Wie viel Zeit braucht man für eine Isländer duchschnittlich am Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck, dass das Pony nicht unbegrenzt viel Weide hat, weil Isis sehr leichtfuttrig sind und du sonst eine Kugel hast ;)

Mit Stallausmisten dauert das bei mir immer min 2 Stunden, wenn ich mich beeile kann ich aber schon in einer Stunde mit allem fertig sein. Wenn du in deine 2 Stunden also die Pflege eingerechnet hast passt das, wenn du aber reine Reitzeit nimmst bist du vielleicht 1 Stunde auf dem Pferd (kommt immer drauf an wie das Tier grade so drauf ist und wie sein Trainingszustand generell ist)

Okay, du hast noch nicht viel Ahnung von Pferden....

erstmal: AUFWACHEN! Das Leben ist kein Wendytraum!!!

Du kannst ein pferd nicht einfach auf eine Wiese stellen!! Es benötigt Artgenossen, denn Pferde sind Herdentiere!! Also wenigstens noch 2-3 andere (und nein, Ziegen und Esel sind kein Ersatz!)

Dann: Der Unterstand muss von 3 Seiten geschlossen und windgeschützt sein. Ebenfalls muss eine weitere Wiese vorhanden sein, damit man die Weiden wechseln kann - sonst ist die Grasnabe bald kaputt und es wächst kein Gras mehr! Du brauchst einen Platz, an dem das Pferd bei langem Regen stehen kann - Wiese verwandelt sich in Matsch, das für die Hufe und Gelenke schädlich ist!!

Du brauchst einen Wasseranschluss für eine Selbsttränke, einen Schuppen zur Lagerung von Heu und Futter, einen Raum fürs Sattelzeug, du musst dich um ALLES kümmern, misten, ein befestigter Platz für den Misthaufen!!! er darf nicht einfach irgendwohin gekippt werden, da sonst etwas ins Grundwasser gelangt!!! Du benötigst einen Reitplatz, um dein Pferd dressurmässig arbeiten zu können - nur Geländereiten ist auf Dauer schädlich!!

Du benötigst ERFAHRUNG MIT GANGPFERDEN !!! Isländer sind sehr speziell, du musst die Gangarten erkennen können, trennen können usw!!!

Täglich solltest du an Zeit einrechnen:

  • morgens 1 Std zum Füttern und Misten
  • mittags 20min zum Füttern
  • nachmittags reiten, Pflege 2-3 Std
  • abends füttern und ggf. misten 30-60 Min

Dazu monatliche Kosten von rund 350-500€. Islandpferde sind teure Pferde, ab 4.000€ Und wenn sie Sommerekzemer sind, kommen noch Behandlungskosten dazu.

Dauerhafte Weidehaltung ist für Isländer Gift!! Sie sind sehr leichtfuttrig und werden 1. fett und 2. neigen sie zu Hufrehe.

Ich rate dir, erstmal Reitunterricht zu nehmen und dir dann eine Reitbeteiligung zu suchen.........

LG

little0cookie  22.11.2012, 13:02

DH!!!

hoehlenpilz
Fragesteller
@little0cookie

So als 1. wir bekommen 4 Islandpferde. 2. Der Unterstand ist von 3 seiten geschlossen. 3. Wir haben vier Wiesen 4.Wir haben einen Paddok mit unterstand außerdem reite ich auch wenn mal Mistwetter ist 5.Wasseranschluss haben wir auch 6.Wir haben eine ganze Scheune für Heu 7. Wir haben eine sattelkammer 8.Wir haben einen sehr schönen Misthaufen 9. Wir haben neben an einen Platz und eine Reithalle und außerdem warum sollte Geländereiten schädlich sein ? Oder glaubst du das die Isländer in ihrer Heimat, jeden Tag scön ein paar runden auf dem Platz laufen.

So und jetzt mal so unter uns ich kenne mich ganz bestimmt mit Gangpferdeen aus. Ich habe nämlich auf Isländern reiten gelernt. Und das mache ich set dem ich 3 bin. Ich hatte schon lange genug eine Reitbeteiligung OK ? Und reiten kann ich auch. Ich liebe nämlich Pferde und die würde ich bestimmt nicht vernachlässigen. Ich werde so viel Zeit mit meinem Pferd verbringen wie es geht. Also,ich kenne mich ganz bestimmt mit Issis aus.

Also Stallmisten, Weide abäppel und sowas - wenn du sehr schnell bist 30 Mins Dann Pferd putzen - 20 Minuten Satteln, Trensen & Reiten - 30 - 60 Minuten... Dann das Pferd wieder absatteln, etc - 20 Minuten

Also kannst du mit mindestens 2 Stunden am Tag rechnen

ja schon rechne dann aber noch mindestens 1 stunde zum pflegen ein... :D