Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Trage einen Helm 70%
Trage keinen Helm 30%
Fahrradhelm ist uncool 0%

16 Antworten

Trage keinen Helm

Also ich fahre seit der 4. Klasse immer ohne aber letztlich muss das jeder selber entscheiden. Jemand anderen deswegen runter zu machen ist kindisch.

Hallo,

Ich persönlich fände es ungut, wenn mein Köpfchen bei den bisher zwei unfreiwilligen Abstiegen Schaden genommen hätte. Dank Helm ist es aber noch in einem einigermaßen guten Zustand, und ich kann es weiterhin benutzen.

Wenn die allgemeingültigen Coolnessregeln es erfordern, eine kaputte Birne zu riskieren, dann wird mir einiges klar, und ich bin gerne uncoool.

Trage einen Helm

Ich trage einen Helm, weil es einfach sicherer ist. Wie ich dabei aussehe ist mir komplett egal, mit Wunde am Kopf sehe ich beschissener aus.

Jeder der keinen trägt ist einfach leichtsinnig und dumm. Es gibt keine Argumente für das fahren ohne Helm.

Ich bin für eine Helmpflicht in Deutschland!

Trage keinen Helm

Einen Fahrrad Helm zu tragen ist cool.

Ich trage keinen Helm. Das Tragen eines Helms vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit, mit dem Tragen des Helms. Das macht mich risikofreudiger, folglich unvorsichtiger. Deswegen entscheide ich mich bewusst gegen einen Helm. Auch gibt es keine ausreichende Wärmeisolierung für Helmträger im Winter.

Trage einen Helm

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Trage den Helm und schütze deinen Kopf. Denn dieser wird nach einem Sturz ohne Helm auch nicht mehr cool aussehen.

Kopfverletzungen sind mitunter das Schlimmste, was einem Körper an Verletzungen passieren kann. Ein Helm schützt nachweißlich und wirkungsvoll vor schwerwiegenden Kopfverletzungen. Es gibt zig verschiedene Hersteller mit zig verschiedenen Modellen - jeder kann sich einen Helm raussuchen, der gut und bequem passt und gut aussieht sowie zu einem passt (z.B. zum Fahrrad passend).

Interessanterweise haben meist sehr junge Erwachsene und Teenager die Idee, dass ein Helm uncool und wirkungslos ist und nutzen ihn nichtmehr. Nach einigen Jahren, wenn viele sich teure Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes für Freizeit und Arbeitsweg zulegen, kaufen viele doch wieder einen Helm, gerade wenn sie dann mal Kinder haben. Ich bin Ende 20 und in meinem Bekanntenkreis tragen die meisten (wieder) einen Helm beim Radfahren, das selbe bei meinen Arbeitskollegen.

Das ‚Ich finde den Helm dumm‘ ist bei vielen einen blöde Lebensphase, bis man merkt, wie wichtig einem der Kopf und dessen Gesundheit doch ist.

Beim Radfahren können schnell dumme und schlimme Unfälle passieren, oft auf Strecken, die man regelmäßig fährt und in- und auswendig kennt.

Und wer weiß: Vielleicht tragen auch deine Freunde bald (wieder) einen Helm beim Radfahren, wenn sie sehen, dass sie nicht der Einzige mit Helm sind. Auf jeden Fall bist du mit Helm ein Vorbild für Jüngere.