Bis welchem Alter Isländer reiten?

7 Antworten

Ich habe zwar keinen Isländer aber einen Haflinger der mittlerweile 26 Jahren alt ist und ich würde sagen, dass ich ihn noch ganz "normal" reite. Springen ist das einzige was aufgrund seines Alter nicht mehr stattfindet.

Natürlich immer unter Berücksichtigung seiner "Tagesform". Dafür muss bzw. sollte man einfach ein Gefühl entwickeln. Wenn die Besitzerin sagt, das geht würde ich davon ausgehen, dass sie das Pferd gut kennt und das Pferd noch fit genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe, dass die Besitzerin das besser beurteilen kann als du. An Deiner Stelle würde ich daher einfach mal darauf vertrauen, dass es so ist. Wenn das Pferd noch fit ist, würde auch bei mehrmals reiten nichts dagegen sprechen. Es bleibt immer zu hoffen, dass du selbst ein Gefühl dafür entwickelst, wann es jeweils genug ist für das Pony.
Ich kannte ein Pferd (normales Warmblut), das wurde bis fast 30 regelmäßig geritten. Und der Tierarzt lobte, dass genau dies der Grund sein, dass es dem Pferd trotz üblicher Alterbeschwerden immer noch überdurchschnittlich gut ging.

Ich bin durchaus Verfechter von Arbeit/Beschäftigung für ältere Pferde - aber moderat! Immer ihrem aktuellen Zustand und der Tagesform angepasst. Halte dich an die Anweisungen der Besi, sie kennt ihr Pferd am besten. Und gerade Isi bei diesen Temperaturen lieber einmal zu wenig Galopp als zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

26 ist für nen Isi doch noch nix.

Großartig "fetzen" oder ähnliches bitte unterlassen - schlichtweg an die Vorgaben der Besitzerin halten, die hat dir dazu ja auch was gesagt. Völlig egal, was andere dazu denken - was sie sagt, ist Gesetz.

"Gas geben" ist auch so ein Zeichen für mangelnde Balance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe auch eine Reitbeteiligung (bin in deinem Alter). Sie ist ebenfalls ein Isi und 24. Jahre alt. Ich reite mit ihr ganz normal, die Besi will das auch so! Galoppieren zu ich nur am Platz, die Ausritte sind gemütlicher. Und wenns so heiß ist, dann gehen wir eigentlich eh nur Spazieren;) Liebe Grüße:)