Pferd aus Offenstallhaltung in Box?

7 Antworten

Also drei Wochen in die Box ohne Weidegang?

Cool, was es für Stallbesitzer gibt. Geh doch woanders hin.

noch vier wochen warten und dann auf eine quarantänekoppel stellen. schliesslich ist dann schon weidezeit.

täglich hinfahren und beginnen, eine beziehung zu dem tier aufzubauen.

sonst hast du hinterher ein pferd, das vor lauter bewegungsmangel nicht mehr zu handlen ist.

ein pferd, das in quarantäne steht, darf normalerweise nicht in die halle, nicht auf den platz und mit dem gleichen werkzeug gemistet werden darf es auch nicht. auch der wassereimer darf nicht mit der gleichen bürste gereinigt werden.

und eigentlich müsste die quarantänebox auch mindestens 50m von den andern pferden entfernt sein und das stallpersonal vor und nach dem kontakt mit dem pferd komplett die kleider wechseln und die hände desinfizieren.

diese art, neue pferde bei euch am stall zu separieren ist für mich reines getue. die andern pferde schützt man damit jedenfalls nicht vor ansteckenden krankheiten.

das geht nur auf einer quarantäneweide, die vom stall weit entfernt ist - und von allen anderen pferden. und keine sorge - bei genug bewegung ist vier wochen einzelhaltung für kein pferd  nichts traumatisierendes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

bei mir mist genau das 2mal so richtig schief gegangen, denn die "freien" Pferde gehen in der Box ein,

beide male standen sie dort und schwitzten sich halbtod vor Streß , obwohl es eine Außenbox war mit einer großen luftigen Drahttür und Zugluftfrei- bekamen beide ne Lungenentzündung und behielten ne deutliche Dämpfigkeit zurück;

das ganze war für die Pferde wie auch für mich eine gesundheitliche und finanzielle Katastrophe, die ich nir wieder erleben möchte !!!

ich würde nie mehr ein ein "freies" Pferd aufstallen - wir haben als es noch mal Trennungsbedarf gab einen kleinen Unterstand mit mit kleinem Paddock davor eingerichtet - in Sichtweite aber doch über 20m weit weg von den andern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Da reagiert jedes Pferd anders drauf.
Mein Wallach hat es zum Beispiel am Anfang ganz gut verkraftet.
Er ist aber wohl doch ein offenstall Pferd - er hasst Boxen ^^

Guck einfach das du deiner Stute genügend Auslauf gewährst also z.b spazieren gehen oder einfach reiten oder laufen lassen

tinchen234
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Sie ist leider noch roh, reiten fällt also weg. Spazieren würde gehen, aber das ist ja dann nur Schritt, das wird ihr dann wahrscheinlich nicht allzuviel bringen. Eine Halle kennt sie auch noch nicht und unser Platz​ ist zur Zeit sehr matschig, weshalb ich da das Verletzungsrisiko eher vermeiden möchte. Kann man konkret in der Box irgendwas machen, das es ihr leichter fällt?

Sarinaamin  22.03.2017, 20:38

Lass die erst mal dort ankommen und guck wie sie reagiert.
Wenn du ihr ein Heunetz reinhängst wird die sicher gut beschäftigt sein und sich nicht so arg langweilen.
Trd solltest du gucken, dass du ihr Abwechslung bietest sonst kann sie ganz schnell Unarten wie Koppen entwickeln aus Langeweile :)

tinchen234
Fragesteller
@Sarinaamin

Ok danke! Ja ich will dann langsam auch mit longieren und Bodenarbeit anfangen nur ich hab Angst, dass sie alles kaputt tritt...

Sarinaamin  22.03.2017, 20:41

Als Alternative kannst du dich ja im Voraus nach anderen Ställen erkundigen die Offenstallhaltung haben.
Für das Pferd ist dies (wenn es es kennt) alle Male besser.

