Kann ich ein Pferd mit senkrücken und leichter Arthrose reiten?

2 Antworten

Kommt drauf an.

Zum Einen, wie stark der Senkrücken ist, zum anderen, wie gut die Muskulatur darunter wirklich ist.

Dann aber auch die Arbeit mit dem Pferd - das kann hier aber alles ja absolut niemand sehen, daher gibt es von mir ein ganz klares: Vielleicht!

Sowas beurteilt man vor Ort - mit Trainer und/oder Osteo/Physio/... oder auch mit dem Tierarzt.

Ergänzung:

Gerade gesehen, dass es um eine Reitbeteiligung geht - sowas sollte grundsätzlich der Besitzer entscheiden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bitte das ist in erster Linie die Entscheidung der Pferdebesitzer und nicht von den Reitbeteiligungen! Die machen grundsätzlich das, was ihnen die Besitzer erlauben. Nicht mehr.

Ja, grundsätzlich kann man auch solche Pferde reiten. Nur pauschal kann man nicht sagen, ob deine Freundin das auch machen sollte. Keiner hier weiß, wie schwer deine Freundin ist und wie gut sie sich balancieren kann. Und keiner weiß, wie das Pferd tatsächlich noch beinander ist! Also nein, hier kann dir keiner ein OK geben sowie auch keiner sagen kann "auf keinen Fall reiten"