Meine Tochter will keinen Fahrradhelm tragen mit 16?

12 Antworten

Mit Helm ist ihr wohl zu uncool. Sie fühlt sich groß und ihr wird ja sowieso nichts passieren.

Noch ist meine Tochter zum Glück nicht in dem Alter wo sie den Helm ablehnt. Aber sollte es geschehen, dann habe ich eine Geschichte, die leider wahr ist, die ich ihr erzählen werde, wieso man selbst dann einen Helm braucht, wenn man immer aufpasst und vorsichtig ist.

Bei mir in der Nachbarschaft wohnt auch ein Mädchen ungefähr in dem Alter. Die fährt mit Helm los, biegt einmal ab, damit die Eltern sie nicht mehr sehen können, nimmt den Helm ab und fährt weiter. Jeden Morgen.

Da muss nur ein Autofahrer auf sein Handy glotzen und sie nicht sehen, dann ist sie vielleicht tot oder geistig behindert. Es ist traurig, dass am Ende cool sein wichtiger ist, als das eigene Leben.

Luminou  13.04.2021, 20:21

Ich hab das auch gemacht, dann hat mich mein Vater mal erwischt, weil er in der Stadt zufällig hinter mir gefahren ist. Der Anschiss hat nur ein paar Tage gewirkt. Mittlerweile fahre ich immer mit Helm.

Mehr als ein ernstes Wörtchen mit ihr zu reden kannst du nicht machen. Du kannst ihr zeigen, welche Folgen ein Fahrradunfall ohne Helm hat. Dadurch bekommt sie vielleicht etwas Angst und trägt wieder einen Helm.

Ansonsten, wenn sie stur bleibt, muss sie selbst mit den Konsequenzen leben. Wahrscheinlich passiert ihr eh nichts, aber wenn, dann ist sie selbst Schuld.

Viel Erfolg!

Du kannst ihr Fotos von Verletzungen von Fahrradunfällen zeigen, aber effektiv wirst du sie nicht überzeugen können. In dem Alter ist man einfach cool und ein Helm ist uncool. Du könntest sie bitten zumindest bis kurz vor die Schule einen Helm zu tragen. Ist blöd, da gerade auch in der Stadt viel passieren kann, aber besser als wenn sie gar keinen trägt.

Bei mir hats Click gemacht, als ich live bei einem Fahrradunfall einer Freundin dabei war und diese den Helm nicht getragen hatte.

Wenn du darauf bestehst und ihr Strafen androhst, wird sie ihn was wiederwillig und mit Gezeter und Geschrei aufsetzen und sobald sie außer Sichtweite ist, wieder absetzen. Sie läuft mit den anderen mit und schämt sich, eine Ausnahme zu sein.

Du solltest an ihrer Vernunft arbeiten und sie so weit bringen, dass sie selsbtbewusster wird.

Ja also ein Tipp wenn du nicht willst das deine Tochter ausgemacht wird dann lass sie doch sei Mal ehrlich er wird eh nix passieren und ich weiß von was ich spreche bin selber 13 und ich trage auch keinen beim skaten so weil man vor allem beim skaten mit einem Helm das größte Opfer ist hahaha

Finn123456  13.04.2021, 20:16

seit wann ist skaten und fahrradfahren das gleiche????

annabethchaise  13.04.2021, 22:46
@Finn123456

Ja ist es und ja ganz ernsthaft das sind halt alles Kinder und man ist einfach nh Opfer wenn man es trzdm macht so yk

Irgendwer629  13.04.2021, 20:19

Und wenn du dann auf die Schnauze fällst und wegen einer Kopfverletzung dein hübsches Gesicht zermatscht, dann bist du ein noch größeres "Opfer".

annabethchaise  13.04.2021, 20:21
@Irgendwer629

Jane also man kann halt auch einfach vorsichtig sein und wenn du jetzt nicht gerade Berlin Neukölln wohnst dann ist es nicht soo gefährlich

DasCooleC  13.04.2021, 20:21

Doch, es kann immer was passieren. Und nur weil du keinen trägst und dir nichts passiert heißt es nicht dass es das jetzt rechtfertigt. Und Fahrrad und Skateboard sind ein Unterschied.

Aber mit deinem Verhalten, bist du eventuell bald das Opfer einer Verletzung.

simonpeters1979  13.04.2021, 20:25

Wenn Du beim Skaten auch nur einmal auf den Kopf aufschlägst, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Sabbern, beim lebenslang gefüttert werden und beim nicht mehr sprechen können.

Mal ehrlich er wird eh nix passieren

Das ist die dümmste Einstellung, die man haben kann. Glaube mir, schlimme Dinge passieren nicht immer nur den anderen.

xREMOx  13.04.2021, 20:26

Ey, ich wurde bestimmt 10x Mal angefahren. Im Lauf der Zeit, da passiert nix. Ja sicher 🙄

vam04  13.04.2021, 23:23

Mit wird eh nicht passieren fangen die meisten Unfälle an. Ich stelle mir grad die Erbauer von Atomkraftwerken vor. Es wird eh nichts passieren ist leider kein Argument. Weil wenn etwas passiert, was es ja oft tut, passiert was gewaltiges. Wir in Österreich hatten zu Schulzeiten die Kampagne und den Spruch:"Wer Köpfchen hat, der schützt es." Hab ich mir bis heute gemerkt. Man setzt ja auch beim Skifahren einen Helm auf. Und da weiß ich, dass er mir sicher schon so einiges erspart hat.

annabethchaise  14.04.2021, 08:44
@vam04

Oke dann halt es ist so unwarscheinlich das es sich für Kinder eher lohnt keinen Helm zu tragen und dafür nicht ausgelacht zu werden? Besser?

vam04  14.04.2021, 12:03
@annabethchaise

Es ist so wahrscheinlich, dass es sich eher lohnt einen Helm aufzusetzen und ausgelacht zu werden(was eigentlich nicht sein sollte, denn jeder sollte einen Helm aufsetzen und es gibt ja auch diese "Skatehelme", die ganz gut aussehen) als auf die Fresse zu fliegen und sich schwer zu verletzen. Auch Mopedfahrer setzen Helme auf. Und ich kenne keinen der mit dem Moped noch keinen "Unfall" hatte. Und Helme sind einfach ein sehr wichtiger Schutz. Das merkt man vor allem, wenn es einen selbst auf die Fresse legt, was mit fast 100 prozentiger Sicherheit irgendwann einmal passieren wird. Und "aufpassen" ist kein Schutz, weil das bringt nichts beim ausrutschen oder angefahren werden.