Wie trockne ich am besten Brötchen für Pferde?

12 Antworten

Die Pferde brauchen jede Hilfe und deswegen ignoriere ich sowas....

es wäre schon mal eine SEHR grosse HILFE, den pferden nicht den leberstoffwechsel zu zerstören und sie krank zu machen, indem ihnen grosse mengen kohlenhydrate gefüttert werden.

pferde sind zellulosefresser.

wenn du einen weg findest, alle klebereste und beschriftungen zu entfernen, kannst du pferde gesünder mit alten pappkartons als mit brot und brötchen füttern.

so sorgst du noch für eine erhöhung der müllgebühren für den hof. denn das altbrot gehört weder in den kompost noch auf den misthaufen.

ich hätte einen SUPER tipp für dich, wie du WIRKLICH helfen kannst.

geh pfandflaschen sammeln und spende das geld, was du dabei erlösen kannst oder kauf davon heuballen bei einem bauern. wenn du sagst, wofür es ist, liefert der bauer vielleicht sogar kostenlos an. ruf vorher an und frage nach, wieviel ein grosser rundballen pferdeheu kostet, damit du weisst, wieviele flaschen du sammeln musst.

du könntest auch einen teil deines taschengeldes spenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  08.08.2022, 23:11

sorry für das mit dem taschengeld. aber in deiner frage klang das so, als wärest du minderjährig.

Dein Engagement in allen Ehren - aber bitte spende doch dann was sinnvolles. Einen Sack Karotten oder Heucobs zum Beispiel. Am Besten sprich vorab mal mit der Hofleitung, die wissen doch am allerbesten was sie am nötigsten brauchen können!

Brötchen und Brot sind nicht nur ungesund, sie helfen auch null dabei ein Pferd wieder aufzufüttern - so nett es also auch gemeint ist, es ist keinerlei Hilfe was du da vor hast.

Du kannst Brötchen einfach frei liegend z.B. auf der Heizung (auch wenn die aus ist) trocknen, bis sie "steinhart" sind.

Dann packst Du sie in ein Netz und übergibst das dem Stallbetreiber (!), der sie dann mit Vernunft verfüttern bzw. als Snack geben kann.

Die Menge braucht gar nicht so entrüstet aufzuschreien, sie möge mal in die Zutatenliste sog. "Leckerlies" schauen ... das ist meist auch nicht der wahre Jakob.
Es geht ja auch nicht darum, Pferde mit Brot/Brötchen zu ernähren (!), sondern ihnen gelegentlich etwas davon zu geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MandyH1992
Fragesteller

Die Brötchen werden auch nur als leckerei verfüttert. Ich war jetzt den 3ten Tag da und bin jetzt schon mega begeistert von dem Hof. Es wird auf jedes Pferd einzeln eingegangen auf alle Bedürfnisse wird geachtet. Klar kann man nicht allem gerecht werden, aber um so dankbarer sind sie über jede hilfe.

In der Sonne ausgebreitet sind die bei der derzeitigen Hitze in in 3 - 4 Stunden knochentrocken.

Von Experte pony bestätigt

Wenn die Pferde kein Futter haben, hilft in der Regel die Dorfbauernschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  08.08.2022, 23:15

aber man muss den mund aufmachen und es darf kein hof mit seltsamen leuten als betreiber sein.

wobei es einem echten bauern dann um die tiere geht.

da könnte dann schon mal plötzlich, während die anwohner beim einkaufen sind, plötzlich ein rundballen fachgerecht geöffnet auf der weide liegen. manchmal zahlt es sich aus, wenn man nicht immer zuhause ist.