Tragt ihr einen Helm beim Fahrrad Fahren oä.?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage einen Helm, zum Schutz und weil ich muss. Haha

Aber wenn ich mir morgens irgendwelche Frisuren mache, sind sie immer voll zerstört

Cookie12601  23.04.2024, 20:08

Danke für die hilfreichste Antwort 🦋🦋

Ja, ich trage einen Helm beim Radfahren. Ganz freiwillig. Und wieso? Ich hatte als Kind selbst Stürze ohne Helm, die mit schweren Kopfverletzungen endeten. Verletzungen, die sehr langwierig und unangenehm waren und die man heute viele Jahre später immer noch leicht sehen kann. Diese Verletzungen hätte ein Helm komplett verhindert.

Auf weitere solcher Verletzungen kann ich aktuell und in Zukunft gern verzichten, weshalb ich auf E-Scooter und Fahrrad einen Helm trage.

Immer! Und wieso musst du "leider"? Es ist eine reine Vernunftssache und sieht auch meistens "cool" aus. Die meisten Unfälle hat man ja nicht geplant und kontrolliert, sondern es "passiert eben". Oder irgendein Hohlroller fährt dich um. Die Dinger sind so leicht, das sie nicht stören und man gewöhnt sich ganz schnell daran. Es kann eine Überlebensfrage sein.

DieDaemonische
Fragesteller

Mein Helm stört schon.... Ich schwitze darunter immer total und unter meinem alten jelm kratzt es auch immer (habe gestern einen neuen gekauft)

Tutmosis  29.03.2024, 15:12
@DieDaemonische

Man gewöhnt sich echt schnell daran. Wenn du leicht schwitzt, nimm einen Helm der gut durchlüftet ist. Ich zieh im Sommer, wenn es warm ist, immer ein Piratenkopftuch aus Seide darunter. Das verhindert, daß Schweiss übers Gesicht und die Augen läuft und schützt auch vor Zugluft.

Ja tut ich. Mir ist mein Leben lieb. Habe mir dieses Jahr einen neuen mit Reflektierendem Stoff hinten gekauft um auch im Dunkeln zu sehen zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein. Ein Helm hätte bei den wenigen Stürzen, die ich in meinem Leben mit dem Fahrrad hatte, auch nie etwas genützt. Ich trage jedoch eine Schirmmütze, um Nachts nicht von entgegenkommenden Autos geblendet zu werden. Dies trägt weit mehr zu meiner Sicherheit bei, als ein Helm es tun würde.

Hayns  24.04.2024, 16:09
DetlefRuchatz  24.04.2024, 17:58
@Hayns

Armer Helm. Bei mir ist seit 53 Jahren nichts gebrochen. :))

Hayns  24.04.2024, 18:26
@DetlefRuchatz

Nicht nur "unverhofft kommt oft"... auch unverbesserlich.

Der Helm wurde mir von GIRO kostenfrei ersetzt!

DetlefRuchatz  24.04.2024, 18:33
@Hayns

Anscheinend hast du es nicht ganz mitbekommen. Daher noch mal ganz detailliert: Ich habe in Sachen Helm bereits eine Entscheidung getroffen. Du kannst sie klein wenig weiter oben noch einmal nachlesen. Desweiteren habe ich meinerseits niemanden um seine Meinung oder Informationen aus seinem Leben gebeten. Rate mal warum! Es interessiert mich einfach nicht. Ich hoffe, das wäre jetzt geklärt.

Hayns  24.04.2024, 23:49
@DetlefRuchatz

Mein Kopf ist OK, der hat alles mitbekommen.

Deine Entscheidung will ich Dir nicht nehmen.

Auf einer öffentlichen Plattform jemandem die Meinung zu verwehren, ist schlicht albern.

Der Unfallverursacher, in meinem Fall, hatte jedenfalls mindestens so viel Glück wie ich, denn mein Helm schütze ihn davor, für den Tod eines Menschen verantwortlich gewesen zu sein.

Eine Sicht, die noch nicht in allen ungeschützten Köpfen ist.

Verantwortungslosigkeit nennt man das.

DetlefRuchatz  25.04.2024, 00:03
@Hayns

Interessiert mich nicht die Bohne. Verkünde deine Meinung woanders – nicht unter meiner Antwort auf eine Frage des Fragestellers.

Hayns  25.04.2024, 00:03
@DetlefRuchatz

Du kannst sie ja löschen lassen, wenn Du es nicht erträgst.

Ich habe sie gespeichert!