Pferde ganzjährig auf Weide ohne Unterstand?

6 Antworten

Es sollte jedenfalls zulässig sein, weil es der Natur weit eher entspricht als eine Stallung. Das eine Weide keinerlei Bäume oder Sträucher hat ist doch eher selten.

Matsch interessiert ein Pferd schon mal gar nicht bzw. wird der Matsch ja auch immer wieder trocken. Bis zum Bauch im Matsch stehen ist vermutlich übertrieben, selbst bei hoch frequentierten Bereichen auf einer Koppel entstehen solche Superlöcher eigendlich nicht.

Wenn man sich die Pferdeherden im Naturpark Montana anguckt, die haben außer Steppe und Hügel nicht wirklich viel.

Baroque  25.04.2018, 11:41

Wir kriegen das Pferd schon noch so weit, dass es ein Höhlenbewohner wird und kein Fell mehr hat, weil es ja Kleidung trägt ;-) ... und günstig wär's natürlich auch, wenn sie Allesfresser würden, dann ginge das mit den bunten Säcken auch wieder besser.

Wie ist das eigentlich bei den Dülmenern und weiteren freilebenden Pferden in Deutschland? Muss man denen Hütten bauen, ob sie sie annehmen oder nicht?

Wir haben Weiden ohne Baum und Strauch, aber da können sie ja auch jederzeit in den Aktivstall zurück - tun sie aber nur bei Gewitter oder wegen des befestigten Bodens bei zu vielen Bremsen, nicht aber wegen der Witterung.

Dahika  25.04.2018, 14:21
@Baroque

Wir haben Weiden ohne Baum und Strauch, aber da können sie ja auch jederzeit in den Aktivstall zurück

Also haben sie doch einen Schutz, den sie aufsuchen können. Ich gehe bei der Fragestellerin aber davon aus, dass sie Pferde meint, die keinerlei Schutz haben.

LancelotIV
Fragesteller
@Baroque

Baroque: Diese Pferde können auch bei Gewitter in keinen Stall, oder Unterstand. Wenn sie zur Tränke wollen, müssen sie durch tiefen Matsch, der ihnen bis zum Bauch geht. Die Weide wo die Pferde stehen, ist auch ein einziger Matsch.

LancelotIV
Fragesteller
@Dahika

Dahika: Richtig, es handelt sich zwar um eine große Weide, aber dort befindet sich kein Schutz für die Pferde. Im Hochsommer kein Schatten etc. Die Weide ist ein einziger Matsch und zur Tränke müssen die Tiere durch tiefen Matsch, der ihnen bis zum Bauch geht.

Dahika  25.04.2018, 14:18

Wenn man sich die Pferdeherden im Naturpark Montana anguckt, die haben außer Steppe und Hügel nicht wirklich viel.

Doch, haben sie. Nämlich Platz.

LancelotIV
Fragesteller
@friesennarr

friesenarr: Und in ganz besonders harten Wintern verhungern sie. Entwurmt etc. werden sie auch nicht. Werden sie krank, kommt nicht der Onkel Doktor! Geritten, gefahren und longiert werden sie auch nicht. Zurück zur Natur!

LancelotIV
Fragesteller

friesennarr: Dass die Pferde an der Tränke bis zum Bauch im Matsch stehen, ist nicht übertrieben, warum sollte ich.

Nein

Ein Witterungsschutz muss unabhängig vom rassespezifischen Typ vorhanden sein, wenn Pferde ganzjährig oder über einen längeren Zeitraum ganztägig auf der Weide gehalten werden. ... Der Witterungsschutz erfüllt nur dann seine Funktion, wenn er alle Tiere gleichzeitig vor ungünstigen Witterungseinflüssen schützen kann. Sowohl ein natürlicher als auch ein künstlicher Witterungs- schutz kann diese Anforderung erfüllen. Ein natürlicher Witterungsschutz kann aus Wald, Baum- und Buschgruppen, Felsen oder Ähnlichem bestehen, wobei insbesondere der Schutz gegen die Hauptwindrichtung gewährleistet sein muss. Wenn ein künstlicher Witterungsschutz (Gebäude) errichtet wird, genügt im Sommer, als Schutz vor Sonne und ggf. Belästigung durch Insekten, eine Überdachung ohne Wände.

Seite 11 https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungPferde.pdf;jsessionid=81722850EA66A71362B57ED6D8C9B8D0.2_cid385?__blob=publicationFile

LancelotIV
Fragesteller

gyschyd: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also das Ordnungsamt (Vet.Amt) in Kenntnis setzen. Das sind vor allem auch ältere Pferde (Athrose, Rücken kaputt usw,) !

gschyd  25.04.2018, 03:59
@LancelotIV

Sehr gern geschehen.

Die Broschüre und entspechend auch meine Antwort bezieht sich nur auf Pferde, ich habe jetzt nicht das ganze Dokument durchgelesen - allenfalls lohnt es und Du findest weitere Argumente (betr. Pferde).

Bei Haltung von Säugetieren solltest Du auch Infos zu Ziegen und Rindern erhalten https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=5514558

ansonsten gibt es im Internet sicherlich noch mehr Infos.

Kennst Du den Besitzer der Weide resp. hast Du schon mal mit ihm gesprochen? Weshalb er nicht besser zu den Tieren schaut?

LancelotIV
Fragesteller
@gschyd

gschid: Na ja, die Besitzer halten sich halt für die Pferde und Tierflüsterer schlechthin und von Pferdehufen haben sie auch mehr Ahnung als der Schmied usw. Die Pferde leiden teilweise unter Strahlfäule und Hufrehe.

Abgeäppelt wird die Weide auch niemals, soll ja nicht so gut von wegen Würmer (Parasiten) sein.

friesennarr  25.04.2018, 09:23

Das ist was der Mensch sich so ausdenkt - Pferde und andere Equiden in der Natur (z.B. Zebra und Wildesel) leben alle nicht mit Dach über dem Kopf.

Baroque  25.04.2018, 11:32
@friesennarr

Kühe dürfen das auch. Da sorgt sich auch keiner, wenn sie bei Regen keine Decke tragen ;-)

Dahika  25.04.2018, 14:17
@friesennarr

Ne, aber sie leben auch nicht auf begrenzten Flächen. Wenn es nicht passt, suchen sie Bäume auf oder Felsen... Und wenn es gar nicht passt, dann verrecken sie halt.Ich kann dieses blöde "Pferde in der Natur" nicht mehr ertragen. Du kannst ja gerne deine Pferde nach Wyoming verfrachten und freilassen. Ich glaube aber, dass Friesen da wenig Chancen haben zu überleben.

Pferde in der Natur, die Mustangs oder Brumbies, werden übrigens nicht rasend alt. Viele von ihnen haben Rehe und Magengeschwüre, von Würmern mal abgesehen.

Hat sicher nichts mit artgerechter Haltung zu tun! Wenn Dir so ein Fall bekannt ist, am besten mal bei der Polizei anrufen. Ansonsten halt Tierschutz verständigen.

Nein, ist es nicht, zumindest nicht für Pferde.

Noch ein Tip: wenn du das dem Vet-Amt meldest, beziehe dich nur auf offensichtliche Tatsachen! Keine Vermutungen sondern eine sachliche Beschreibung des Ist-Zustands.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
LancelotIV
Fragesteller

Hjalti: Ist klar, ist ja eine Behörde.

Hjalti  25.04.2018, 17:47
@LancelotIV

Yep... eine die seeeehr langsam aus dem Quark kommt...

LancelotIV
Fragesteller
@Hjalti

Hjalti: Muss alles seine preußische Ordnung haben.