Fahrradfahren?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer mit Helm. Ich fahre vernünftig, aber machen das auch die anderen? Und als Fahrradfahrer ziehst du fast immer den kürzeren, egal mit was du zusammenstößt.

Es kommt drauf an... Bei normalen Fahrten nicht, aber wenn ich Stunts machen will oder in den Skatepark gehe ja.

Im Sommer mit, im Winter auch mal ohne.

Warum?

Weil ich im Winter bei richtiger Kälte dann eine so dicke Mütze aufhabe, da passt kein Helm drüber.

Wenn ich mit dem Mountainbike meine Touren durch den Wald fahre, aber immer nur mit Helm. Wenn es zu kalt ist, um ohne Mütze zu fahren, fahre ich damit eben nicht, sondern nehme ein anderes meiner fünf Räder und fahre eine gemütliche Tour auf Asphalt.

Mit dem MTB im Wald ist mir halt die Gefahr zu groß, da mal eine Wurzel zu übersehen oder einen Ast ins Rad zu bekommen und den Abflug zu machen.

Die Diskussion ob "mit" oder "ohne" hat auch schon im Radforum immer wieder für seitenlange Diskussionen gesorgt. Das ist da eine Art Glaubenskrieg. Unter anderem hat man wohl tatsächlich irgendwann mal herausgefunden, dass sich Autofahrer rücksichtsloser gegenüber Radfahrern mit Helm verhalten, also diese z.B. mit weniger Seitenabstand überholen oder ihnen eher die Vorfahrt nehmen.

Ich würde aber sagen, mit Helm ist man immer besser geschützt, als ohne.

Chris2603  05.04.2023, 11:34

Hauptsache noch flexen ich nehme ein anderes meiner 5 Räder😂😂

Vernünftigerweise nur mit Helm und zwar immer! Oft kommen Stürze unverhofft und man kann nicht reagieren. Man gewöhnt sich nach ganz kurzer Zeit an den Helm und nimmt ihn eigentlich gar nicht mehr wahr.

Ja,fahre mit Helm.

Habe früher keinen getragen .Seit ich aber in einer " Radfahrerhochburg" lebe trage ich beim Radfahren einen Helm. Am Anfang noch gewöhnungsbedürftig und ich habe lange nach einem passenden und vorallem gut aussehenden Radhelm gesucht. Geholfen hat mir aber auch, das in dieser Stadt fast jeder 2 oder 3 Radfahrer einen Helm trägt. Somit schaut Dich auch keiner komisch an, wenn Du einen Helm trägst .In einer Kleinstadt fällst Du damit eher auf. Heute stehe ich darüber. Der Helm sollte aber schon passen und gut aussehen, nur dann trägt man ihn auch regelmäßig. Wer schon Radunfälle gesehen hat, weiß was Helme nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung