Wo am besten nach Pflegepferd/Pflegebeteiligung 'suchen'? :)

6 Antworten

Du kannst Aushänge in den Ställen aufhängen, bei quoka.de, kleinanzeigen.ebay.de, oder einfach mal nach "Pflegebeteiligung + Dein Ort" googlen.

Was vlt auch ginge, wenn jemand eine RB sucht, dass du anrufst und fragst, ob du erstmal eine Pflegebeteiligung machen kannst. Vielleicht zeigt dir jemand sogar das Longieren, oder du darfst spazieren gehen oder das Pferd laufen lassen :) Dann ist es auch bewegt.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du Erfolg hast, weil du eine ganz tolle Einstellung dazu hast!

http://www.kindofhorsediary.com/suche-reitbeteiligung-auftretende-stereotypen/

Um ein bisschen die Ernsthaftigkeit rauszunehmen und dich zum schmunzeln zu bringen..

Du wärst wahrscheinlich eine Mischung aus "dem Wendy Mädel" und "der die es von unten macht".

Ich würde an deiner Stelle E-bay Kleinanzeigen etc. durchstöbern. Natürlich kannst du auch selber eine Anzeige schalten, jedoch ist es aufgrund deiner wenigen Erfahrung und des Alters unwahrscheinlich, dass sich da wirklich jemand tolles meldet.

Ergreifst du jedoch die Iniziative und schreibst/ rufst jemanden an, denkt sich Pferdebisitzer "ansschauen kann man ja mal". Vielen ist Zuverlässigkeit wirklich mit das wichtigste. Was bring dir jemand, der toll reiten kann, jedoch jedes 3mal kurzfristig absagt...

Außerdem kannst du einfach jeden der dir mit pferd übern Weg läuft ansprechen und fragen ob sie jemanden kennen.

Ich habe auch in ca. deinem Alter meine Reitbeteiligung bekommen, nachdem ich einfach jemanden mit Pferd auf der Straße angesprochen habe. Die kannte jemanden der sucht und die war schon recht verzweitelt...;)

Ihr wuchs die Arbeit nachdem ihre vorherige RB weggezogen ist über den Kopf und zu den Bedingungen (Mithilfe im Offenstall,Lage, Reitunterricht Pflicht und dann für die RB selbst 30€ (+Unterricht) im Monat) wollten halt wenige.

Aber sie hat mir trotz meines Altern und für das Pferd eindeutig nicht ausreichende Reiterfahrung, zusätzlich zu nur theoretischem Wissen über Pferdehaltung etc. eine Chance gegeben.

Über die Sommerferien haben wir uns immer ein paar mal die Woche getroffen und sie hat für mich jemanden mit gutem und günstigem Unterricht gesucht. (Später bin ich dann auch auf die 20€ die 30 min von einer von Philippe Karl etc. ausgebildeten Trainerin umgestiegen..) Für den Anfang war das super! Wir haben Bodenarbeit gemacht und Longiert, sodass ich dann auch alleine mit dem Pferd arbeiten konnte und am Ende saß ich immer (zunächst nur im Unterricht oder in Begleitung) noch 20 Min auf dem Pferd.

So eine Reit-/Pflegebeteiligung wie ich es war (und du wahrscheinlich auch sein wirst) ist für den Besitzer recht viel Arbeit, jedoch rentiert sich das!

Man "erzieht" sich die (für einen selbst) perfekte Pferdefrau. Es gibt noch nicht viel, dass man (falsch) gelernt hat, ist jedoch unglaublich wissbegierig und nach n paar Wochen funktuioniert die Stallarbeit und die Arbeit mit dem Pferd wie am Schnürchen...;)

Einfach gesagt liebe Pferdebesitzer: Steckt 2-3 Monate Arbeit in so n Mädel und ihr habt im Idealfall zumindest bis zum Studium eine zuverlässige, auf euer Pferd abgestimmte Unterstützung!

