Benötigt man Praxis um ein Pferd auf die Weide zu führen und in den Stall (Text unten)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja.

benötigt man.

pferde unterscheiden zwischen schulreitern, auf die man dienstliche rücksicht nehmen muss und ihrer freizeit.

sportpferde unterscheiden gar nicht. die sind, wie sie sind.

pferde spüren unsicherheit im handling SOFORT und wenn es um freizeitangelegenheiten geht, setzen sie ihren willen dann auch gerne durch. kann das pferd ja nix für, wenn der mitarbeiter keine ahnung und kein plan hat.

wenn du keine erfahrung mit pferden in deren dienstlichen angelegenheiten hast - als reitschüler lernst du den umgang und es ist immer jemand dabei, der beaufsichtigt. nach etwa einem jahr dürfen die reitschüler ein gutmütiges schulpferd dann auch mal alleine holen.

das pferd setzt sich in seinen freizeitangelegenheiten jedenfalls gerne durch. im besten fall hast du das pferd nur losgelassen und es läuft weg. im etwas schlimmeren fall tritt es auf den lose schleifenden strick und tut sich weh oder verunfallt tödlich. im allerschlimmsten fall bist DU tot oder sitzt hinterher im rollstuhl.

ein pferd wiegt mehr als eine halbe tonne.

wenn du nicht weisst, wie es geht, hast du NULL einfluss.

ein pferdehuf hat auf zehn quadratzentimetern die durchschlagskraft einer abrissbirne. wenn es treffen WILL. implantiert es deine kniescheibe in die nächste mauer oder tritt durch deinen kopf so durch, dass es deinen schädel auf sein bein aufgefädelt hat.

also - nein. der job ist eher nichts für dich.

und noch aus andern gründen ist der job nichts für dich. dein wesen (wer deine beiträge im forum kennt, weiss, was ich meine) ist zum umgang mit pferden nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  14.07.2022, 11:16

nach etwa einem jahr dürfen die reitschüler ein gutmütiges schulpferd dann auch mal alleine holen.

na ja, das finde ich jetzt übertrieben. Man kann sowas den Reitschülern durchaus schneller beibringen. Raketenforschung ist das ja nun nicht. Aber es muss natürlich gelernt werden. Und ob die Fragestellerin das kann? Ich seh sie schon vor mir... das Pferd bleibt stehen und frißt Gras, geht nicht weiter. Die Fragestellerin ist hilflos, weil sie auf der Weide kein Internet hat und niemanden aus dem Netz fragen kann.

pony  14.07.2022, 11:21
@Dahika

kommt drauf an, welches pferd und welcher reitschüler.

kinder unter 7 müssen ausserdem davon unabhängig permanent am pferd beaufsichtigt werden.

ganz allein ein pony oder pferd holen dürfen bei uns reitschüler nur, wenn sie DIREKT dazu aufgefordert werden.

von der weide holen bedeutet wiederum zuverlässigkeit und wirkliche umgangskenntnisse. es bedeutet strom abstellen, öffnen, pferd auf der weide halftern, strick einhängen, rausbringen, eingang schliessen, strom wieder einstellen. ganz ohne aufsicht können das die wenigsten reitschüler vor ablauf von 2 jahren.

Urlewas  14.07.2022, 11:49
@Dahika

Das kommt auf die Situation an. Wie gut sind die Pferde erzogen? Wie ausgeglichen sind sie? Stehen sie allein oder in einer Herde? Wie ist die Herde beschaffen? Und, und, und…

Du wirst es nicht glauben, aber voriges Jahr hatte ich eine Reitschule an einem Pferd, das stand nur zu zweit. Aber ich konnte meines nicht alleine holen, weil der Koppelpartner jeden außer seiner Besitzerin attackierte wie ein Monster.

Dahika  14.07.2022, 13:44
@pony

ich bin auch nicht von Extremfällen ausgegangen, sondern vom normalen, dutchschnittlichen, freundlichen Pferd. Mein verstorbener SB war Filmpferdetrainer und hat auch Schauspielern das Reiten (soweit sie es für die Szenen brauchten) beigebracht, Und dazu gehörte bei allen das Holen des Pferdes von der Weide, das Anbinden, Putzen, Satteln, Der kleine Julius Weckauf - der JUnge muss an die frische Luft - konnte nach ein paar Einweisungen das Pferd, auf dem er lernte - ein PRE - von der Weide holen. Natürlich nicht komplett selbständig, der Junge war neun, als er mit Reiten anfing, aber er konnte es nach ein paar Malen. Und am Schluss, nach ca 4 Monaten Unterrichts, durfte er auch das "böse" Pferd holen, das Pferd, das eigentlich lieb war, aber dessen Spezialität es war, böse Pferde zu spielen.
Es gibt immer Pferde, die auch ich nicht von der Weide holen würde, könnte, aber das kann man ja nicht als NOrmalfall darstellen. Die allermeisten Pferde sind durchaus friedlich und nach ein paar Einweisungen kann man die gefahrlos holen.

pony  14.07.2022, 13:46
@Dahika

es geht in dem fall um einen job. da musst du mit allen pferden mit rausbringen und reinholen anfangen, egal, wie sie drauf sind.

und ich kenne den nutzer ein bisschen besser aus seinen forumsbeiträgen und halte ihn für nicht geeignet für so einen job.

