An alle pferbesitzer, fahrt ihr täglich zum pferd?

Horsegirl485  11.04.2023, 17:33

wenn du noch misten musst musst du ja fahren

verreisterNutzer
Fragesteller

ich MUSS nicht misten
es wird täglich gemistet aber ich äppel abends trotzdem wenn ich da bin die box nochmal ab

17 Antworten

aber muss noch nachmisten und longieren)

Was für eine Frage, wenn ich muss, dann muss ich. Selbst bei 40 Fieber! Da ist ein langer Arbeitstag kein Grund nicht zu fahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
verreisterNutzer  12.04.2023, 07:23

nicht MÜSSEN, hab ich vielleicht falsch formuliert
eher sollte..

Moah, wir kennen doch dein Tagesprogramm...

Die letzten Tage hast du vermutlich mit dem neuen wichtigen Typen da verbracht, jetzt hast du wieder ein schlechtes Gewissen - wo ist nochmal der Ehrgeiz hingelaufen, dass du soooo ein schlechtes Gewissen hast, weil sie ja so viel noch in der Box steht jetzt im April noch?

Ich fahre ca. 15 Minuten von Zuhause aus zum Stall. Wie oft ich es schaffe, kommt drauf an, wie meine Woche so geplant ist. Wenn ich da bin, mache ich in der Regel auch was mit meinem Pferd. Was, kommt völlig auf Tageslaune an.

Und lass endlich mal dieses kack Nachmisten sein - hat dich ja die letzten 2 Tage auch nicht gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  12.04.2023, 07:23
Und lass endlich mal dieses kack Nachmisten sein - hat dich ja die letzten 2 Tage auch nicht gestört.

nein, ich HASSE es, wenn ich mein pferd in eine nicht saubere Box stellen muss und daher beseitige ich die äpfelhaufen, die sie von nachmittag bis abend gemacht hat.

Punkgirl512  12.04.2023, 09:15
@verreisterNutzer

und die letzten Tage war das scheinbar auch unnötig, das war ins Bett hüpfen mit dem neuen scheinbar wichtiger ;)

Punkgirl512  12.04.2023, 09:27
@verreisterNutzer

Und auch diesen Spruch hast du schon mehrfach gebracht. Aber daran erinnert sich das Sieb-Gehirn ja nicht. Same procedure as every man.

Ich fahre mindestens einmal am Tag raus zu meinem. Also jeden Tag. Auch wenn ich Krank bin und wenn es gar nicht geht schreibe ich kurz in den Chat vom Stall ob mal eben jemand nach ihm sehen kann und mir ein Bild schickt.

Warum jeden Tag? Natürlich wird bei uns im Stall auch ne Vollversorgung angeboten und da er in einem Aktiven-Offenstall steht, hat er auch Bewegung und sozialen Kontakt. Aber...ich möchte mein Pferd mindestens einmal am Tag sehen und zumindest Putzen und Spazieren gehen. Damit nehme ich ihm ja nicht gleich seine individuelle Persönlichkeit als Pferd weg und gerade jetzt während des Fellwechsels nimmt er es sehr dankbar an und ich kann damit auch kontrollieren ob er irgendein Zusatz braucht. Ist das Fell Stumpf? Kahl? Das Fell sagt viel über die Gesundheit des Pferdes aus. Auch Kot und Fressverhalten.

Deswegen gehe ich meinen jeden Tag besuchen. Und sei es nur zum Putzen.

Egal wie lang mein eigener Tag war. Egal wie erschöpft ich bin.

Nein. Schaffe ich bei weitem nicht. 2-3x die Woche. Sie ist nebenbei aber auch noch Zuchtstute, die hat sowieso genug arbeit. Und ich kann sie immer aus dem Stall nehmen, die ist gechillt, bzw beide sind gechillt. Andere Pferde drehen fast schon durch wenn man sie nicht täglich bewegt

Also wir haben einen eigenen Pferdestall aber wir müssen nicht jeden Tag in den Stall denn wir haben auch noch Aushilfskräfte die den Stalldienst manchmal übernehmen.

Wir sind meistens so 6 in der Woche im Stall. Ich würde sagen an 1-2 Tagen die Woche longieren wir die Pferde nur. Und sonst Reiten wir.

Wir haben von unserem zu Hause bis in den Stall minimum 7 Minuten und maximum 10 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung