Freunde ziehen mich wegen Fahrradhelm auf. Was tun?

11 Antworten

In welcher Gegend wohnst du, dass es dort uncool ist? Ich wohne 50km vom Ort, wo ich aufgewachsen bin und heute möchte arbeite. In meinem Wohnumfeld gilt es auch als uncool, dafür gilt je klappriger das Fahrrad, desto cooler 🤦‍♂️... bei der Arbeit und wo ich aufgewachsen bin (Bereich Wuppertal) käme NIEMAND auf die Idee sich ohne Helm auf das Fahrrad zu setzen!

Lass dich nicht beeinflussen. Der Helm ist auch bei vermeintlichen leichten Stürzen oder Unfällen lebenswichtig und darf daher nicht fehlen. Spätestens, wenn du geschätzt bist und eine andere Freundin schwer verletzt im Krankenhaus liegt, ist es zu spät darüber zu diskutieren. Drum: immer mit Helm, es zeichnet eine verantwortungsvolle RadfahrerIn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kiddies scheinen nicht ganz zu verstehen, dass sie nicht in der Position sind, sich über irgendwen lustig zu machen, wenn sie ohne Helm fahren und sich damit als komplett ahnungslose Hobby-Sonntagsfahrer outen. Wenn irgendwer ausgelacht wird, dann solche Clowns.

Ein paar meiner Freundinnen fragen mich öfter, warum ich noch einen Fahrradhelm trage.

Klare Antwort:

Weil ich im Schädel ein ziemlich wichtiges Ding habe, das doch bitte gut geschützt sein soll, wenn mir ein Depp reinfährt.

Sie selbst tragen keinen mehr.

Klare Antwort:

Offenbar habt ihr im Schädel nichts wichtiges, das ihr schützen wollt.

Auf der anderen Seite nervt es echt sich das ständig anzuhören.

Dann höre doch auf, Leute als deine Freunde zu bezeichnen, die deine Entscheidungen nicht respektieren können. Freunde, die diese Bezeichnung auch verdienen, respektieren dich auch wenn sie anderer Meinung sind.

Was meint ihr? Soll ich den Fahrradhelm weiterhin tragen?

Entscheide selbst, wie wichtig dir dein Hirn ist.

Fahrt ihr mit Fahrradhelm?

Nachdem der Helm mir als 10jährigem schon das Leben gerettet hat und ich bei der Arbeit im Rettungsdienst leider auch schon sehen musste, wie ein Unfall ohne Helm ausgehen kann*, fahre ich keinen Meter ohne Helm Fahrrad. Der Helm hat in meinen Augen keinen einzigen echten Nachteil, sondern nur Vorteile.

____

(* Riesige Kopfwunde und Hirnflüssigkeit auf der Straße. Patient tief bewusstlos, atmete nicht mehr selbstständig. Keine Ahnung, ob er es überlebte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör nicht auf irgendwelche dummen Sprüche von Anderen die meinen ein Helm ist uncool und bringen würde er ja eh nichts. Es gibt genug Beispiele dafür, dass ein Helm Leben retten kann.

Ich selbst war so blöd und bin als Teenager immer ohne Helm gefahren um auch so "cool" zu sein wie die meisten anderen Mitschüler.

Mit ca. 17 habe ich mich dann entschieden doch einen Helm zu tragen. Seitdem fahre ich auch keinen Kilometer mehr ohne!

Die Meinung Dritter ist völlig uninteressant! Dein Kopf ist geschützt. Nur das zählt.

Sag deinen Freunden einfach, dass dir das Tragen eines Helms und der Schutz deines Kopfs wichtiger ist als die Meinung und die Anerkennung deiner Mitschüler/Freunde.

Wenn Sie dich weiter aufziehen, dann frag Sie doch einfach mal ob ihr Kopf nur dazu da ist Haare wachsen zu lassen, oder ob darin etwas existiert was sich lohnt durch einen Helm geschützt zu werden.

Trag den Helm weiter!

Safety first:)

Scheiß auf die anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung