebend, wobei die modernen Helme durchaus in Ordnung sind.

Was interessiert mich letztendlich das Aussehen, wenn ich bei Unfall oder Sturz meine heiles Hirn behalte. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich genug Patienten auf einer Intensivstation versorgt, die ohne Helm Unfälle, Karambolagen oder Stürze hatten.

Häßlich - ? Scheißegal. Du sollst ja nicht zu einer Modenschau.

Ja

Ich habe 25 Jahre lang einen Fahrrad-Helm getragen, ohne auf den Kopf zu fallen. Dann hat micht eine Geister-Radfahrerin auf einem Radweg erwischt und ich bin so auf den Kopf geknallt, dass mein Helm zerbrochen ist. Ich hatte am Kopf weder blaue Flecken noch Beulen, keine Gehirnerschütterung und keinen Bruch. Der Helm war aber zerfetzt.

Es ist unfassbar krass, nicht tot zu sein oder im Wachkoma in irgendeinem Bett vor mich hinzuvegetieren. Ich kann im Kreis durch die Wohnung hüpfen, Eisessen gehen, Purzelbäume im Sand machen und radeln, wohin es mir gefällt.

Ich mag Radhelme!

sirigel  13.08.2021, 16:23

Ganz meine Meinung.

Habe in der Unfallchirurgie genug Radfahrer ohne Helm gesehen, drei Personen starben noch in der Notaufnahme.

mjutu  13.08.2021, 16:28
@sirigel

Ein Mitschüler von mir starb, als er mit dem Fahrrad an einer Einbiegung einer Tempo-30-Zone wartete. Der abbiegende Fahre hat die Kurve verfehlt und ihn angefahren. Er knallte mit dem unbehelmten Kopf auf und starb am Schädelbruch.

Die Schwester meiner Rechtsanwältin liegt seit ihrem Radunfall ohne Helm mit apallischem Syndrom ("Wachkoma") im Bett. Grausamer geht es nicht.

sirigel  13.08.2021, 16:59
@mjutu

Ich stimme dir absolut zu. In den 70/80er Jahren habe ich viele Patienten auf Intensiv betreut, die ohne Helm unterwegs waren. War ja damals noch nicht so üblich.

somi1407  13.08.2021, 19:12
@mjutu

Wenn dein Mitschüler Fußgänger gewesen wäre, wäre ihm das gleiche passiert...

mjutu  13.08.2021, 19:17
@somi1407

Fußgänger stehen üblicherweise nicht mitten auf Straßenkreuzungen und warten.

Es stimmt aber: Viele Fußgänger hätten auch höhere Überlebenschancen bei Autounfällen, wenn sie einen Helm tragen würden.

Ja

In meinem Schädel ist etwas, das ich gerne funktionstüchtig erhalten möchte. Dafür einen Helm zu tragen, der im Vergleich zum restlichen Radsport nicht viel kostet und kaum Komforteinbußen bedeutet, ist ein ziemlich geringes Übel. Das ist es mir allemal wert.

Das ist natürlich nicht bei jedem der Fall.