- manche Pferde mögen keinen Offenstall, genauso verhält es sich mit den Boxen -
Auch wenn ich zu Boxen etwas kritischer stehen, da mein Wallach dort viel zu unausgeglichen war

Sarinaamin  22.03.2017, 20:42

Bleib einfach erst mal bei ihr und guck sie sie sich verhält, du kannst sie ja immer noch da raus holen

Wenn du auf jeden Fall in diesen Stall möchtest

pony  22.03.2017, 21:25
@Sarinaamin

warum kauft man ein rohes pferd und kümmert sich erst so spät um das organisatorische???

tinchen234
Fragesteller
@pony

Warum ich dieses Pferd kaufe ist doch meine Sache. Und das ganze war sehr spontan eigentlich war geplant sie erst Ende April zu holen, aber die Umstände der Besitzerin haben sich geändert so muss sie leider schon früher weg.

tinchen234
Fragesteller
@Sarinaamin

Und wo soll ich sie hinstellen, wenn ich sie raushole?

pony  22.03.2017, 21:36
@tinchen234

aha - die umstände der besitzerin...

man kauft kein pferd, wenn die unterbringung nicht im interesse des tieres erfolgen kann.

den rest habe ich dir in meiner antwort genauer erläutert.

katzenjunge  26.03.2017, 04:23
@tinchen234

tinchen234, ach so wenn Du das Pferd zum vereinbarten Termin Ende April übernommen hättest, dann hätte sie nicht erst drei Wochen (Druse) in einer Box aufgestallt werden müssen?

Und die Vorsichtsmaßnahmen in dem Stall (Druse)l waren Dir bei Kauf des Pferd nicht bekannt, als Du Dich für ein vollkommen rohes achtjähriges Pferd, was bis dato nur auf der Wiese gestanden hat entschieden hast,  nicht bekannt?

Und auch dass die Offenställe nicht Deinen Vorstellungen entsprechen war die ebenso wenig bekannt?

Was ist das für eine Logik?

katzenjunge  26.03.2017, 04:27
@tinchen234

tinchen234, das überlegt man sich vor Kauf eines Pferd. Näher erläutert in meinem Beitrag!

Finde ich sehr kritisch, da würde ich mein Pferd gar nicht erst einstallen.

Gibt es bei dir keinen einzigen Offenstall, der einen Platz frei hat?

tinchen234
Fragesteller

Leider sind bei uns Offenställe, bei denen ich es akzeptabel finde, eher selten. Entweder ist komplett Matscheboden oder kein ausreichend Wasser vorhanden oder zu volle Weiden...

LyciaKarma  22.03.2017, 20:41
@tinchen234

Selten heißt nicht, dass es keine gibt..

Ich würde das Pferd dort lassen, wo es ist, bis bei mir ein Platz frei wird. Das geht normalerweise, wenn man einfach die Miete weiterzahlt usw.

tinchen234
Fragesteller
@LyciaKarma

Das geht leider nicht sie dort zu lassen bis hier was frei wird. Die jetzige Besitzerin ist sehr krank und es ist nicht möglich sie noch länger dort stehen zu lassen...

LyciaKarma  22.03.2017, 22:48
@tinchen234

Dann such übergangsweise einen Offenstall, der okay ist. Ist ja egal, wenn der weiter weg ist, denn das Pferd ist eh roh, wie ich gelesen habe und muss daher nicht beschäftigt werden.

Dann kannst du dich auf eine Warteliste in einem Offenstall setzen lassen, der in deiner Nähe ist.

pony  22.03.2017, 23:29
@LyciaKarma

mit einem rohen pferd von ACHT jahren - das gibt spass. da würde ich aber sowas die finger davon lassen...

hat die besi das ross versucht anzureiten, oder warum ist sie jetzt so krank???

und bitte später keine fragen wegen der ganzen probleme stellen... die können wir nicht lösen. du brauchst einen profi.