Pferderasse mit tollem Charakter und guten Reiteigenschaften?

5 Antworten

Hallo,

du gibst kein besonderes Ziel vor, geschweige denn eine besondere Reit oder Arbeitslinie. Übrigens kann man jedes gesunde Pferd, b.B mit entsprechend Konditionstraining, lange ausreiten. Von demher kann man da gar nicht unbedingt eine Rasse nennen. Würde mich dann auch nicht sonderlich darauf fokussieren.

Schau einfach mal was bei dir in der Gegend so verkauft wird, siehe dir mehrere Pferde an und warte bis du das richtige Pferd gefunden hast. Am besten nimmst du jemanden mit, der viel Ahnung von Pferden hat. Die Chemie muss passen, das ist entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

prima.

dir wurde übrigens nicht  "kläglich" vom araber abgeraten, sondern "vehement"... egal...

wenn du bis zum kauf des pferdes einigermassen sattelfest bist, wird dir mit sicherheit dein reitlehrer bei der auswahl des passenden pferdes helfen.

man kann nämlich nicht sagen, die rasse ist so und die andere rasse ist so und die nächste rasse ist so.

pferde sind individuen.

du kannst auf einen hannoveraner gewaltigen ausmasses stossen, der dir hnterhertrottet, wie ein hündchen, ganz gemütlich und gern tagelang mit dir durchs gelände bummelt und dir gegenüber bis zum umfallen loyal ist. der vollbruder von diesem pferd kann ihm äusserlich bis aufs haar gleichen und ein hypernervöses sportpferd sein.

noriker oder ihre etwas kleineren deutschen verwandten, die schwarzwälder füchse könnten deinen ansprüchen gerecht werden. aber auch da gibts solche und solche. es gibt auch ein paar ganz gute mixe, die einfach unter warmblüter oder schwerer warmblüter laufen - so kumpeltypen mit einem schaukelpferdchentrab und einem weichen, flachen galopp, auf denen du nicht unruhiger sitzt, als in einem auto und die sich durch nichts auf der welt aus der ruhe bringen lassen, unabsichtliche bewegungen deinerseits ignorieren und auf die leiseste hilfe fein reagieren. solche pferde haben das manko, dass sie meistens nur 80cm hoch springen können und für eine dressurprüfung auf dem turnier einfach nicht genug "flair" haben, um irgendwas zu gewinnen. dabei sind sie eigentlich das ideale pferd für jedermann.

das problem sollte also im endeffekt dein reitlehrer mit dir zusammen lösen. wenn er den letztgenannten typ pferd für dich irgendwo aufgabeln kann und es gesund ist, musst du zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

der Araber ist übrigens alles andere als groß, viele fallen sogar ins Ponymaß rein. Elegant, kurzes Fell und schön anzuschauen kann auf jedes Pferd unabhängig von der Rasse zutreffen. Guter Charakter, Größe und Gewichtsträgereigenschaft sind demnach die Eigenschaften auf die du dich bei deiner Suche fokussieren solltest - ebenfalls rassenübergreifend. Fast jede Warmblut- und Kaltblutrasse hat Vertreter, die diese Eigenschaften alle erfüllen (Vollblüter wie Araber eben nicht, die sind zierlicher gebaut, kleiner und im Durchschnitt auch temperamentvoller und damit schwieriger zu händeln). Dressur und lange Ausritte schafft ebenfalls jedes gesunde Pferd bei entsprechendem Training. Du musst dann eben beim Einzelfall darauf achten, dass das Pferd deinen Anforderungen entspricht, gut bemuskelt, gesund, brav ist. Da du das nicht ausreichend einschätzen können wirst, solltest du zur Pferdesuche einen erfahrenen Reitlehrer hinzuziehen und vor dem Kauf von einem Tierarzt eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Sei dir auch bewusst, dass ein Pferd mit sehr hohen Kosten und viel Zeitaufwand verbunden ist!

Ich würde eher etwas anders an die Suche heran gehen und mich nicht auf eine Rasse spezialisieren sondern eher weitläufiger mit meinem Trainer oder einer anderen erfahrenen Person umschauen, die Pferde die in Frage kämen kennenlernen..

Man kann nicht pauschal sagen die Rasse xy ist leicht zu händeln oder hat einen schönen Charakter.. überall gibt es Ausnahmen und es kommt auf das Pferd-Reitergespann an..

Was den Araber betrifft; ich habe durch meinen ersten Araber-Mix sehr viel über den Umgang gelernt und er hat mir sehr viel über Kommunikation mit Pferd beigebracht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du jetzt nur Fereitzeitmäßig töten möchtest ist die Rasse erstmal egal. Da kannst du auch eine Kaltblut nehmen. Mit Freibern kannst du lange ausbreiten und auch Dressur gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Pferdelilly  17.02.2019, 10:57

interessanter Autokorrekturfehler :D "Wenn du nur freizeitmäßig töten möchtest..." :D

und ich denke du meinst nicht Freiber sondern Freiberger ;)

Hufpfote  17.02.2019, 14:39

Warum ein Kaltblut? Glaubst du das sind gemütliche dicke Pferde, die träge sind? Das sind Arbeitstiere und brauchen besonders viel Auslastung und sind eben nicht unbedingt was für den Freizeitreiter!

Shiraunddati  17.02.2019, 14:50
@Hufpfote

Wir hatten mal ein Kaltblut am Stall, die ist nur ins Gelände gegangen so immer 3 Stunden. Daher

pony  17.02.2019, 20:18
@Shiraunddati

ein ECHTER freiberger ist alles andere als gross. mittleres stockmass etwa 1,55m.