Reithelm versus Fahrradhelm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich nun, warum man einen Fahrradhelm nicht auch zum Reiten tragen kann?

Und wer behauptet das?

...weil Reiter ja alle reich sind?

Und wer behauptet das?

Dahika
Fragesteller

Weiß ich nicht. Aber irgendeine Begründung muss es ja geben, warum es Reithelme gibt und Fahrradhelme.

Venus345  23.07.2020, 14:20
@Dahika

Hallo Dahika  inzwischen gibt es Kombinierte Fahrrad und Reithelme  frag mal in einem Fahrradgeschäft nach

Quaeror  23.07.2020, 16:08
@Dahika

Ich glaube, das hat sich beim Reiten nur aus diesen komischen Samtkappen entwickelt, während Fahrradhelme so spät aufkamen, dass sie gleich stromlinienförmig entwickelt wurden - das ist beim Pferd auch nicht wirklich wichtig.

Dahika
Fragesteller
@Venus345

Also, ich werde in einem Fahrradgeschäft sicher keinen Reithelm kaufen. Außerdem habe ich ja einen. Der ist weniger schick als mein neuer Fahrradhelm, weniger belüftet, schwerer .... aber mehr als doppelt so teuer.

Venus345  24.07.2020, 06:55
@Dahika

kann dich jetzt wirklich nicht verstehen,  Du hast hier nach unserer Meinung gefragt. Habe lediglich mein Wiesen weitergegeben

LordRoldemort  29.07.2020, 20:12
@Dahika

Wieso ist das deiner Meinung nach die hilfreichst Antwort??? Das war doch nur das, was du hören wolltest!

Er ist anders konzipiert. Ein Fahradhelm ist hauptsächlich für flächigen Druck ausgelegt, weil man eher auf der Straße oder einer Automotorhaube landet. Ein Reithelm dagegen muß insbesondere auch punktuelle Schläge aushalten, weil im Sturz zum Beispiel mal schnell ein Pferdehuf den Kopf streift (womöglich mit Eisen und Stollen!) oder man mit dem Kopf auf Steine, Hindernisstangen (oder gar eisernen die Auflagen) knallen kann.
Auch wird ein Fahrrad den Fahrer selten erst hoch katapultieren wie ein Pferd. Vom Rad stürzt man etwa einen Meter zwanzig (?) tief, ein Pferd von 170 Stockmaß schmeißt dich (bzw eher mich 😉) auch mal in eine Höhe , die leicht fast das doppelte betragen kann.

Fahrradhelme speziell für den Extrembereich wie Downhill oder Moutainbike können übrigens auch über 200€ kosten.

Dahika
Fragesteller

na, dann schützt mich ein Fahrradhelm auch.

Urlewas  29.07.2020, 19:10
@Dahika

Das glaub ich gerne. Vielleicht ist das auch der Grund, dass auf Ferienponyhöfen oft Fahradhelme geduldet werden. Bleibt dann die Frage, ob Deine Versicherung das auch so sieht. Es soll welche geben, die bei Armbruch nicht zahlen, wenn kein Reithelm auf dem Kopf war. Ob man das verstehen muß, ist wieder ne andere Frage...

Man kann natürlich auch einen Fahrradhelm zum reiten tragen, immer noch besser als gar keinen.

Beim Reiten gibt es jedoch andere Fall- und Aufschlagsarten, auch fehlt beim Fahrradhelm der seitliche Schutz (zB vor einem Hufschlag) den ein Reithelm bietet.

Der heute gültige Sicherheitsstandart nach DIN EN 1384.2017 berücksichtigt die typischen Fall- und Aufschlagarten im Reitsport. Die Helme und werden u.a. auf Seitensteifigkeit (seitliche Belastung von 60kg), Fallgeschwindigkeit aus einer Höhe von 1,80m, Stoßdämpfung, Splitter und Formstabilität, Durchdringungsfestigkeit, Befestigung- bzw. Verankerung etc. geprüft.

Quellen: Sicherheitsweste.de und afw thüringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich mache es genau umgekehrt - wenn ich aufs velo steige, nimmt der reithelm auf meinem kopf platz.

der velohelm sitzt weniger fest auf dem kopf. er verrutscht viel leichter. der velohelm schützt das schädeldach.

der reithelm schützt die stirn, also den gesichtsschädel und die schädelbasis und ist dazu noch so geformt, dass auch das schädeldach geschützt ist.

du fällst vom pferd ganz anders als vom velo. die kinetischen kräfte sind in der tat fast immer grösser.

ein profivelohelm kostet übrigens genauso viel wie ein motorradhelm. ein anständiger. also so 400 euro kannst du für sowas im laden lassen. eher mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

sagen wir es mal so: Mit Fahrradhelm reiten ist immerhin schon mal besser als ganz ohne Helm. Aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht.

Ein Fahrradhelm und ein Reithelm unterscheiden sich schon allein vom Material. Und glaub mir, vom Pferd fällt man, wenn es mal richtig durchgeht, wesentlich unsanfter als vom Fahrrad. Das hält ein Fahrradhelm definitiv nicht aus. Mein Reithelm war nach meinem Unfall hinüber. Hätte ich da ein Fahrradhelm aufgehabt...dann weiß ich nicht, ob ich dir heute diese Antwort geschrieben hätte.

Werden damit die Reiter abkassiert, weil Reiter ja angeblich alle reich sind?

Nein, du siehst es hat durchaus einen Zweck. Und reich sind Pferdehalter nicht automatisch, manche arbeiten sehr hart dafür, um sich diesen Traum leisten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote