Wie kann ich meine Eltern dazu überzeugen, dass ich ohne Helm Fahrrad fahren darf?

6 Antworten

Gar nicht, und das ist gut so. UND WAS IST SO SCHWER DARAN, MIT HELM ZU FAHREN???

Wir sind nicht dazu da, dir Tips zur Selbstverstümmelung oder zum Selbstmord zu geben.

Wie hat sich das bei dir entwickelt, trägst du jetzt noch einen? Also ich würde keinen tragen, weil irgendwann sind die Dinger einfach nicht mehr cool und es trägt auch keiner einen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass der Helm wirklich was bringt, gibt da ja auch viele Argumente gegen.

Hast du schonmal Menschen gesehen die durch einen Unfall ohne Helmm schwerste Kopfverletzungen und anschliessende irreparable Hirnschädigungen haben?

Wenn du das möchtest? Dann fahr ohne und sei cool.

Also ich bin mittlerweile 21 und fahre seit ich 12 bin immer ohne. Ich bin damals immer mit losgefahren und habe ihn dann in den Rucksack gemacht. Irgendwann habe ich ihn zu Hause „vergessen“ und mit 14 habe ich dann offen gesagt das ich keinen Helm mehr tragen werde, egal was sie wollen. Gab dann ein paar Tage streit aber danach haben sie nachgegeben.

Eltern sollten sich aber auch nicht zu sehr ins Hemd machen. Fahrradfahren ist deutlich sicherer als sein ruf, auch ohne Helm. Unfälle passieren vor allem durch schlechte Infrastruktur im Straßenverkehr. Gibt dazu spannende Studien aus den Niederlanden. Ebenfalls gibt es Studien aus den USA die deutlich zeigen dass es bei der Häufigkeit und der Intensität der Verletzungen zwischen Helmträgern und nicht Helmträgern kaum Unterschiede gibt. Bei den tödlichen Verletzungen allerdings schon, das gehört auch zur Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby