Sollte ich mit 16 ein Fahrradhelm tragen oder wer trägt auch einen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja mit 16 Fahrradhelm 70%
Ja bin aber nicht 16 17%
Nein ohne Fahrradhelm mit 16 13%
Nein bin aber nicht 16 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja mit 16 Fahrradhelm

einen Helm solltest du immer tragen, du musst immer bedenken dass nicht unbedingt du schuld an einem Unfall haben musst, es könnte dir auch einer rein rauschen und wenn dein Kopf dann ungeschützt ist.......gute nacht.....

Nein ohne Fahrradhelm mit 16

wozu sollte man mit 16 einen Fahrradhelm tragen?

Fahrradhelme sind nicht für reale Unfälle entworfen (Beweis: EN 1078), sie senken nicht das Risiko des Radfahrers (Beweis: siehe Helmpflichten in diversen Ländern, teilweise ist das Risiko sogar angestiegen). Helmtragen macht Radfahren komplizierter und unangenehmer (Beweis: diverse Untersuchungen), lässt man wegen des Helmes das Radfahren manchmal sein, erhöht man man sein Risiko kürzer und schlechter zu leben (Beweis: diverse Untersuchungen in vielen Ländern)

Also Helmtragen ist ineffektiv und schädlich. Dies kann man schön sehen, wenn man helmfreie Radländer (Holland, Dänemark) und helmtragende Radländer vergleicht. (Australien, USA). Der freie Kopf macht Radfahrern sicherer!

Es gibt weiter keinen Grund gerade beim Radfahren einen Unfallschutz zu erwägen. Bedeutende Unfälle passieren nicht nur beim Radfahren, sondern vielmehr im Haushalt und auf der Arbeit. Wer auf dem Rad einen Helm trägt aber auf der Treppe nicht, der versteht Risikobewertung nicht. Trotz fast zehn Jahren Diskussion mit (teilweise sogar sehr gebildeten) Anhängern des Helmtragens habe ich bis heute kein nachvollziehbares, rationales Argument für den Helm gesehen.

Jedoch auch emotional ist der Helm eine schlechte Wahl. Radfahren bedeutet Freiheit. Die besondere Kombination aus der eigenen Erzeugung der Bewegung, der überwältigenden Effizienz und dem sensorischen Erlebnis der Elemente kann ein echtes Glücksgefühl erzeugen. Man überwindet eine natürliche Grenze (die der eigenen Geschwindigkeit). Es ist wie Schweben. Dieses Freiheitsgefühl kann man durch Sorge und Angst zerstören. Und der Helm ist ein Angstsymbol.

Radfahren ist am besten mit freiem Kopf!

ToKo0107  30.09.2015, 22:13

Wie kann man nur so unverantwortlich sein?

Ich (16) bin leidenschaftlicher Mountainbiker und trage einen Helm aus dem simplen Grund dass er dich vor schweren Verletzungenam kopf schützen kann.

Ich hatte beispielsweise am 12.8.2015 einen sturz, bei dem ich mir den Arm gebrochen habe. Am Kopf war Gott sei dank nur das Jochbein (TROTZ HELM!) geschwollen und halt ne schürfwunde an der Stelle.

Ich möchte gar nicht wissen was passiert wäre, wenn ich keinen helm aufgehabt hätte, aber sicher ist, dass ich eine platzwunde und eine Gehirnerschütterung hätte und vermutlich ohnmächtig gewesen wäre.

Diese Strecke bin ich gefahren und bei dem wallride oben rausgeflogen!

https://youtu.be/XmbJUYmX-PA

Also trag einen Helm!

espressionant  30.10.2015, 13:56
@ToKo0107

es ist immer wieder erfrischend, wenn einem Leute völlig unbegründet so etwas vorwerfen:

Wie kann man nur so unverantwortlich sein?

Ich (48) bin studierter Ingenieur, mit sehr guten Mechanikkenntnisen, habe ungefähr 200 Studien und Analysen zum Helm gelesen. Mein Hauptjob ist unter anderem Statistikanalyse sowie Spezifikationsbewertung.

Ich möchte gar nicht wissen was passiert wäre, wenn ich keinen helm aufgehabt hätte, aber sicher ist, dass ich eine platzwunde und eine Gehirnerschütterung hätte und vermutlich ohnmächtig gewesen wäre.

Das ist ein petitio principii ein sogenannter Zirkelschluss. Eine eindeutige logische Fehlleistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Petitio_principii

Insbesondere gilt (zB laut den Daten der Otte-Studie) das Helme stark mit einem erhöhten Gehirnerschütterungsrisiko assoziert sind. Helmträger haben etwa zwei einhalb mal mehr Gehirnerschütterungen als erwartet sind. Wenn der Helm einen Nutzen hätte -was, wenn man sich EN 1078 anschaut, nicht wirklich zu erwarten ist- sollte die Zahl eigentlich deutlich niedriger sein.

Interessant dazu: Es gab in den 90ern, als Helme noch dicker waren, die Bestrebung das erhöhte Gehirnerschütterungsrisiko zu senken. Die Idee war die Helme weicher und damit besser zu machen. Dafür wurden die eingesetzten Energien gesenkt. Allerdings haben die Hersteller nicht die Helme weicher gemacht, sondern härter und leichter. Es ist warscheinlich, dass das Risiko dadurch eher angestiegen ist.

Im übrigen, ich hatte mit 16 auch einen Unfall. Ich habe mir meinen Fehler angeschaut, in Zukunft meine Fahrweise verbessert und in Zukunft solche Unfälle (mehrfach) vermeiden können. Anstatt auf einen schwachsinnigen Plastikhut zu vertrauen, solltest Du auch besser dies Rezept nehmen. Aber manche Leute "schützen" ihren Kopf lieber als das, was drin ist einzusetzen ;-)

Ja mit 16 Fahrradhelm

Du solltest dich nicht nach anderen richten, sondern auf deine Sicherheit achten. Deswegen trage einen Fahrradhelm.

Ja bin aber nicht 16

Ja, natürlich mit Helm - immer, egal in welchem Alter. Wer ohne Helm Fahrrad fährt, hat offensichtlich nicht genug Schützenswertes im Kopf.

Ja mit 16 Fahrradhelm

Jeder, unabhängig vom alter, sollte einen Fahrradhelm tragen, denn die Sicherheit und die Gesundheit geht vor, ganz egal was andere machen.

Viele setzen keinen Helm auf, wegen der Schönheit, aber die Gesundheit sollte vorgehen.

Damit der Helm richtig sitzt, lasse dich beim Helmkauf beraten, denn man kann einiges falsch machen, der Helm muss richtig angepasst sein und sitzen, das er im Ernstfall auch hilft.

LG Pummelweib :-)