Pferd mit Senkrücken decken lassen, Gesund?

4 Antworten

Es wird den Senkrücken auf jeden Fall nicht heilen.

Der Rücken senkt sich meist durch fehlende Rücken und Bauchmuskulatur. Während der Trächtigkeit müsstest du regelmäßig Übungen für diese Muskelpartien mit ihr machen. Je doller der Rücken durchhängt desto wahrscheinlicher wird es, dass das Pferd Schmerzen bekommt. Ich kenne aber auch Pferde mit Senkrücken, die erfolgreich im Sport gehen. Ein Senkrücken muss also kein Aus für den Sport oder die Zucht sein.

An deiner Stelle würde ich mal einen Züchter fragen. Die kennen sich damit am Besten aus. Vielleicht kann dir sogar ein Zuchtverband helfen.

Wir hier im Forum können ja nur erraten, wie schlimm der Senkrücken deiner Stute ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Natürlich "schadet" die Schwangerschaft dem Senkrücken.

Zu aller erst würde ich mir einen kompetenten Züchter suchen und ihn beurteilen lassen ob die Stute überhaupt gedeckt werden sollte. Schließlich willst du ja auch ein schönes Fohlen mit anständigem Exterieur haben.

Wenn der sein OK gibt kann dir z.B. eine Physiotherapeutin helfen und dir Übungen zeigen mit denen du die Rücken (und auch die Bauchmuskulatur als Gegenpol) wieder aufbauen kannst.

Natürlich spielt auch das Alter und der Gesundheitszustand allgemein eine Rolle - da evtl. noch einen TA hinzuziehen.

Eine Trächtigkeit ist für den Rücken belastend, daher ist es bei einem Senkrücken nicht optimal, die Stute decken zu lassen.

im prinzip schadest du damit dem möglichen fohlen.

stuten mit senkrücken, also mit schwachen rückenbändern, sollten gar kein fohlen bekommen. die gefahr, dass sich der fehler vererbt, ist riesengross.

kein anständiger zuchtverband wird eine solche stute zur zucht zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!