Peddock matsch entfernen geht das?

3 Antworten

Den Matsch kannst du nicht rausholen, selbst wenn ausgeschaufelt wird, kommt das ohne befestigten Untergrund immer wieder. Auch Paddockplatten bringen nur etwas, wenn der Untergrund entsprechend präpariert ist. Kurzzeitig Abhilfe schafft aber natürlich das Aufschütten von zB Kies. Oder partiell das Auslegen von zB Golf-/Gummimatten, Sowas gibt es immer wieder auch gebraucht (zB eBay Kleinanzeigen,...).

Gerade im Winter ist es halt auch nun mal nass und schmoddi. Wenn es nicht zuviel Matsch ist (Pferde sinken darin ein) und wenn es vor allem auch trockene Stellen gibt, die alle(!), nicht nur ranghohe Tiere aufsuchen können, und - sehr wichtig - ordentlich gemistet wird, dann gibt es auch schlimmeres.

Wenn die Pferde jedoch Jahr und Tag in einer unappetitlichen Piesel-Kack-Pampe stehen u./o. die Matsche bis über die Hufe geht, dann ist nicht nur unschön sondern kann entsprechend gesundheitliche Probleme machen.

solange es auf dem auslauf auch trockene bereiche gibt, macht matsch pferden überhaupt nichts aus. bis 5cm geht ganz problemlos.

allerdings sollten pferde, die matschig stehen nicht beschlagen werden. die gefahr, dass ein eisen abreisst und ein anderes pferd in herausstehende nägel reintritt, ist zu hoch.

wichtig ist, dass täglich gut abgemistet wird.

wenn das gelände möglichst frei von exkrementen ist, ist für die allermeisten pferde schlamm sogar gut - und sie werden sich sogar freiwillig reinstellen.

ist optisch halt nicht schön und die pferde sind immer dreckig. gesundheitlich problematisch ist, wenn gut gemistet wird, jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ihr könntet Ziegelbruch ,,bestellen,, , den gibt es immer recht billig, mit der Ruttelplatte fest rütteln, und danach Gebrauchten Kunstrasen, z.b. von Fußball Feldern auflegen.

Saß ist schön zu misten, und sieht mit richtigen ausmisten auch noch schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996