Womit ist bei euren Pferden eingestreut?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stroh 47%
anderes, nämlich: 35%
Späne 18%

9 Antworten

anderes, nämlich:

ich finde späne extrem unkomfortabel zu misten. jedenfalls, wenn man nicht nur die kacke rausholt und das nasse unterrührt.

bei stroh ist bei boxenhaltung die hygienekontrolle viel einfacher.

bei uns wird individuell eingestreut. wenn du nicht gerade einen geschlossenen stall hast, muss span als matratze verarbeitet werden. das heisst, dass bei jedem misten das komplette streu umgewälzt werden muss. wie beim stroh halt auch, wo du auch die gesamte einstreu durchschauen musst.

und das geht bei stroh nun mal dreimal so schnell.

sägespäne benutzt man gemeinhin nur als anhängereinstreu, für offenstallhaltung oder als unterstreu.

hobelspäne eignen sich auch als haupteinstreu in einer box.

arbeit macht alles.

kurzstroh geht am einfachsten und schnellsten, bei langstroh läufst du nun mal öfter, weil das nasse nun mal raus muss, auch wenn der halm nur halbnass ist.

hobel und kurzstroh nimmt sich vom mistvolumen nicht viel.

ein wasserfallrührbesen kann bei hobelspänen ein teurer gast sein. da rechne ich 1 block hobel alle 2 1/2 tage. bei andern, die auf hobel stehen, weil sie sonst das ganze stroh fressen, genügt ein block hobel einmal die woche.

misten ist halt individuell. ist auch abhängig vom pferd und von deiner werkzeugpräferenz. ich nehme am liebsten den rechen und die grosse schaufel. mit der mistgabel bleibt zuviel verbrauchtes unten drin und mit der schwedengabel bist du bei langstroh verraten und verkauft und bei hobel ewig zugange. für sägespäne ist dann aber wieder die schwedengabel unschlagbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Keks37  15.12.2022, 12:38

Es sei denn man hat so ne Sau als Pferd wie ich, dass man die ganze Box rausholen muss, dann geht auch die Mistgabel😂

pony  15.12.2022, 13:35
@Keks37

das geht dann mit der grossen schaufel ruckzuck, weil du damit dann auch gleich die reste auf dem boden zusammenkratzen kannst ;)

Nach Bedarf und Geldbeutel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Späne

Funktionsbereiche sollten getrennt sein. Dient zum einen dem Herdengefüge und zum anderen der Parasitologie. Deshalb Ruheräume mit nicht fressbarer Einstreu. Zum Fressen sollen die Pferde woanders hin gehen. Jede Einstreu hat Vor- und Nachteile. Das muss man einfach alles abwägen und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Miskantus, Stroh, Boxengold. Eine Zeitlang auch gar nichts, nur die Gummimatten. Hatten auch mal Waldboden getestet, wollte sich aber iwie kein Pferd so wirklich drauf ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anderes, nämlich:

Miscantos

Strohpellets (bei den "Boxenschweinchen")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung