Angst vor Meinungen im Reitstall?

9 Antworten

Wenn es dir öfter passiert, dass du das Pferd nicht im Griff hast bist du evtl. tatsächlich noch nicht bereit für ein eigenes Pferd. Nicht böse gemeint. Damit der Traum nicht zum Alptraum wird, solltest du dich ehrlich selbst reflektieren, ob du tatsächlich schon soweit bist. Es ist ja absolut keine Schande, erst noch mehr Erfahrung zu sammeln u. mehr Sicherheit zu bekommen.

Lästereien gibt es überall, jeder Stall hat seine Ratschtanten u. Zicken - ist einfach so. Davon sollte man sich nicht aus der Fassung bringen lassen u. drüber stehen. Allerdings muss man auch nicht per se jeden gut gemeinten Ratschlag gerade von erfahrenen Pferdeleuten/Reitern ablehnen, nur weil man sich über jede Kritik erhaben fühlt.

Überlege gemeinsam mit deiner RL, ob ein eigenes Pferd bereits in Frage kommt oder ob es besser wäre, noch zu warten. Es hat niemand was davon, wenn du dann mit dem Tier überfordert bist u. immer noch unsicherer wirst, weil sich andere auch noch buchstäblich das Maul über euch zerreißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lina3456815x
Fragesteller

Naja eigentlich habe ich die Pferde im Griff. Es gab bisher auch nur diese eine Situation wo ich das Pferd wirklich nicht im Griff hatte und das ist auch ein wirklich nicht einfaches Pferd muss ich dazu sagen. Vom reiterlichen würde ich sagen dass ich da genug Erfahrung habe. Momentan muss ich leider immer ein Pferd reiten mit dem ich nicht gut zusammen passe obwohl es auch schon viel besser wird. Es ist bei uns so dass sich die Trainer sehr oft wechseln. Meine momentane Trainerin habe ich noch nicht lang und sie hat mich bisher auch nur mit dem Pferd gesehen mit dem es einfach nicht so gut klappt. Davor bin ich immer ein anderes Pferd geritten mit dem es sehr gut geklappt hat. Das konnte aber aufgrund einer Erkrankung nicht mehr geritten werden. Danke für deine Antwort.

Das allerwichtigste bei der Stallauswahl sollte doch wohl sein, wo das Pferd am Besten und artgerechtesten untergebracht ist.

Wenn das also der Stall ist, an dem die beste Versorgung gewährleistet ist dann würde ich mich - dem Wohl des Pferdes zu liebe - auch versuchen mit der Stallgemeinschaft zu arrangieren.

Pferdeleute sind kein einfaches Volk und kleine Reibereien wird es immer mal wieder geben. Es ist ein Zeichen von Reife da dann auch mal drüber stehen zu können und einfach nur „sein Ding“ zu machen anstatt sich zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen. Natürlich gibt es immer Fälle in denen es unter die Gürtellinie geht - da braucht es dann ggf auch wirklich mal ein klärendes Gespräch oder - bei unüberwindbaren Konflikten - einen Stallwechsel. Das sind aber die Ausnahmen und nicht die Regel.

Zudem weist du doch gar nicht was die anderen eigentlich wirklich über dich denken? Vielleicht hast du da eine viel zu negative Einstellung und in Wahrheit denkt gar niemand dass du zu unreif bist etc., sondern nehmen dich im Gegenteil sehr gut in die Stallgemeinschaft auf?

Anstatt deine Energie also darin zu verschwenden dir Gedanken zu machen was andere Leute über dich denken könnten versuche doch lieber Dich sinnvoll aufs erste Pferd vorzubereiten (Finanzen klären, Know-How rund um Haltung, Fütterung und co aufbauen usw) - damit ist sowohl Dir als auch dem späteren Pferd doch viel mehr geholfen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Lina3456815x
Fragesteller

Danke für die lange Antwort. Du hast recht ich sollte nur da nicht so viele Gedanken machen und das Wohl des Pferdes ist natürlich wichtiger.

pferdemalerin  06.01.2022, 19:43

Mein Tipp dazu:

Schau dir erstmal mehrere freie Ställe an, mehrfach, lerne die Möglichkeiten, trainer, ggf passende reitgruppen kennen, reite ne sinnvolle Abteilung mit usw.

Wer weiß vielleicht findest du so wie wir damals sogar gleich daS passende Pferd.. ?!?

Der Reitsport ist oftmals ein sehr gräßlicher Spirt, was die Kollegen angeht. Da gönnt der eine dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber gerade wenn zum Fachwissen, dass man ja benötigt, eine emotionale Note kommt (geht ja schließlich um fühlende Lebewesen), enden Diskussionen oft im Streit oder gleich Lästerei. Da muss man einfach weghorchen, denn das gibt es in jedem Stall. Du kannst dir jede Meinung anhören - aber bitte nicht alles zu Herzen nehmen.

Lina3456815x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich mache mir da wirklich zu viele Gedanken. Mir wurde da tatsächlich bisher auch noch nichts gemeines gesagt, nur gut gemeintes. Aber gelästert wurde sicher schon mal, naja eigentlich kann es mir ja auch egal sein.

Hi,

ich kann nachvollziehen was du denkst. Hatte ähnliche Gedanken. Doch es stimmt. du und dein Pferd müssen sich wohl fühlen, sonst werdet ihr kein Spaß haben und ein Pferd ist teuer, da muss schon alles passen.Meine Freundin hat sich letzte Woche einen Pferdekauf Ratgeber geholt. Sie träumt auch vom eigenen Pferd. Vielleicht ist der auch eine Idee für dich um ein bisschen zu träumen und pläne zu schmieden. Das Buch heißt Pferdekauf Kompakt von J. Demar. es ist nicht schlecht sich etwas rein zu lesen und du weißt eher, ob du bereit bist für ein eigenens Pferd. LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz ehrlich, es wird in jedem Stall gelästert. Auch an kleinen Stellen, wo man es oft gar nicht erwartet. Da sogar am meisten wie in großen Ställen. Du kannst es nie irgendwie jedem recht machen, es gibt immer irgendwelche Leute die immer irgendwas zu lästern haben, meistens sind sie selber einfach nur eifersüchtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Lina3456815x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube auch das ist an jedem Stall so :(