Wie viel Erfahrung im Reiten / Pflegen (Pferde)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl für eine Reit- als auch für eine Pflegebeteiligung muss man alleine selbständig mit dem Pferd umgehen können. Dafür braucht man eine gewisse Erfahrung. Ganz genau kann man das nicht in Jahren an Reiterfahrung sagen, denn das Können und Talent ist bei jedem unterschiedlich. Für eine Pflegebeteiligung sollte man mindestens folgendes können: Sicheres Führen und Anbinden, Putzen, Bodenarbeit kann mit dem Besitzer erarbeitet werden. Für eine RB muss man dann noch Satteln und Trensen können und natürlich reiten, mindestens in allen Gangarten sicher auf dem Pferd sitzen, im Idealfall natürlich schon ein Pferd korrekt über den Rücken reiten können. Eventuell kommt dazu noch misten der Box, Futter vorbereiten, etc. Man sollte auch erkennen können, ob das Pferd eventuell krank ist.

Pauschal kann man das nicht sagen, das hängt sehr vom Pferd und den Ansprüchen des Besitzers ab. Bei meinem Hafi Opa, der vor allem viel ins Gelände geht hat es mir gereicht das die Reitbeteiligung in allen Gangarten sicher reiten kann und Erfahrung im Umgang mit Pferden hat, heißt Pferd selbst von der Koppel holen, Sattel, Trensen, etc.

Sollte ich für meine junge Stute eine Reitbeteiligung suchen, wären meine Ansprüche an deutlich höher.

Da gibt es keine feste Regel, ab wann man eine Reitbeteiligung haben darf. Es nur so, dass es weitaus mehr Reiter gibt, die Reitbeteiligungspferde suchen, als Pferde die Reitbeteiligungen suchen. Da haben die Pferdebesitzer oft eine große Auswahl und wählen natürlich den, der besser reiten kann (obwohl es da natürlich auch auf Sympathie ankommt).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich reite jetzt auch erst ein knappes Jahr und habe seit dem Sommer eine Rb. Also ich sehe darin kein Problem. Du kannst ja auch mit dem Pferd Unterricht nehmen und es zusätzlich manchmal einfach nur pflegen. Frag doch mak deinen rl ob er/sie jemanden kennt oder frag einfach die Leute bei euch im Stall.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Man muss selbstständig reiten können in allen Grundgangarten und sattelfest sein. Man sollte wissen wie man im Ernstfall handeln muss um dem Pferd zu helfen, außerdem sollte man sich mit diversen Giftpflanzen auskennen. Die restlichen Bedingungen sagt dir der Besitzer ;)