Pferde im Sommer?

15 Antworten

Entweder man stellt den Pferden eine Weidezelt hin oder man holt sie über die größte Tageshitze rein.

Ohne Schatten geht gar nicht. Wenn sich ein Pferd von selber in die pralle Sonne stellt, ist das was anderes , wenn es Schatten gäbe, wenn es den wollte. Aber gar keinen Schatten zu haben, eben nicht die Wahlmöglichkeit, das ist nicht gut und auch nicht gesund. Man sollte in dem Fall einen Schattenspender installieren. Es gibt sehr stabile, gut zu verankernde Sonnensegel oder Weidezelte, auf die man zurückgreifen kann.

Nein leider ist das nicht okay. Pferde brauchen Schatten und können nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen. Davon können sie einen Sonnenstich oder ähnliches bekommen und das wäre nicht wirklich gut. Geht es denn nicht, dass ihr die Pferde Nachts auf die Weide stellt und sie tagsüber im Stall lasst? Dann habt ihr das Problem mit der Sonne nicht und dazu haben die Pferde ihre Ruhe vor Stechmücken, Bremsen etc. Das machen wir bei unseren auch so und das klappt wirklich toll:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist tierschutzwidrig. Eine Unterstellmöglichkeit muss ein pferd haben. Sogar meine Araberin geht immer wieder mal in den Offenstall, wenn die Sonne knallt. Und sie kann von der Rasse her, Sonne und Hitze besser vertragen als die meisten anderen Pferde.

Ohne Schatten ist nicht in Ordnung. Regen, Schnee, etc. können Pferde besser vertragen als Knallsonne. Zumal wir mittlerweile ja über einen längeren Zeitraum deutlich höhere Temperaturen haben, als noch vor ein paar Jahren. Was spricht gegen Weidezelte, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, einen Unterstand zu bauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin