Warum zwingen mich meine Eltern so einen bescheuerten Helm fürs Fahrrad zu tragen?

22 Antworten

@btcminer,

wäre es dir lieber in deinen jungen Jahren, schon in einem Sarg zu landen?

Dies ist einem Neffen von mir passiert, der mit 12 Jahren der gleichen Meinung war, auf einen Fahrradhelm verzichten zu können.

Gruß Apolon

Nun ja. Deine Eltern lieben dich halt und wollen, dass dir nichts passiert.

Das Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich nicht so groß, dass man als Fahrradfahrer stürzt, zumindest nicht, wenn nicht andere Faktoren noch hinzukommen.

Das große Problem ist, dass Fahrradfahrer und Autofahrer in Städten manchmal/häufig dieselben Verkehrswege nutzen, was die schwere Unfälle erhöht. Autos haben nun einmal wesentlich höhere Geschwindigkeit und damit ist sind die Kräfte, die bei einem Unfall wirken immens. Da wird man schon einmal weit durch die Luft gewirbelt und hat wenige Einfluss darauf wo und wie man landet.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn man umsichtig fährt, der Helm sicherlich nie zur Wirkung kommen wird.  Es gibt für mich wenigstens 2 Faktoren, die das Unfallrisiko stark erhöhen.

1. Wenn man mit anderen Verkehrsteilnehmern sich auf engem Raum zusammen bewegt. Unfälle mit motorisierten Verkehrsteilnehmern sind weitaus schwerer

2. Wenn man selber eine nicht sehr umsichtige Fahrweise pflegt und sich selbst überschätzt. Deshalb bin ich damals als Kind auch schon einmal mit einem anderen Fahrradfahrer kollidiert, gegen Laternenpfahl gefahren oder einfach nur aufgrund zu schnellen Fahrens gegen Hindernisse geknallt, denen ich nicht mehr schnell genug ausweichen komnte.

Die Sache ist die: Ich sehe für mich den Helm als eher störend an. Das liegt aber auch daran, dass ich generell Utensilien an meinem Körper als störend empfinde, also auch Halsketten, Ringe, Handschuhe, Mützen. Ich habe für mich entschieden, dass die Ablenkung, die ich durch so einen Helm erfahre gefährlicher ist, als ihn eben nicht zu tragen. Jetzt muss man aber auchc sagen, dass ich seit mehreren Jahren kein Fahrrad mehr fahre und deshalb sich die Frage auch nicht mehr stellte.

Letzendlich sind deine Eltern für dich verantwortlich und fühlen sich auch verantwortlich. Wenn du als Erwachsener meinst, keinen Helm zu brauchen, dann lass es halt. Aber da bist du dann auch für dich selbst verantwortlich. Aber das ist völlig unabhängig davon, dass ein Helm vor Verletzungen schützt. Punkt.

RickRoiland  06.12.2017, 08:19

Hallo!

„...Da wird man schon einmal weit durch die Luft gewirbelt..."

Das rührt nicht bloss von der Gewschindigkeit her, sondern hauptsächlich von dem Massenunterschied zwischen einem 2Tonnen Personenkraftwagen und einem 100Kg Radfahrzeug...

Vielleicht weil deine Eltern keinen Bock haben dich sabbernd mit dem Rollstuhl durch die Gegend zu fahren.

Unterhalte dich mal mit Notfallmedizinern oder Rettungssanitätern was die vom Fahrradhelm halten. Wir hatten erst in letzter Zeit zwei Unfälle mit Radfahrern. Einmal mit und einmal ohne Helm. Kannst ja mal raten welcher Unfall für den Radfahrer besser ausgegangen ist. Waren übrigens beides ganz normale Abbiegeunfälle mit ziemlich geringen Geschwindigkeiten.

Wer die Helme bescheuert findet ist nur zu blöd sich einen zu kaufen. Der Markt gibt genug Modelle her die richtig gut aussehen.

OshKoshHick  25.07.2020, 22:06

Ich trage seit 24 Jahren Helm zum Radfahren.

Weil er immer noch besser aussieht als ein Luxussarg oder ein Rollstuhl.

Btw: ich habe schon tödliche Fahrradunfälle gesehen. Bei einem Fahrradfahrer war der Schädel wie eine Nuss geknackt,  so dass ich sein Gehirn(oder Teile davon) auf der Straße liegen sah. Er war an der Ampel mit dem Fahrrad umgekippt und mit dem Kopf gegen den Bordstein geknallt. Ein ganz simpler Unfall, der tödlich endete.  Mit Helm hätte er definitiv überlebt.

Da machen Deine Eltern etwas falsch, oder auch du.

Der Helm soll nicht erzwungen werden sondern sollte Dein Wunsch sein.

Du hast zuwenig Selbstbewusstsein und achtest darauf ob andere sich lustig machen. Schließlich ist es uncool intelligent zu sein. Aber wer nimmt dir die Verletzungen ab wenn du stürzt? Die schlechten Freunde die sich blöd artikulieren? Nein, vermutlich sind dann solche die sich jetzt ruhig im Hintergrund verhalten die echten Freunde die dich im Spital besuchen.

Glaub mir, wenn die mit Selbstbewusstsein den schönsten Helm den dir Eltern kaufen trägst dann hast du die Achtung der anderen, auch wenn sie es nicht zugeben. Ohne Helm wirst so gar nicht beachtet und läufst halt mit.

Wenn du Helm mit Stolz trägst dann kannst auch anderen helfen die Sicherheit ernster zu nehmen.