Urlewas  14.07.2022, 11:55

…und selbst, wenn das Pferd beim Loslassen „einfach nur losläuft“, um dies im Galopp tut, kann es sein, dass der Führer anschließend ein Jahr lang nur noch Suppe ißt. Wenn er zuvor nicht gelernt hat, es vorher richtig umzudrehen und die Armlänge Abstand zu erwirken. Ist damals einer Freundin passiert. Sie hatte zuhause sogar ein eigenes Pferdchen, machte aber dann ein Praktikum in einem Sportstall. Das Pferd war nicht „böse“, hat aber dummerweise beim fröhlichen Loslaufen mit dem Hinterhuf ihren Unterkiefer erwischt.

pony  14.07.2022, 12:05
@Urlewas

deine freundin hätte das auch nicht geschützt - aber es gibt sport-, renn- und hengstställe, da müssen die personen, die pferde holen und wegbringen und zur weide bringen sicherheitsschuhe, sicherheitsweste, helm und kevlarhandschuhe tragen.

kevlarhandschuhe hätte ich mir auch schon einige male gewünscht...

und bei insektenüberfällen kann auch das bravste kinderpony zum brüllenden godzilla werden.

Dahika  14.07.2022, 13:47
@Urlewas

das ist richtig. Aber nichts, was nicht auch ein Neuling lernen kann und muss. Da braucht man aber kein Jahr für. Der Anfängerkurs in Reken beinhaltet genau solche Übungen, die, das gebe ich zu, in den meisten Reitställen zu kurz kommen.

pony  14.07.2022, 13:51
@Dahika

gut ausgebildete lehrpferde in einer gefestigten gruppe.

das ist ein klacks, den erwachsene anfänger mit einweisung nach einer woche tatsächlich können sollten.

in normalen reitställen sieht das anders aus und in sportställen noch ganz anders.

Urlewas  14.07.2022, 14:50
@Dahika

Unterm Strich geht es aber ja hier um die Beantwortung der Frage oben. Und da sind wir uns doch wohl alle einig, dass diese eindeutig mit „JA“ zu beantworten ist., oder etwa nicht? Wie intensiv diese Einarbeitung dann stattfinden sollte, ist dann im Einzelfall unterschiedlich.

Vor allem aber sollte es so lange sein, dass der Mensch die Situation selbst einschätzen kann, ob er der Aufgabe im jeweiligen Moment gewachsen ist.

Erst kürzlich fragte mich eine Wiedereinsteigerung ganz genant, ob sie recht hätte, sich zu weigern, ihre Reitbeteiligung auf die Koppel zu bringen. 2 Pferde mit Strick und Halfter ein Gutes Stück Wegs dorthin, waren beide losgerannt und hatten ein Getreidefelder durchpflügt. Die Besitzerin hätte es abgetan, sie wisse ja nun, was so alles vorkomme… Ich sagte ihr, dass sie richtig handeln würde, sich darauf nicht mehr einzulassen. ICH würde es auch nicht tun! Sollen die Besitzer zumindest erst mal ihre Pferde richtig erziehen, bevor sie von fremden Leuten erwarten, dass sie diese versorgen, statt solche Vorkommnisse mit einer Handbewegung als unwichtig abzutun.

pony  15.07.2022, 12:08

ganz herzlichen dank für die auszeichnung.

hoffe, du findest zeitnah was, was dir mehr liegt.

Ja

Hochsensible Tiere, mit mehreren hundert Kilo... Da sollte man wissen was man tut, und auch wenn es "nur" richtig Halftern, richtig führen, richtig anbinden ist.

Was tun, wenn das Tier davon schießt?
Was machst du, wenn es nicht stehen bleiben will, du aber ein Tor schließen musst?
Was tust du, wenn es beim halftern Faxen macht?
Wie halftert man richtig (welcher Teil vom Halfter muss wo hin und wie macht man richtig zu?)
Wie führt man richtig (Welche Hand führt, wo muss das Pferd laufen, was tun wenn es zieht, stehen bleibt, tänzelt, etc.)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Eine gewisse Grundlage muss vorhanden sein. UNFALLSCHUTZ ist lebenswichtig.

Je nach dem individuellen Bedarf der Pferde deutlich mehr oder eher selten weniger.

Einige Pferde benötigen sogar eine Berufsausbildung, um sicher mit ihnen umgehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Definitiv. Nicht witzig, wenn das Pferd dich umrennt, den Zaun umrennt, andere Pferde umrennt, auf die Straße ins Auto rennt... nur, weil der Mensch am Ende des Stricks gar nicht weiß, was er da tut bzw. tun soll. Wenn du Glück hast, bleibt es einfach nur stehen und frisst und ignoriert dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine vernünftige Anleitung. Praxisanleitung, ja. Unfallvermeidung ist dafür das Hauptthema. Bei den meisten ist das aber schnell erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  14.07.2022, 11:00

nicht bei allen.

hier habe ich in dem fall meine zweifel.