Fahrradhelm?

8 Antworten

Trage den Helm immer. Ist meine Empfehlung. Du kannst außerorts meiner Meinung nach sogar noch einfacher stürzen z.B. aus Kies/Schotter oder in unebenem Gelände, wo manchmal ein Stein reicht, um ins Schlingern zu geraten.

Was für einen Helm nutzt du aktuell? Wenn du darin gleich ins Schwitzen kommst und er deiner Meinung nach peinlich aussieht, kannst du dir ja einen anderen Helm zulegen. Mit coolerem Design und besserer Durchlüftung.

Ich gebe dir auch noch einen Ratschlag mit auf den Weg: Dieses ‚Helm ist uncool, weil andere keinen Helm mehr tragen‘ ist eine Phase im Teeniealter. Warte ein paar Jahre - viele junge Erwachsene tragen wieder einen Helm, egal wo sie fahren. Ein MTB fahren ohne Helm, gerade wenns mit E-Antrieb ist, ist fast schon uncool. Oder wenn man mal selber Kinder und Verantwortung hat, wird man merken, dass der Kopf eines der wichtigsten Organe ist.

Hatten hier in der Gegend zuletzt einige schwere Radunfälle, die manche nur dank Helm überlebt haben. Unfälle, die auf Strecken passiert sind, wo kaum einer eine Gefahr vermutet.

Ach ja: Trag den Helm weiter. Vl denken dann deine Freunde auch darüber nach, wieder einen Helm zu tragen, nach dem Motto: Wenn er einen Helm trägt, kann ich auch einen tragen.

Würde keinen tragen, fahre überall hin Fahrrad und trage nie einen Helm, wohne auch in der Stadt.

Also ich würde keinen mehr tragen bzw gucken was deine Freunde machen

Ja macht definitiv Sinn.
Ich fahre seit der Grundschule immer ohne.

Ich halte zwar generell den Stadtverkehr für gefährlicher als Feldwege außerorts.

Aber auch dort ist eine gewisse Sturzgefahr und wenn du dann den Rest deines Lebens im Pflegeheim liegst und vor dich hin sabberst, hilft es dir ziemlich wenig, wenn jemand ein Schild aufhängt "aber es war ihm nicht peinlich".

Zumal man nichtmal stürzen muss: Was meinst du, wie oft ich mit dem Schädel gegen einen tief hängenden Ast knalle. Mit Helm kein Problem. Ohne Helm wäre ich ziemlich regelmäßig zum Nähen.