Was muss ich alles für eine Reitbeteiligung/Pflegepferd können?

7 Antworten

Zuverlässigkeit, Verantwortungsgefühl, Zeit, Geld. Genaue schriftliche Absprachen vermeiden hinterher Ärger.

  1. Bei einem pflegepferd kümmerst du dich hauptsächlich um das Pferd und reitest vllt. ab und zu, bei einer reitbeteiligung gehört das Reiten dazu.

  2. Du solltest die Grundregeln im Umgang mit Pferden kennen, also die Ohrenstellungen, die Körperhaltung

  3. Je nach Absprache mit den besitzern mistest du aus, fütterst, stellst dein Pflegepferd auf die Wiese, gibst Wurmkuren...

ich habe 4 RBs und es ist (bzw. war) in allen Fällen so, dass ich mich per Telefon beworben habe. Ich bin hingefahren, wir haben uns gemeinsam den Stall angesehen, ich habe erzählt welche Prüfungen ich schon gemacht habe bzw. welche Erfahrungen ich mit Pferden habe, dann ptuzte und sattelte ich das Pferd, bin Probe geritten und die Besitzer haben entschieden, dass ich das Pferd bewegen darf. Anschließend hqaben wir uns auf Tage geeinigt, an denen ich mich um das Pferd kümmere und die volle Verantwortung habe, also auch füttern und misten muss. Wir haben besprochen, was ich alles DARF (also Turniere, Ausreiten, Stunden nehmen, Springen, Bodenarbeit etc.) und was meine Pflichten sind (misten, füttern.. s.o.)

Wie gesagt, es ist also das Allermeiste vom Besitzer abhängig.

LeikniersLady  13.01.2012, 20:43

Wo bleibt meine nette Seite? Hallo und Liebe Grüße erstmal :)

VeraPferde99
Fragesteller
@LeikniersLady

Musstest du für eine deiner RBs eine Bestimmte Prüfung haben? Danke für deine Antwort =)

LeikniersLady  17.01.2012, 20:51
@VeraPferde99

Nö. Ich bin halt vorgeritten, um zu gucken wie ich mit dem Pferd klarkomme und was die Besi davon hält, aber ne Prüfung brauchst d nich :)

Der Unterschied ist der, dass ein Pflegepferd kostenlos sein kann, man füttert es, mistet es, bringt es zur Koppel usw und putzt es. Wenn man das vom Besi erlaubt bekommt, darf man mit ihm auch spazieren gehen. Das Pflegepferd ist für die ersten Erfahrungen mit einem "eigenen" Pferd gut, weil man da viele Zuarbeiten macht, die man als Besitzer auch machen müsste, man ist auch für die medizinische Versorgung da, wenn der Besitzer nicht dabei sein kann und kümmert sich beim Schmied etc.

Die Reitbeteiligung ist eine Erweiterung zum Pflegepferd. Man sollte es reiten, Bodenarbeit machen, darf evtl mit ihm ins Gelände ausreiten und arbeitet mit ihm in der Halle/ auf dem Platz, darf evtl. longieren (was ich bei einem Pferd nicht durfte, lag aber nicht an meinen Fähigkeiten, der Besitzer war halt etwas... komisch^^). Man umsorgt das Pferd wie ein eigenes. Meistens darf man nur zu bestimmten Zeiten bei dem Pferd sein, sprich einmal die Woche reiten oder 2x die Woche, je mehr man reiten möchte, desto teurer wird es. Ich habe meine RBs immer einmal die Woche geritten und dafür 30Euro im Monat bezahlt. All das muss man mit dem Besitzer abstimmen, auch ob der Besi eine Fremdreiterversicherung auf dem Pferd hat. Wenn nicht, sollte man als RB nicht reiten, weil wenn man sich verletzt oder das Pferd entstehen hohe Kosten, die niemand ersetzt. Es ist halt ein Risiko, das man nicht eingehen sollte.

Bei guten Turnierpferden ist die RB entsprechend teurer, je nach Wert des Pferdes. Ich hatte nur Freizeitpferde als RB bzw. ein Wallach war Stunt- und Weitreiterpferd. Es kommt glaub auch ein bisschen auf die Region an in der man wohnt und auf die Boxenmiete. Bei uns hier ist die zwischen 150 und 250 Euro im Durchschnitt, daher ist die RB auch nicht so teuer, aber bei anderen hab ich schon gehört, dass die Boxen locker 300-400Euro kosten können. Ein Offenstall ist dann wieder günstiger. Du siehst, es ist alles sehr unterschiedlich und kommt aufs Pferd an.

Ach ja, man sollte eine RB am besten ab 18 Jahren nehmen, dann kann man den RB-Vertrag allein abschließen. Sollte man minderjährig sein, müssen die Eltern den Vertrag ebenfalls unterschreiben, dann reicht der mündliche Vertrag (wie ich sie stets hatte) nicht aus. Ich bin eh auf den Hintern gefallen mit einer RB, ...

imago  13.01.2012, 19:57

... also ich hatte einen mündlichen Vertrag über meine Pflichten und die Kosten und der Besitzer war zunächst ca. ein viertel Jahr nicht da. Dann kam er wieder und brauchte den Wallach eben wieder beruflich, sodass er gut ein halbes Jahr wieder weg war. Als er wiederkam, hatte er die RB wahrscheinlich voll vergessen, er sprach nicht mehr mit mir und meinte nur generell, dass das Pferd eine Ruhepause braucht und nicht geritten werden darf... Du siehst, man sollte dafür ein Schriftstück parat haben, denn damit hätte ich ihn darauf hinweisen können, dass die RB unbefristet war und daher eig. immer noch lief und ich sozusagen immer noch hätte bezahlen müssen usw. So blieb ich im Unklaren, fühlte mich für das Pferd verantwortlich obwohl ich nicht mehr das Recht dazu hatte usw.

Also vor allem für Unerfahrene ist ein schriftlicher Vertrag ganz wichtig. Auch für die Versicherung, falls mal was passiert. ;-)

Hallo,

Die Voraussetzungen sind von Besi zu Besi anders, jedoch solltest du: - Kenntnisse der Pferdepflege haben - reiten können, was sich aber wieder unterscheidet, wenn man ein Freizeitpferd reitet muss man nicht so gut reiten als wenn man ein Dressurpferd reitet welches an Tunieren teilnimmt. - Zeit

- Spaß

Je nach dem wie gut du reiten kannst entscheidet der Besi was du mit dem Pferd machen darfst. Normalerweise sind die 'Pflegepferde' zum putzen da, nur mit ausnahmen reitet man dann. Die 'Reitbeteiligungen' sind für den intensiveren Umgang mit dem Pferd zuständig. Frag den Besi was du alles MUSST und was du kannst. Viele wollen z.B. nicht das du die erste Zeit mit dem Pferd ins Gelände gehst.

Ich hoffe ich habe deine Frage einigermaßen beantwortet :) Viel Spaß

Also ... 1. ein PflegePferd ist etwas anderes als eine Reitbeteiligung ..

also : ZUR RB :

du solltest sattelfest sein ... dich mit der Plege von Pferden auskennen , und denke ich mal mit boden arbeit ...

also ZUM PFLEGEPFERD :

manchmal musst du es jenach dem :D auch selber einreiten ..aber eigendlich gehst du mit ihm spazieren machst übungen mit ihm usw.

viel glück bei deiner suche ...