Fährst Du mit Fahrradhelm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre nur im Wald/Trail, auf dem MTB, mit Helm, weil dort die Bäume sehr dicht stehen, der Untergrund schlecht vorhersehbar ist, und ich trotzdem nicht zu langsam fahren möchte.

Im Stadtverkehr trage ich keinen Helm, weil ich bisher noch nie auf dem Kopf gelandet bin, sondern irgendwie immer die Hände zuerst unten waren. Außerdem möchte ich für andere Verkehrsteilnehmer nicht weniger verletzlich, oder gar zu sportlich aussehen, damit sich deren Fahrverhalten mir gegenüber nicht negativ ändert. Allerdings finde ich meine Gegenargumente nicht besonders stark. Kurz, ich hab halt einfach keinen großen Bock auf Helm.

Kann sein, dass sich das noch mal ändert, wenn ich mich mal älter, dann unsicherer auf dem Rad fühlen sollte. Wobei ich mich auch dann eher auf niedrige Sattelhöhe und noch vorsichtigeres, langsameres Rad fahren konzentrieren würde.

Nein. Leben ist Risiko. Man kann sich nicht gegen alles absichern und Fahrradhelme schützen auch nur bei bestimmten Unfällen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
schützen auch nur bei bestimmten Unfällen.

Und warum willst du dich nicht gegen diese Unfälle schützen?

verreisterNutzer  17.02.2023, 14:00
@Dultus, UserMod Light

Weil man sich nicht gegen alles schützen kann. Du kannst auch als Fußgänger von einem Auto totgefahren werden. Oder dir kann ein Ziegel auf den Kopf fallen. Ich möchte ein Mensch bleiben und kein Opfer, das sich vor allem schützen muss und vor allem Angst hat.

Was mich wundert: Alle 2-3 Wochen ploppt 'ne Frage bzgl. "Fahrt ihr mit Helm und wenn nein warum nicht" auf und logischerweise gibts immer die gleichen Antworten.

Radfahren ohne Helm im Alltag ist, solange man keinen Blödsinn macht (Geister und/oder GEHwegradeln usw.) nicht extrem gefährlich - man gefährdet ohne Helm niemanden und das ist für mich das Hauptkriterium für Verbote:

Schadet ein bestimmtes Verhalten jemand anderes - beim Rauchen ist es so, beim helmlosen Radfahren nicht.

Wer mit Helm fahren möchte, soll es gerne tun; ich brauche mir als Oldi- und Motorradfahrer über Fahrradhelme zum Glück keine Gedanken machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre nicht mit Helm. Zum einen ist Rad fahren nicht besonders gefährlich (das Risiko einer Kopfverletzung ist beim zu Fuß gehen sogar etwas höher als beim Rad fahren und für Auto-Insassen fast genau so hoch wie für Radfahrer) und zum anderen bietet ein Radhelm gerade beim Unfällen mit dem KFZ-Verkehr nur wenig Schutz. Ich fahre daher lieber so dass es erst gar nicht zum Unfall kommt, was in den letzten gut 40 Jahren (bei ca. 8000-12000 Radkilometern im Jahr) immer geklappt hat.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Naja, klappt halt nicht bei jedem. Ein Hund, der einen zum Beispiel anfällt, ein Wildtier oder sonst was und man kann auch mit Pech einfach auf den Kopf fallen.

Ich meine, klar, man kann sicher Rad fahren - aber was spricht gegen einen Fahrradhelm?

Stadewaeldchen  04.02.2023, 12:42
@Dultus, UserMod Light
aber was spricht gegen einen Fahrradhelm?

Ich kann da nur für mich sprechen und da denke ich: Es spricht aus meiner Sicht nichts für einen Radhelm. Warum soll ich dann ein aus meiner Sicht fast nutzloses Utensil kaufen und mitführen? Ich spreche da aus meiner Erfahrung eines Alltagsradfahrers, ein Downhill-Fahrer oder andere Radsportler mögen das vielleicht anders sehen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Stadewaeldchen
fast nutzloses Utensil kaufen und mitführen?

Schutz? Man fährt andere Geschwindigkeiten und fällt schneller schwer.

Es wundert mich, dass ich die Funktion eines Fahrradhelms erklären muss. Es gibt immer Leute, die sagen, dass seit X Jahren alles gutging. Gerade wenn man älter wird, stürzt man einfacher und gerade wenn man viel fährt, sollte man doch einen Helm tragen, um schwere Verletzungen zu vermeiden?

So zumindest meine Ansicht.

Stadewaeldchen  04.02.2023, 12:58
@Dultus, UserMod Light
Schutz?

Welcher Schutz? Radhelme sind für Stürze bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelegt, mehr nicht. Mein letzter Sturz mit dem Rad ist übrigens inzwischen einige Jahre her (Eisglätte). Verletzt habe ich mir dabei das Knie und den Ellnbogen (Prellung).

Was Unfälle angeht: Da habe ich mal eine Untersuchung der Uniklinik Münster gelsesen, die nur marginale Unterschiede bei der Verletzungsschwere von verunfallten Radfahrern mit oder ohne Helm feststellen konnte. Leider wurde dabei nur eine relativ geringe Zahl Radfahrer begutachtet, aber die Tendenz wird z.B. auch durch Statistiken aus Ländern bestätigt, die eine Radhelmpflicht eingeführt haben.

Ja.

Habe früher keinen getragen .Seit ich aber in einer " Radfahrerhochburg" lebe trage ich beim Radfahren einen Helm. Am Anfang noch gewöhnungsbedürftig und ich habe lange nach einem passenden und vorallem gut aussehenden Radhelm gesucht. Geholfen hat mir aber auch, das in Freiburg fast jeder 2 oder 3 Radfahrer einen Helm trägt. Somit schaut Dich auch keiner komisch an, wenn Du einen Helm trägst .In einer Kleinstadt fällst Du damit eher auf. Heute stehe ich darüber. Der Helm sollte aber schon passen und gut aussehen, nur dann trägt man ihn auch regelmäßig. Wer schon Radunfälle gesehen hat, weiß was Helme nutzen können

.Ein klares JA zu Helm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung