Immer aufgeregt und angespannt bevor ich in den Stall fahre?

5 Antworten

Wie lange hast du das eigene Pferd denn schon ? Ich hatte das Gefühl auch in der Anfangszeit meiner Reiterei, dass ich vor meinen Reitstunden immer angespannt und aufgeregt war. Lag bei mir wohl daran, dass ich mich selber immer sehr unter Druck gesetzt habe, alles möglichst richtig und gut machen zu wollen.

Ist mit der Zeit aber von alleine weggegangen.....

kpwerdesis
Fragesteller

Ich hab mein Pferd schon über 2 Jahre

Pauliwauly  25.08.2017, 16:18
@kpwerdesis

Hm, also in DEM Zeitraum hat sich das bei mir definitiv gegeben. Hast du solche Gefühle in anderen Situationen auch oder nur ausschließlich beim Reiten?

Wenn es nur daheim und unterwegs ist, probiere es mit atemübungen, melissentee oder 10 tropfen baldrian  oder notfalltropfen oder 100m dauerlauf.

UND

Setz dich nicht selbst unter Druck!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Dass du selbst nicht weißt, woran das liegt, klingt offen gesagt etwas unglaubwürdig. Wenn dem wirklich so ist, solltest du vielleicht den Besuch eines Psychologen in Betracht  ziehen.

Es ist ja ein Unterschied, ob du aus Angst vor dem Pferd, vor Überforderung ( Turnierambitionen), vor den anderen  Leuten, oder einfach vor lauter Freude aufgeregt bist. In letzerem Fall würdest du vermutlich nicht um Rat fragen...

Vielleicht weil du dich einfach so darauf freust ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Ich dachte ich bin die einzige mit dem Problem.. Ich habe auch keine Ahnung woran das liegt, aber wenn ich dann im Stall bin ist alles wieder gut :D

kpwerdesis
Fragesteller

Genau so ist es bei mir auch! Ist echt total komisch. 🤔

PrincessOfTime  25.08.2017, 20:43

Ich habe das schon seit Jahren, aber werde wohl nie verstehen, warum das so ist 😂