Stellplatz für Pferd mit Druse?

9 Antworten

Das wird hier keiner kennen. Such doch mal auf Ebay Kleinanzeigen oder im Internet wo es überhaupt Ställe gibt. Du kannst ja auch eine Radtour oder so machen und dann persönlich nachfragen. Auf e-horses kann mna glaub ich auch Ställe suchen und auch stall.frei auch. Dort könntest du mal schauen. Es gibt auch viele Facebook gruppen. Da findet sich bestimmt was. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Hjalti  14.04.2021, 10:45

Nee, da findet sich unter Garantie nichts, zumindest nicht auf einem normalen Pferdestall. Wer nimmt denn ein solches Risiko in Kauf? Ich bin selber SB und bei aller Liebe - natürlich würde ich kein Drusepferd nehmen. Wie sollte ich auch bitte meinen Einstellern erklären, dass ich ohne Not ein krankes Pferd ins Haus hole - welches in strikte Quarantäne muss und alle Personen, die damit umgehen müssen die Quarantänevorschriften beachten - welches mir im schlimmsten Fall den kompletten Bestand infiziert und im Extremfall tote Tiere nach sich zieht?

Emmasboringlife  14.04.2021, 11:02
@Hjalti

Wir hatten auch ein Drusefall im Stall und dann wurden eben alle so lange isoliert, bis es vorbei ist. Wieso will sie denn überhaupt ausziehen? Da habe ich nicht drangedacht, aber stimmt, das ist logisch dass das keiner will. Wir durften einfach keine anderen Pferde mehr mitbringen und auch mit der Kleidung eben nicht zu anderen Pferden gehen. Außerdem musste ich mich immer umziehen, wenn ich das Pferd gewechselt habe, was zwar nerig war aber so ist es eben. Der Hauptbefall wurde dann in einen andren Bereich getan. War für ihn nicht toll, da er fast alleine stand und für uns auch nicht, da wir alles immer ganz gründlich reinigen durften. Aber man kann es leider nicht ändern. Wieso schmeißt man denn so jemanden raus? Jetzt haben doch soweiso schon alle Pferde darauf verdacht.

Von Experten Punkgirl512 und Hjalti bestätigt

Dich wird mit einem Druse-infizierten Pferd höchstwahrscheinlich niemand aufnehmen - so leid es mir auch tut. Den Sonderaufwand bzgl. der Hygiene und das Risiko dass sich andere Pferde anstecken wird kein SB auf sich nehmen wollen. Würde ich leider auch nicht, zumal die wenigsten Ställe über einen sauberen Quarantäne-Bereich verfügen, mal ganz abgesehen von dem Ärger mit den anderen Einstellern...

Kannst Du nicht versuchen mit deinem SB zu verhandeln dass das Pferd bis zur vollständigen Genesung noch bleiben kann? Ich finde es absolut unverantwortlich mit so einem Pferd den Stall zu wechseln...

Musst du wegen der Druse gehen? Ist ja krass, wo sollst du hin? Ich bin hier bei PeppysGirl, dich wird vermutlich niemand mit einem kranken Pferd aufnehmen. Selbst wenn sich ein SB fände, würden dessen Einsteller verständlicherweise vermutlich Amok dagegen laufen und es geht einfach gar nicht, mit einem Pferd mit einer solchen Krankheit den Stall zu wechseln.

Wenn du nichts findest u. dein jetziger SB nicht mit sich reden lässt, frag in einer Pferdeklinik an, ob du das Pferd übergangsweise dort unterbringen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  14.04.2021, 12:55

oder einen notplatz vom tierschutz.

klinik frisst die meisten normalen pferdebesitzer von den kosten her auf.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Mit Druse verlässt man den Hof nicht. Punkt, aus, Ende.

Mit dem SB reden, dass ihr nicht vom Hof dürft und die Situation wird er/sie ja kennen und hoffentlich ernst nehmen.

Ihr müsst daraufhin den Stall verlassen? Dann wäre ich an deiner Stelle auch froh, wenn ich da weg bin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  14.04.2021, 13:06

stimmt. an das transportverbot habe ich gar nicht gedacht.

in der schweiz wäre der ganze stall in quarantäne. druse gehört national zu den meldepflichtigen krankheiten. da würde sogar ein umstallungs- und kontaktverbot zu gesunden beständen greifen.

ich denke, der stallbesitzer will zur tötung drängen.

Puh, das wird schwierig. Es wird wohl kein normaler Pferdestall solch ein Risiko eingehen. Gerade bei hochansteckende Krankheiten wird mit Stallbereichen gearbeitet gearbeitet und das können die wenigsten Stallungen anbieten. Einfach irgendwo in die Box stellen geht nicht.

Ich würde mal in der nächsten Pferdeklinik nachfragen ob die ggf Möglichkeiten haben das kranke Pferd unterzubringen oder sie Dir evtl Ratschläge geben könnten. Wird zwar mit Sicherheit keine billige Sache, aber Du brauchst für Dein Pferd einen angemessenen Stall. Das wäre so mein persönlicher Vorgang.

Mit speziellen Adressen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Außer das Du im Internet schaust und sämtliche Stallungen durchtelefonierst. Große Ansprüche darfst Du natürlich nicht stellen da Du froh sein kannst wenn Du überhaupt was findest.

Ich wünsche Dir dann viel Erfolg bei der Suche und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer