Fragen zu einem Senkrechten Rücken (Pferd)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist das kein "senkrechter Rücken", sondern ein Senkrücken.

Wie entsteht ein Senkrechter Rücken bei Pferden?

Durch falsches Reiten, fehlende/falsche Bemuskelung, zu schweren Reiter, schlechten Sitz, zu langes Reiten für den Trainingszustand des Pferdes, festen Zügelzug, klemmenden Sattel, erschöpfte Muskeln, disharmonische Hufbalance, Schmerzen in den Beinen, usw..

Ab wann nennt man einen Pferde Rücken senkrecht?

Ich würde sagen, sobald es krankhaft ist und dem Pferd Schaden zufügt.

Kann man dies wieder beheben wenn es einmal da ist?

Sehr schwer und nur, wenn man es früh bemerkt.

Fügt so ein Rücken dem Pferd Schmerzen zu?

Ein Senkrücken kann zu Kissing Spines führen, und das tut dem Pferd weh. Ein Senkrücken tut dem Pferd insofern weh, als dass es eben fast nicht möglich istm es noch korrekt zu reiten oder zu bemuskeln.

Ich hab dir noch eine Skizze angehängt, wo man sieht, was in welcher Reihenfolge passiert. Ich hoffe, du kannst es lesen.

  1. Das Gewicht im Rücken wird zu viel. (Durch zu schweren oder schlecht reitenden Menschen, keine Gymnastizierung etc)
  2. Der Brustkorb sackt nach vorne unten ab.
  3. Die Schulterprotaktoren versuchen, dagegen zu spannen.
  4. Die Schulterblattmuskeln verkrampfen sich, um Stabilität zu erreichen.
  5. Die Kruppenmuskeln ziehen, um den Rücken von hinten anzuheben.
  6. Die Hinterhandmuskeln ziehen, um das Becken zu stabilisieren.
  7. Der Rücken sackt ab.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine falschen Infos von mir gegeben^^

Skizze - (Pferd, Reiten, Tierarzt)
KraeuterFee998
Fragesteller

Ich hab im Internet nur 'senkrechter' Rücken gefunden, aber danke für die Verbesserung. Hast mir sehr weitergeholfen, aber woran erkenne ich ob mein Pferd einen Senkrücken hat? :-)

LunaLisa345  26.08.2014, 20:44
@KraeuterFee998

Die antwort hier und die von friesennarr darunter beschreibt eig alles was du so dazu wissen musst - sehr gute antworten ! Außerdem begünstigt starkes Übergewicht des pferdes solch einen rücken!

die armen Pferde ! :/

Ein "Senkrücken" kann auch ganz einfach eine Degeneration von Bandscheiben sein - es muß nicht unbedingt erworben sein es kann auch genetisch schon eine Schwachstelle am Pferd sein. Ebenso kann es Fütterungsbedingt sein und ebenso kann es sich bei manchen (besonders älteren Pferden) um Ostheoporose handeln.

Nicht immer hat ein Pferd mit Senkrücken auch Schmerzen - es kommt wie immer auch auf die Stärke des Senkrückens an - leichter Senkrücken wird kaum Schmerzen verursachen - auch manche stärkeren Senkrücken sind ohne Schmerzen möglich.

Bei extremer Gewichtszunahme kann es auch mal vorkommen das der Rücken "durchhängt" das kann man aber mit Training und Reduktionsdiät sehr schnell wieder in den Griff bekommen.

Leichte Senkrücken sind auf jeden Fall beehebbar - mittlere Senkrücken brauchen schon sehr viel und gleichmäßige Rückenschule und Muskelaufbau - schwere Senkrücken sind nicht behebbar (zumindest nicht n.m.M.)

Senkrechter Rücken ? Ich glaube du meinst einen Senkrücken. Der ist vor allem bei alten Pferden sehr stark ausgeprägt. Er entsteht, wenn ein Pferd nicht (mehr) genug (Rücken-) Muskulatur hat und kann auch schmerzhaft sein. Deswegen immer darauf achten, dass man "richtig" reitet, also das Pferd den Rücken schon aufwölbt und vorwärts/abwäts geht. Gleiches gilt beim Longieren. Und nein, es hilft nicht wenn man einfach Ausbinder draufklatscht. Die bewirken nämlich meistens genau das Gegenteil: Das Pferd wird in eine Haltung gezwungen und drückt deswegen den Rücken weg. Dadurch kann ein Senkrücken entstehen, weil das Pferd die Rückenmuskulatur nicht verwendet. Ist wie bei uns Menschen, wenn wir ein Hohlkreuz machen. Dafür brauchen wir ja auch keine Muskeln. Wenn wir aber hingegen komplett gerade sitzen/stehen wollen, spannen wir im Grunde genommen sowohl Bauch- als auch Rückenmuskeln an. Gleiches gilt also beim Pferd. Vom Senkrücken spricht man, wenn die Rückenlinie deutlich unter der Kruppe verläuft (also wenn es Richtung Kruppe "bergauf" geht). Normalerweise sollten Rücken und Kruppe eine gerade Linie bilden (leichte Abweichungen machen natürlich nichts, aber wenn es extrem ist, spricht man vom Senkrücken).

KraeuterFee998
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen! :-)

Hallo,

mein Pferd hatte mit 5 bereits einen ziemlichen Senkrücken, da er völlig falsch geritten wurde - Ein Freizeitreiter ohne jegliche Ahnung und Reiterlichem Können meinte, er könne sich einen 4 jährigen Roh kaufen und selber einreiten ... und dann nur juche durchs Gelände, egal wie ... Rausgepresster und enorm entwickelter Unterhals sowie ein Seknrücken waren die Folgen.

Als ich ihn ein halbes Jahr später übernommen habe, konnte man zum Glück noch einiges an korrekter Muskulatur aufbauen und den Senkrücken wieder anheben. Jetzt sieht man ihn nur noch leicht.

Falsches Training kann also eine Ursache sein, aber manchmal ist es auch genetisch bedingt und manche Pferde haben das von Fohlenalter an, ist aber eher seltener. Alte Pferde, vorallem Zuchtstuten, haben auch oft einen Senkrücken. Übergewicht fördert das ebenfalls.

Je nach dem wie ausgeprägt kann es keine bis erhebliche Schmerzen verursachen bishin zur Unreitbarkeit.

Man nennt es SENKrücken, dieser entsteht, wenn die Rückenmuskulatur sich zurück bildet im Alter, etwa so wie Rundrücken und Hohlkreuz beim Menschen. Wird das Pferd regelmäßig und korrekt geritten, kann man diesen Prozess lange hinaus zögern.