fremdes Pferd pflegen und ausreiten als anfängerin?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmh. ich finde das toll, dass du dich um die kümmern willst. mein rat wäre dir erstmal n hailfter und nen strick zu schnappen und mit denen erstmal zu spazieren, mit ihnen reden, und sie hier und da mal grasen lässt. setz dich auf die koppel/in die box. beobachte sie. wie sind sie drauf; temperamentvoll? unsicher? wie alt sind sie und wie ist ihr ausbildungsstand? aber erstmal ist es wichtig das du eine beziehung aufbaust. sonst gehts nach hinten los. leider kann das jahre oder auch nur ein paar wochen dauern. hängt vom pferdchen ab. aber du kannst von einem pferd so viel lernen und er wird es dir danken! ich habe selbst eine ordentlich fordernde tinkerstute mit der ich seit einem halben jahr parelli mache und wenn du einem pferd deine liebe schenkst, schenkt es dir dein herz :) das sag ich obwohl ich erst 13 bin :D:D noch ein kleiner tipp: sei immer leise, bestrafe NIE und du musst immer alle zeit der welt haben. aber ich wünsche dir ganz ganz viel glück, eine freundschaft zum pferd, die blind funktioniert und viel wertvoller als ein hässlicher pokal :)

liiiiebe grüße und viel spaaaß

RussiaQueen
Fragesteller

Danke :)

reiterhexe  28.02.2011, 08:42

Sorry aber die Antwort ist ziemlich naiv. Als erstes überhaupt sollte man die Besitzer fragen. Zuvor hat da kein Fremder was mit Halfter und Strick überhaupt nirgendwo was zu suchen!

fiolina  28.02.2011, 17:16
@MaxundWilli

natürlich sollte man, bevor man überhaupt irgendwas mit dem pferd anstellt den besitzer fragen. der weiß ja am meisten über das wesen. ich hab einfach drauf los geschrieben, ich glaub das kam etwas falsch rüber... sorry!

Frag einfach erstmal! Du wirst wahrscheinlich Probereiten müssen! Und dann kannst du selbst entscheiden ob du das hinbekommst! Auf jeden Fall solltest du sicher in Schritt Trab und Galopp unterwegs sein! Und nicht nur Schritt oder so! Und solange es 2 Pferde sind gibt es genügend Beachtung, weil die Pferde die sich gegenseitig geben! Und da brauchen die auch nicht viel jemanden der sich um die kümmert. Und wenn die auf der Koppel stehen, dann bekommen die auch genügend bewegung!

Aber frag einfach mal! Und dann kann man weiter sehen!

Wieso kannst du sehr gut reiten? Sich auf einem Pferd halten ohne runterzufallen hat NICHTS mit Reiten zu tun. Ausreiten solltest du erst, nachdem du eine Reitausbildung gemacht hast. Es ist sonst zu gefährlich für dich und das Pferd.

RussiaQueen
Fragesteller

weil ich gut reiten kann ....

cortijero  27.02.2011, 11:26
@RussiaQueen

Wie kommst du da drauf? Du leidest an Selbstüberschätzung und wärst deshalb bei mir nicht geeignet, meine Pferde zu reiten., Dazu gehört ein gefestigter Charakter und den hast du anscheinend nicht

RussiaQueen
Fragesteller
@cortijero

ey was laberst duu?? du kennst mein Charakter kein Meter okay!!!! Und ich bin nicht selbst überschätzt ich reite seid 1 und halb jahren und kenn mich sehr gut aus.... únd jezt nerv mich nicht eyyy

cortijero  27.02.2011, 11:39
@RussiaQueen

Das, was du hier von dir gibst, reicht mir, um Rückschlüsse auf deinen Charakter haben zu können.

RussiaQueen
Fragesteller
@cortijero

ey mädl hast du Probleme oder was?? nerv mich ncht mit deinem scheiß gelaber... n scheiß kennnst du mein charakter alda

RussiaQueen
Fragesteller
@cortijero

ey bist noch immer da oder was ?? Verpiss dich einfach.. und nerv nicht jaah ?? schlucha

das Leben ist kein Ponyhof!

  1. Besitzer fragen
  2. Versicherung prüfen!!! Schadest Du auch nur in irgendeiner Weise dem Pferd (auch Unfall zählt) bist Du haftbar.
  3. Pferde die seit Jahren nur auf der Weide stehen tuen das meist nicht ohne Grund (unreitbar weil krank, gefährlich im Umgang usw)
  4. mit eineinhalb Jahren glaubst Du gut reiten zu können?? Ein Schulpferd ist ein extremer Unterschied zum Privatpferd. Schulpferde trappeln in der Regel brav ihr Programm ab
  5. Auch wenn Du nur putzen & pflegen willst trägst Du einiges an Verantwortung und solltest am Besten den Basispass haben. Bist Du fähig Krankheiten zu erkennen? Fieber messen, Verbände anlegen usw? Entscheiden ob ein Tierarzt nötig ist?
RussiaQueen
Fragesteller

danke :)

ich finde es ebenfalls schön das du dich drum kümmern willst ABER zumin. das reiten würd ich erst mal vergessen ;) 1. als anfänger allein ausreiten, auf fremden pferden?? sehr,sehr dumm.. 2. generell allein auf fremden pferden reiten ziemlich unsicher. 3. wenn die pferde lange nicht geritten wurden kannst du das als anfänger auch vergessen-> muss man sie erst richtig antrainieren, dann muss man sie wieder ans reiten gewöhnen sozusagen "neu anreiten" alleine geht das eh nicht und wenn mans nicht kann erst rehct nicht 4. wenn sie schon alt sind ists sowie so verdammt unfair die jetzt wieder zu reiten :/ ein pferd will auch mal ruhe haben und wenn es sozusagen schon eingerostet ist ist es echt nciht nett von dir dich da wieder drauszusetzen.. -da hätten wir wieder thema anfänger: du kannst das pferd sicherlich nicht korrekt reiten, also gesund. das pferd müsste korrigiert werden, sowas macht man mit alten pferden einfach nicht mehr!

also wenn versicherung und besis alles geklärt ist, putz sie bisschen wenn sies mögen, geh spazieren(auch versicherung prüfen!), mach bisschen bodenarbeit mit belohnungen.. aber setz dich da nicht mehr drauf!