Fragen zu Brandzeichen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Zuchtverbände brennen noch, man kann aber auch darauf verzichten man muß also nicht brennen lassen. Da heute jedes Pferd das in seiner Rasse rein gezüchtet wird einen Stammbaum hat, in der Regel ein eingetragener Deckhengst und eine eingetragene Zuchtstute, bekommt auch das Fohlen lückenlose Papiere vom Zuchtverband.

In deinem Fall bekommt dein Pferd das Brandzeichen deines Zuchtlandes, d.h. wenn Pferd in Baden-Württemberg geboren wurde bekommt es den BW Brand, auf der Zuchtschau für Württemberger Pferde, Geburtsort Hessen bekommt es den hessischen Brand - da beim Deutschen Warmblut immer das Geburtsland zählt. Dein Pferd gilt als Deutsches Reitpferd. Und ist keine Rasse im normalen Sinn z.B. Araber, Norweger oder Haflinger.

Natürlich hat das Foihlen einen Stammbaum, wenn der Stammbaum der Mutter und des Vaters bekannt sind. Man muss das Pferd dann beim jeweiligen Zuchtverein anmelden. Die "Rasse"(eigentlich sind Rassen nur Warmblüter, Kaltblut, Vollblut, Pony und Mixe)hängt dann vom Zuchtgebiet bzw dem angehörigen Zuchtverein ab.

Das hängt vom Zuchtverein ab. Mehr kann ich leider auch nicht sagen...