(Das geht so weit, dass ich die letzten 5-6 Jahre in den Sommerferien jeweils 3 Wochen Pferde und Stall gehütet, bewegt, gepflegt, von Jakobskreuzkraut befreit,... habe... )

skivenena
Fragesteller

Also erstmal danke für den lustigen ersten link :D Und zum Wendy Mädl: Meine Eltern wissen Bescheid, meine Mutter ist früher auch geritten und bezahlt das auch mit für mich:) Und bei den anderen beiden links: Keine Ahnung, da steht die seite gibt es nicht... :/

Du kannst das bei ebay kleinanzeigen machen du kannst mal auf Pferde Seiten schauen es gibt oft Pferdebesitzer die zu wenig Zeit haben kommt jetzt drauf an wo du wohnst dann könnte ich dir mein Pferd anbieten bin 15 w und grad habe ich nicht die Zeit für mein Pferd da in letzter Zeit zimmlich was schief lief und ich darunter auch leide aber ich nehme mir trotzdem immer die Zeit für mein Pferd

skivenena
Fragesteller

Haha okay danke, dass ist süß von dir, aber bei mir in der Nähe wohnt keiner :D :( Ich wohne im osten, Dresden :D Da gibts eh viel weniger Reiter als in NRW oder so... :(

Kathy1601  10.05.2015, 11:39

Oh so weit weg Ich bin in der Nähe von München Gibt es bei euch keine Reiter ?

skivenena
Fragesteller

Naja doch schon, aber halt lange nicht so viel wie in anderen orten deutschlands.... im osten gibts schon immer weniger reiter... :(

Reiten lernt man wenn man reitet, jetzt gebe mal nicht auf. Du willst ja wohl nicht zu denen gehören, die nach 10 Jahren ihre erste E-Dressur reiten. 6 Monate genügen.Wenn Du was suchst, dann e-bay-Kleinanzeigen, Quoka.de oder Markt.de. aber jetzt höre Dich erstmal in Deiner nahnen Umgebung um.

Und bitte als RB!!

skivenena
Fragesteller

Also erstens Mal:Ich nehme Reitunterricht, und das will ich auch weiterhin. Ich möchte aber noch keine RB, da ich das Pferd dann womöglich kaputt reite. Trotzdem möchte ich den Kontakt zu Pferden haben. weil ich Pferde liebe! Du ja scheinbar nicht... Ach und: Ich habe nie vor eine E-Dressur zu gehen! Weder jetzt noch in 10 Jahrem, noch in 20 Jahren! Ich möchte einfach nur Spaß im umgang mit dem Pferd haben. Da muss man nicht reiten! Es geht mir nicht nur ums reiten! Dir scheint es ja nur um Tuniere zu gehen. Mir aber nicht. Ich möchte nämlich gar keine Tuniere reiten. Also, eine Rb ja, aber erst später. Und da ich pferde liebe, um den kontakt zu pflegen, jetzt schon ein Pflegepferd da lernt man auch bei dingen wie z.B. bodenarbeit dazu. Das ist auch wichtig. Für dich vlt. nicht, aber für mich!

LyciaKarma  10.05.2015, 10:30
@skivenena

skivenena, du hast eine ganz tolle Einstellung! Das sag ich dir als Pferdebesitzerin. :)

Bleib dabei, das ist super! Lass dir nichts einreden.

Ich würde eine Anzeige aufgeben in verschiedenen Ställen, aber wenn du jetzt schon eine rb bekommst wäre es vielleicht besser, weil dann wird auch dein reiterliches können um einiges gestärkt

skivenena
Fragesteller

Da hast du Recht und das dachte ich auch erst. Aber erstens denke ich dass mich mit 13 Jahren da noch keiner wirklich haben will (wegen verantwortung und so auch) Und ausserdem habe ich halt Angst, da ich das pferd womöglich kaputt reite, also abstumpfen lasse, da ich eben noch nicht so gut reiten kann. aber im prinzip hast du recht. ich werde das nochmal genauer durchdenken und vor allem schauen, was sich anbietet und was ich finden kann. :)