Wieso trägt niemand einen Fahrradhelm?

13 Antworten

Woher dieser Trend kommt, weiß ich nicht - ich kann mir aber einen Reim darauf machen. Persönlich würde ich behaupten es fängt schon im Kindesalter an. Die "großen" lachen über die Kinder die konsequent einen Helm tragen und prahlen wie "cool" sie nur ohne Helm sind. War in meiner Kindheit und Schulzeit nicht anders - es fielen sehr oft abwertende Kommentare wenn ich einen Helm getragen habe.

Früher hat auch man darüber gelacht, wenn jemand einen Gurt im Auto trug - ist in meiner Heimat teilweise immer noch so. Ich denke dies hat sich in den letzten Jahrzehnten definitiv gebessert. Die meisten Menschen sind sich dessen bewusst dass das Gurttragen im Auto sehr wichtig ist.

Die Aufklärung ist sehr wichtig. Man muss den Kindern schon in den Volksschulen beibringen, warum das Helmtragen so wichtig ist und warum es alles andere als "uncool" ist - wenn man dies nicht in den Schulunterricht einbaut und diese große Verantwortung unserer kaputten Gesellschaft überlässt, dann wird es auch kein Umdenken geben. Mit einer Fahrradhelmpflicht hätte ich überhaupt kein Problem - ich würde diese sogar befürworten.

Im Endeffekt ist dies nur meine Theorie, hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast völlig recht. Aber hier bei mir in der Großstadt trägt die Mehrheit durchaus einen Helm, vor allem die Kinder. Aber viele Erwachsene denken offenbar, sie haben einen Schutzengel abonniert. Aber das täuscht. Irgendwann erwischt es jeden.

Ich denke auch,das es ein Unterschied macht, wo man lebt. In den Kleinstädten fällt man mit Radhelm eher auf,da die Zahl Radhelmträger eher gering ist. In größeren Städten dagegen hab ich eher den Eindruck,das dort die Zahl der Helmträger größer geworden ist. Ich lebe in einer "Radhochburg".Da fällt man fast auf wenn man keinen Helm trägt.

So ist's mir neulich ergangen.Ich war ausnahmweise ohne meinen Radhelm mit dem Rad unterwegs.An einer Ampel schaut mich ein kleiner Junge an und sagt zu seiner Mutter"guck mal,der Mann ist dumm, der hat keinen Helm auf!". Auch das ist eine Form der Erziehung........

Ansonsten bin ich gegen eine generelle Helmpflicht in Deutschland. Es würden nur weniger Leute das Rad benützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage keinen Helm (der ist störend auf der arbeit und es wird mir zu warm darunter) dafür bin ich auf der suche nach einem der luftig und locker ist wo sich die Hitze nicht staut,sollte ich mal einen finden werde ich diesen kaufen und tragen !! Aber ich habe meinem kind immer einen Helm aufgesetzt im kindersitz so wie wo er alleine fahren konnte ,ohne Helm darf er sich nicht mit dem Fahrrad fortbewegen ! (Klopf auf holz) durch die Routine den Helm zu tragen ,macht er es sogar freiwillig und möchte auch auf geschlossenem Gelände nicht ohne seinen Helm fahren !!! Ich bin stolz auf meinen kleinen helmträger !!! Leider sieht man zu oft das kinder ohne helm gefahren werden oder selbst fahren ohne Helm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das kommt drauf an, in welcher Region Du wohnst. Als ich eine Zeit lang in Norddeutschland gewohnt hatte, hatte das NIEMAND. Ist dort einfach nicht üblich, und wenn man da einen mit Helm sieht, fällt der sofort auf.

Mittlerweile wohne ich in NRW, da sehe ich die Leute auf dem Fahrrad fast immer mit Helm.