Ist steigender Wallach wirklich ein Wallach?

Sollten wir mal den Hormonstatus bestimmen lassen?

8 Antworten

völlig normales pferdeverhalten.

dein pferd hat nach hinten "gegiftet", also es sogar angekündigt.

dann verabschiedet man sich nicht, sondern geht zügig weiter. schon das giften hättest du unterbinden müssen.

du hast eine menge dinge falsch gemacht. dem pferd die schuld zu geben, ist nicht fair.

du hast das pferd, das sich noch nicht eingelebt hat und noch unsicher ist mit einem weiteren ihm fremden pferd konfrontiert. dass sowas stress gibt, hättest du wissen müssen.

du hast dich nicht voll auf das pferd konzentriert. denn dann wäre diese situation nicht entstanden.

wenn fremde pferde sich beschnuppern, dann langt normalerweise eins mit der vorderhand nach vorne raus und es gibt ein grosses gequieke. das andere pferd war sich seiner sache sicher und hat sich nicht weiter gekümmert. dass hat dem pferd, das du am haken hattest, nicht gepasst.

du brauchst keinen "hormonstatus" kontrollieren zu lassen.

das pferd hat eine möglichkeit gesehen, bzw. die notwendigkeit, seinen rang in der neuen gruppe zu festigen - es konnte nicht wissen, dass der fremde wallach gar nicht zu der gruppe gehört.

die schelte hätte für dich auch böse ausgehen können. ein "echter" hengst in schlechter laune hätte dich mit dem kopf an die seite geschlagen und wäre dann in den kampfmodus übergegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
onuzz
Fragesteller

Die Pferden haben sich nicht mal berührt, sie haben sich beim Zusammentreffen angesehen und kurz mal in die gegenseitige Richtung gepustet bzw. eingeatmet, mit ca. 1m Abstand. Das war alles. Doof ausgedrückt meinerseits, ich wollte damit nur darauf hinaus, dass wir also nicht einfach so an dem anderen Pferd vorbei sind, sondern eben mit beiden Pferden kurz stehen geblieben sind. Woraus schließt du, dass ich dem Pferd die Schuld gebe? Woraus schließt du, dass ich das nach hinten giften nicht unterbunden habe? Ich gebe dir in einer Sache recht und zwar, dass ich beim Verabschieden nicht voll auf das Pferd konzentriert war. Das stimmt. Ansonsten kennt das Pferd auch die Situation mit anderen Pferden von Turnieren und Wanderritten.

Der Hormonstatus hat auch noch einen anderen Hintergrund. Dieses Pferd zeigt sehr deutliches Hengstverhalten in vielen Situationen und das war jetzt eben eine weitere, die für mich darauf hindeutet, dass das noch etwas sein könnte, was da nicht sein sollte.

pony  27.04.2020, 13:00
@onuzz

die allermeisten wallache zeigen männliches verhalten. und viele hengste sind nicht "hengstig".

wenn du damit ungezogenheit meinst, wenn du hengstig meinst...

schon der tierarzt, der die kastration durchführt, ist verpflichtet, das "material" nach der op auf vollständigkeit zu untersuchen und bescheid zu geben, wenn er nicht alles "erwischt" hat.

klopphengste gibt es heute kaum noch, weil die hengste nicht mehr knapp jährig kastriert werden, sondern später, wenn die hoden definitiv im hodensack sind.

Ja

man kann den Hormonstatus testen Aber grundsätzlich sollte man keine Pferde an der Hand führen und sich beschnuppern lassen. Und dem Wallach hat irgendetwas nicht gepasst, vielleicht wollte er dich für sich alleine haben, oder er mochte den Wallach normal nicht, weil er gerade eine andere Stute in der Herde hat, die rossig ist, man weiß es nicht. Außerdem Wallache rangeln ja auch und spielen viel, was manchmal auch gefährlich aussieht und gar nicht so böse mit dem beißen gemeint war. Aber wie gesagt, grundsätzlich nicht die Pferde zusammenführen an der Hand. Die sind in einer halben Sekunde mit der Hufe oben so schnell können wir Menschen nicht reagieren.

onuzz
Fragesteller

Die Pferden haben sich nicht mal berührt, sie haben sich beim Zusammentreffen angesehen und kurz mal in die gegenseitige Richtung gepustet bzw. eingeatmet, mit ca. 1m Abstand. Das war alles. Doof ausgedrückt meinerseits, ich wollte damit nur darauf hinaus, dass wir also nicht einfach so an dem anderen Pferd vorbei sind, sondern eben mit beiden Pferden kurz stehen geblieben sind.

Gabiee  27.04.2020, 12:30
@onuzz

Der Individual Abstand sollte mind zwei Meter betragen manche Pferde möchten auch mehr Abstand. Ja denn konnten die sich wohl wirklich nicht riechen Meine Stute zeigt schon bei 10 Meter Abstand was sie vom fremden Wallach hält. Beim nächsten Mal wisst ihr mehr, Kann sein er wollte Dich für sich alleine und Du hast Dich unterhalten?

onuzz
Fragesteller
@Gabiee

Ja, das kann durchaus sein. Ich bin eigentlich niemand, der Pferden menschliche Verhaltensweisen zuschreibt, aber auch mein Bekannter meinte, es sah tatsächlich ein bisschen so aus, als ob das Pferd irgendwie meinte mich verteidigen/abschirmen zu müssen.

Gabiee  27.04.2020, 15:18
@onuzz

So etwas gibt es auch unter Pferden, dass ein größeres den anderen Weg scheucht, weil es sich in ein Shetty verliebt hat.

Gabiee  27.04.2020, 15:19
@Gabiee

Naja, vielleicht nicht verliebt, aber zumindestens angenommen so nach dem Motto, das ist mein kleiner Freund. Geh weg.

Hengste sind nicht giftiger auf Wallache als andere Pferde auch. Das Pferd ist schlichtend ergreifend ungezogen. Und es war etwas ungeschickt, sich an der Hand beschnuppern zu lassen.

onuzz
Fragesteller

Die Pferden haben sich nicht mal berührt, sie haben sich beim Zusammentreffen angesehen und kurz mal in die gegenseitige Richtung gepustet bzw. eingeatmet, mit ca. 1m Abstand. Das war alles. Doof ausgedrückt meinerseits, ich wollte damit nur darauf hinaus, dass wir also nicht einfach so an dem anderen Pferd vorbei sind, sondern eben mit beiden Pferden kurz stehen geblieben sind. Trotzdem war sicher nicht die beste Idee, das stimmt.

Kann sein ja, aber auch Pferde mögen sich nicht untereinander. Auch wenn sie sich eigentlich nicht kennen. Mein Pony zum Beispiel mag überhaupt keine anderen Pferde / Ponys . Und mein Wallach der mag eine Stute aus unserem Stall gar nicht, wenn die zu dicht kommt, legt er sofort die Ohren an und versucht sie zu Beisen ...

Könnte natürlich sein, aber auch wallache mögen nicht alle anderen Pferde und äusern das manchmal auf extreme Weise. Kannst ja mal den Tierarzt sagen was der zur Theorie sagt