Verkäufer möchte mir das Pferd nicht geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich muss sie dir den Wallach verkaufen. Der Kaufvertrag steht, durch die Zahlung deinerseits und die Annahme des Geldes ihrerseits, ist der Vertrag auch nachvollziehbar (soll heißen beweisbar) geschlossen worden.

Du kannst jetzt entweder dein Geld zurück verlangen (plus Schadensersatz, also Anwaltskosten, Benzingeld usw) oder auf Verkauf des Pferdes zum vereinbarten Preis und Zeitpunkt bestehen.

In beiden Fällen würde ich sie wegen Betrugs anzeigen.

Randinfo: der Kaufvertrag mit dir steht - sie darf das Pferd nicht weiterverkaufen. Jeder abgeschlossene Vertrag mit Dritten ist von Grund auf nichtig.

Also ich glaube nicht das freiwillig jemand mehr bezahlt. Ist keine Auktion.

Hast du den einen Kaufvertrag gemacht? Ohne Kaufvertrag sollte man nie was machen. Und im Kaufvertrag sollte dsn genau drin stehen was vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Resi73  10.01.2021, 13:58

Ich dachte auch, dass die Verkäuferin es eher darauf anlegt, von der FS mehr Geld rauszuschlagen.

Shiraunddati  10.01.2021, 14:41
@Resi73

Ja ist schon komisch weil auch wenn das Pferd 12 wert wäre warum sollte ich das zahlen wenn mir das Pferd für 8 angeboten wird. Außer natürlich auf Auktionen

Vanessa22455
Fragesteller

Sie hat uns wohl auch reingelegt.wir haben den Wallach heute morgen geholt da der andere Käufer angeblich abgesprungen ist

Wenn sie Dir das Tier nicht verkaufen will, ist sie natürlich verpflichtet, Dir Deine Anzahlung zurückzugeben. Wenn sie sie schon ausgegeben hat, ist es ihr Problem.

Abgesehen davon bekommt sie ja für den Verkauf 12.500 €, davon kann sie Dir Dein Geld zurückgeben.

Mit dem Anwalt würde ich sofort drohen, Du hast ja nicht gerade wenig angezahlt. Was sie macht, ist Betrug. Vermutlich hast Du sogar ein Recht darauf, daß Tier für die vereinbarte Summe zu bekommen.

Vanessa22455
Fragesteller

Der Wallach ist wirklich echt brav und lieb , aber er wäre mir keinen Rechtsstreit wert

Ich möchte einfach nur mein Geld da ich bisschen abergläubisch bin und mir dann denke sollte eben nicht sein

Neugierig1971  09.01.2021, 21:08
@Vanessa22455

Dann sag ihr, sie muss Dir das Geld zurückgeben oder Du lässt das durch einen Rechtsanwalt klären.

Dann schreibe ihr einen Brief via Einschreiben mit Rückschein das sie dir das Geld bis Ende des Monats zurückzahlen muss und du ansonsten zum Anwalt gehst.

Denn natürlich muss sie dir das Geld wiedergeben, ganz egal ob sie das hat oder nicht.

Vanessa22455
Fragesteller

Ok danke das werde ich versuchen

verreisterNutzer  09.01.2021, 22:06
@Vanessa22455

Bitte nicht mit Rückschein! Da kann sie nämlich die Annahme verweigern. Solche Sachen schickt man (als Privatperson) nur mit Einschreiben Einwurf! Das gilt nämlich dann als zugestellt, wenn es der Postbote in den Briefkasten geworfen hat.

Ich würde sofort gegen den Verkäufer vorgehen. Allein um Beweissicherung zu betreiben.

Anzeige wegen Betruges würde ich erstatten. Es ist Betrug ein verkauftes Pferd zu verkaufen. Der Betrag 2500 Euro sollte durchaus geeignet sein einen bedingten Verkauf vor Gericht zu erkennen.

Personalausweise und ähnliches vom Verkäufer gesehen? Wäre nicht das erste mal das fremde Pferde verkauft werden. Polizei und Betrugsanzeige.

Morgen früh.

Quittung steht was drauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Vanessa22455
Fragesteller

Perso habe ich gesehen ( kann natürlich fake sein ) morgen früh wollten wir erstmal zur Verkäuferin zum Stall fahren

StRiW  09.01.2021, 21:06
@Vanessa22455

Nimm die Polizei mit dazu bitte, mindestens eine neutrale Person.

Vanessa22455
Fragesteller
@StRiW

Wusste gar nicht das die das machen , das mache ich auf jeden Fall danke

StRiW  09.01.2021, 21:16
@Vanessa22455

Na da ihr von Betrug ausgeht und man weiß ja nie was in solchen Köpfen vorgeht.

Allein schon um euch vor den Vorwürfen Hausfriedensbruch etc zu schützen könnte es Sinn machen, um Hilfe zu bitten.

Ihr dürft ja nicht nicht einfach die Anlage betreten.