Alten Isländer noch reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist komplett individuell von dir und dem pferd abhängig.

wichtig ist vor allem, dass du regelmäßig den rücken trainierst, so dass der senkrücken nicht schlimmer wird.

dann ist das reiten natürlich davon abhängig, wie fit dein pferd noch ist. einige pferde sind mit 20 schon am ende, während andere mit 27-28 noch regelmäßig reitbar sind. wir haben in unserem reitstall auch noch einen 28 jährigen wallach, der 2x die woche noch im reitunterricht mitläuft und topfit und ausgeglichen ist. wenn dein pferd noch spaß am bewegen hat, darf es auch ruhig noch ab und zu mal geritten werden oder gemütlich im gelände laufen. allerdings solltest du, auch wenn das pferd selbst übermotiviert ist, immer versuchen ruhig und entspannt zu arbeiten, so dass sich dein pferd nicht überanstrengt (viele alte vergessen gern mal, dass sie eher nicht mehr durch die gegen bocken sollten sondern ein bisschen auf ihre knochen aufpassen müssen)

wichtig ist auch der gesundheitliche stand deines pferdes. ist der rücken ok? hat es arthrose oder rehe? lungenerkrankungen? sehprobleme? das alles sind faktoren, die beachtet werden müssen.

auch du als reiter bist ausschlaggebend. bist du zu schwer für das pferd?

der sattel sollte wirklich gut passen. auf einen senkrücken würde ich mich auf jeden fall nicht auch noch ohne sattel draufsetzen.

wenn du das gefühl hast, dein pferd ist körperlich und geistig noch fit genug zum reiten, dann zieh nochmal einen tierarzt zu rate und hör dir seine meinung an. ein altes pferd muss nicht mehr hart arbeiten aber es muss auch nicht auf der weide abgestellt werden, sondern freut sich bestimmt auch, wenn es noch beschäftigt wird.

Stolzes Alte !!! Persönlich würde ich ihn auch nicht mehr reiten. Er hat viele, viele Jahre gearbeitet und jetzt könntest du ihm noch ein bischen Rentenzeit gönnen indem du ihn verwöhnst mit Spazierengehn, gutem Futter und viel Zuneigung.....................

Das kann man alleine am alter nicht sagen, wie lange ein Pferd Reitbar ist.

Die Frage ist ja auch, was verstehst du unter "noch Reiten"

Ich Persönlich würde ihn nicht mehr Reiten. Ich denke mit fast 30 hat sich auch ein Pferd die Rente verdient oder ? man kann viele andere dinge tun, um ein Pferd zu bewegen und es zu beschäftigen.

Außerdem, sollten Pferde mit Senkrücken wieder aufgebaut werden und nicht weiter normal geritten werden.