nennt man das eher Pflegepferd, rb, Mietpferd etc.?

10 Antworten

Die meisten die eine Reitbeteiligung haben bezahlen im Monat etwas. Du beteiligst Dich auch am Reiten ect und dafür beteiligst Du Dich auch an gewissen Kosten für das Pferd.

Unter einem "ich miete mir ein Pferd" verstehe ich darunter z.B. im Urlaub ein Pferd mieten. Aber ansonsten den Begriff ich Miete mir ein Pferd dürfte für die meisten wohl unbekannt sein.

Daher Reitbeteiligung, da Du Dich auf längerem Zeitraum an allem beteiligst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Für ein Pflegepferd bezahlt man idR nicht, kümmert sich drum, reitet es aber nicht unbedingt. Für eine RB wird normalerweise bezahlt, da geht es dann primär ums Reiten.

Das, was es da bei euch am Stall gibt, ist irgendwie so ein Mittelding. Für die Stallbesi ein paar € extra, für das Pferd eher unschön, wenn da alle paar Monate jmd anderer "rum macht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Melindawindyard
Fragesteller

In der Regel ist es immer der gleiche, wobei ich sagen muss das Schulpferde noch öfters die Reiter wechseln.

Reitbeteiligung. Bzw. Pflegebeteiligung, wenn man nicht reitet (für letzteres bezahlt man aber in der Regel auch nicht)

Also ich würde es Reit-und Pflegebeteiligung nennen. Immerhin reitet man ja auch und so mit ist es keine reine Pflegebeteiligung.

Ich würde es so formulieren, dass man an dem Stall einen gewissen Beitrag zahlt und sich dafür mit der Voraussetzung, dass man Erfahrung hat um ein Pferd kümmern und es reiten kann, wobei der Besitzer meistens dabei ist.

Ein Mietpferd ist es meiner Meinung nach nicht.

Das wäre dann ein Pflegepferd oder eher eine Reitbeteilgung wenn du dafür zahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren