Fahrradhelm-Pflicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrradhelme sind keine Pflicht, sondern schützen einen beim Sturz.
Die Lehrerin will nur das Beste für deine kleine Schwester, nehmts ihr nicht übel.

Zwingen kann die Lehrerin sicher keinen, das müsste man mit der Schulleitung besprechen (Elternabend), was sicher inzwischen schon geschehen ist.

Ich würde es eher empfehlen einen Helm zu tragen. Weiss aus eigener Erfahrung wie schnell man stürzen kann, und wie "unsichtbar" man für manche Autos ist. Sicher, man stürzt nicht jeden Tag von Rad, und nicht jeder Autofahrer will unbedingt Radfahrer umfahren. Aber man schnallt sich im Auto ja auch an, und es kann sein, das nie was passiert. Neben einer guten zuverlässigen Fahrrad-beleuchtung und einwandfrei funktionierenden Bremsen, ist der Helm das nächst wichtigste Utensil am Rad.

Das Risiko jedoch bei schon einem kleinen Sturz (geringe geschwindigkeit) eine böse Kopfverletzung zu bekommen wäre mir zu hoch. Vor allem beim eigenen Kind, würde man sich selber nie und nimmer verzeihen, wenn weger dem das Kind nachhaltig verletzt oder im schlimmsten Fall getötet wird.

Zur Verantwortungslosigkeit der Mutter wurde ja schon genug gesagt.

Zum Recht der Lehrerin: Ich kenne einige Schulen (in BW), die das sehr unterschiedlich handhaben. Bei einigen dürfen die Schüler z.B. nicht mit dem Rad kommen, bevor sie nicht in die fünfte Klasse gehen. Bei anderen ist Helm Pflicht. Argumentiert wird das auch mit der Haftung/Versicherung. Da hier schon Strafen (Unterrichtssperre) ausgesprochen wurden, könnte ich mir vorstellen, dass es (gesetzlich) geregelt ist.

Aronphoenix  03.11.2010, 15:13

Nucht alles was Schulen machen ist Gesetzlich geregelt... Auch wenn ich mit hier nicht sicher bin.

gargamel111  03.11.2010, 18:41
@Aronphoenix

Das ist schon richtig, aber solche Sachen könnten auch über eine Haus- oder Schulordnung gehen. Da werden ja auch andere Dinge geregelt. Aber eigentlich stellt sich die Frage ja auch nicht. Auf dem Rad nur mit Helm. Ich weiß, wovon ich spreche.

Aronphoenix  04.11.2010, 14:49
@gargamel111

Nuja, den Link habe ich auch gesehen, aber ich frage mich eben ob die Schule überhaupt vorschreiben kann, wie man sich auserhalb ihres "Hausrechtbereichs" verhält, ein Einkaufszentrum kann den Kunden ja auch nicht vorschreiben wie sie dahin kommen.

Das man einen Helm tragen sollte ist natürlich ganz klar.

gargamel111  04.11.2010, 19:13
@Aronphoenix

Thema Versicherung und Haftung. Damit ändert sich das. Das Einkaufszentrum haftet ja nicht für Deinen Weg dorthin. ;-)

bb1899  07.12.2014, 20:08

Wieso ist die denn bitte verantwortungslos?

illerchillerYT  03.02.2016, 18:05

das ist extrem verantwortungslos... wenn du nicht weißt, warum, dann geh in die 2.klasse.

Gesetzlich gibt es (leider) keine Helmpflicht. Aber rein aus Vernunft sollte deine Mutter zumindest deiner Schwester einen Helm aufsetzen, denn dieser kann bei einem sturz leben retten! Und so teuer sind Helme nicht. Und die Lehrerin sagt es wahrscheinlich auch nur aus dem Grund, weil sie sich Sorgen macht, das mal irgendwas passieren könnte.

Und vielleicht sollte sich deine Mutter mal überlegen, wie es ihr gehen würde, wenn wirklich mal was passiert und ihr hinterher gesagt wird, das die Verletzungen mit Helm vielleicht nicht so schlimm gewesen wären. Ich wünsche das natürlich keinem, das irgendwas passiert. Aber ein Helm ist einfach die beste Sicherheit auf dem Fahrrad.

es ist kein Gesetzt einen Helm zu tragen!!! Und ich würde an der Strecke beurteilen ob sie einen Helm braucht oder nicht. Ich hatte noch nie einen Helm auf und mir ist noch nie was passiert. Aber es kommt auch immer darauf an wie sie fahren kann. Also das ist deine Entscheidung und die Lehrerin hat nicht darüber zu bestimmen.

Reiswaffel87  03.11.2010, 14:24
  1. Es käme nur dann allein darauf an, wie das Kind fahren kann, wenn es alleine auf der Straße unterwegs wäre. Das ist es aber eben nicht.
  2. Dass dir noch nichts passiert ist, ist einfach Zufall. Es hätte genau so gut etwas passieren können und dann wäre ein Helm sehr wertvoll gewesen.
  3. Es kann auf allen Strecken ein Unfall geschehen.