Ich möchte mir zwei Pferde holen, bloß mein Problem ist ich habe keinen Wasseranschluss?

10 Antworten

jeder Unterstand sollte eine Regenrinne mit Wasserfaß haben, so hat du schon mal Brauchwasser; für trinkwasser kannst du den BAch anzapfen, so lange ER LÄUFT UND ANSONSTEN eine Pumpe Schlagen/Spülen lassen, wenn das dort gestattet ist (meist ist es das bei genehmigter Tierhaltung )

Wenn im Hochsommer unsere Quelle vertrocknet holen wir aber auch mal Wasser kannisterweise aus dem See in der Nähe(1km)....

auf der EWinterweide habe ich einen 1000l-Wassertank für 2 Ponys, der reicht , wenn es nicht zu lange Dauerfrost gibt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

wie unüberlegt kann man nur  handlen , ??  du  richtest alles ein   obwohl du doch genau weißt, dass du einwasserproblem hast-- meinst  dunicht, DAS hättest du  an erster  stelle regeln müssen  ?? viel kannst du  einen brunnen nachträglich bohren lassen   viel. ist euer grundwasserspiegel auf der wiede nicht  alzutief ?  ansonsten  geht  das so  nicht   da pferde hinzustellen ,wenndu  wasserzufuhr nicht  ständig gesichert ist  also  sommer bei hitze und  winter bei  frost.

Im Sommer kannst du das mit einem Tränkewagen lösen, aber der muss natürlich an Ort u. Stelle gebracht werden u. regelmäßig befüllt werden. Dafür braucht man einen Traktor. IBC Tank wäre auch möglich, finde ich persönlich aber gerade im Sommer, wenn das Wasser da drin warm wird, ziemlich grenzwertig. Auch dieser muss aber natürlich transportiert bzw. befüllt werden.

Im Winter wird das natürlich schwierig... für IBC's zB. gibt es aber beheizbare Bodenplatten u. Thermohauben.

Wenn du einen Brunnen bohren (lassen) darfst, dann kannst du eine beheizte Tränke installieren bzw. gibt es eine Tränke von Texas Trading, die kann man im Winter ohne Strom mit Lampenöl beheizen u. so am Laufen halten.

Auf jeden Fall ist kein fließendes Wasser zu haben, sehr aufwendig. Wenn du zB. jeden Tag Kanister anschleppen musst, ist dass echt kein Spaß. Und du brauchst jemanden, der das übernimmt, wenn du mal ausfällst - löst idR Begeisterungsstürme bei Freunden, Verwandten, etc. aus ... :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Huhu,

informiere dich, ob ein Brunnen mit dem dentlivher Pumpe möglich ist und genehmigt werden kann. Das wäre wohl am sinnvollsten, dann kannst du die Pferde auch in Notfall bei Verletzungen abspritzen und hast immer Wasser vor Ort.

Ein Wasserfass oder mehrere von den IBC Containern und dann diese eben regelmäßig voll machen (lassen) wäre die andere Möglichkeit. Das ist natürlich wesentlich unkomfortabeler und komplizierter.

Liebe Grüße

Ciao :-)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten die du nutzen kannst. Entweder Weidetanks, dann gibts Elma-Isotank, diese sind frostsicher.

Im Frühjahr würde ich schauen, dass ich einen Brunnenanschluß bekomme.

In Bayern kann man auch einen Wasseranschluß bei der Gemeinden beantragen. Erkunde dich doch bei einen Fachbetrieb, was er meint.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren