Pferde stehen dauerhaft im matsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da die pferde auch im trockenen stehen können, wie du schreibst, ist das mit dem matsch überhaupt kein problem.

für sehnen, gelenke und hufe ist das super, solange regelmässig die stoffwechselendprodukte entfernt werden und die pferde wirklich nur im matsch und nicht in der jauche stehen.

und auch, wenn sich das gerücht vom steppentier immer noch hartnäckig hält - das pferd ist eigentlich kein steppentier, bzw. ist die steppe durchaus nicht das, was sich der allgemeinmensch darunter vorstellt. in der regenzeit stehen die steppenpferde kniehoch im matsch.

ist also völlig normal und natürlich.

moorponys und brackwasserpferde werden übrigens krank, wenn sie über den winter trocken stehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Viele Pferde stehen im Matsch im Winter. Leider. Ich hätte da als Besitzer schon keinen Bock drauf - trotzdem gibts haufenweise Ställe, wo das so ist.

Hier kennt keiner die genauen Gegebenheiten - und Matsch ist halt nicht strafbar. Miteinander reden könnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei meinem alten Stall kam zweimal das Veterinäramt deshalb und hat Auflagen gemacht. Pferde brauchen wenigstens einen trockenen Platz zum Stehen und Liegen. Am besten kommen sie nachts rein. Im Winter gefriert der Matsch ja auch zu einer steinharten Buckelpiste, was eine erhöhte Verletzungsgefahr mit sich bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Gibt viele Ställe die das so machen, wäre für mich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn die Tiere auch im Trockenen stehen können, ist es ja quasi ihre Entscheidung, wo sie hin wollen. Meine Jungs stehen auch aktuell sehr schlammig, weil Wetter kaputt... Aber sie können auch trocken im Unterstand auf festem Boden stehen - ihre Wahl.

Klar ist Dauer-Schlamm nicht gerade toll für die Hufe und Beine, aber was will man momentan auch machen? Selbst unsere Ridcon-Paddocks geben langsam auf...

Mehr als eine Abfluss Kuhle schaufeln kannst momentan echt nicht machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse