Kann ein Pferd weinen?

6 Antworten

pferde können nicht weinen.

es war irgendwas im stall, worauf die bindehaut reagiert hat. zugluft, ammoniak, staub...

Dann hab ich die halt einfach gelassen da es nicht schlau wäre wenn ich mich einmischen würde.

doch. es wäre äusserst schlau, sich einzumischen, bzw. ihn zu dem andern pferd gar nicht erst hinlaufen zu lassen. denn wenn du arbeit und beschäftigung mit ihm angesagt hast, ist nicht rumlaufen dran. für mich ein zeichen, dass du nicht der chef bist. und - nicht der chef sein zwischen freilaufenden pferden ist IMMER lebensgefährlich. als nächstes steigt er dich dann an und trifft dich mit dem vorderhuf am kopf... oder beisst dir das gesicht weg... solche verletzungen sind gar nicht mal so selten ;(

nein sagen und mit dem finger hindeuten versteht ein pferd nicht. es guckt allenfalls auf deinen finger. pferde können nicht genügend abstrakt denken, um das zu verstehen. in der hundeerziehung kann man das allerdings anwenden.

pferde reagieren auf subtile körpersprache - die sollte in etwa der körpersprache entsprechen, mit der sich pferde untereinander verständigen.

das pony "zur strafe" im stall einzusperren, das versteht es überhaupt nicht. es setzt es nicht in bezug zu seinem ungehorsam und deinem geschimpfe. es ist einfach nur sinnlos.

besorge dir einen horsemanshiptrainer und lerne mit dem zusammen, wie du mit den pferden umgehen musst, damit du nicht irgendwann unter die räder kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
gimi1001
Fragesteller

1. Er versteht das mit dem Finger denn ich Tickets ihn am maul auch an!

2.er stand nicht zur Strafe im Stall. Ich stelle ihn immer in den Stall wenn ich arbeite (apäppeln und co.)

Naja trz danke

Pferde können nicht weinen. Es kann aber passieren, dass die Tränenkanäle durch Dreck verstopft werden und die Tränenflüssigkeit daher außen abläuft. Außerdem sind Pferde bekanntlich Herdentiere mit einer Rangordnung, die muss erstmal geklärt werden, unabhängig vom Größenunterschied. Es kann auch sein, dass das Shetty den Großen einfach nicht mag.

gimi1001
Fragesteller

Dankeschön für die antwort. Kann er (shetty) denn der Chef sein? Also das der Große dann der rangniedrigere ist?Früher war das nämlich nich so darum frage ich...

FelixFoxx  12.04.2018, 06:17
@gimi1001

Da ist alles möglich. In vielen größenmäßig gemischten Herden haben die Kleinen die Nase vorn...

Bewusst weinen nicht, aber die Augen können auch tränen (Wind, Staub) etc.

Warum beisst er den größeren Wallach ? Spielverhalten.

gimi1001
Fragesteller

Ds dachte ich auch aber es sieht nicht danach aus...

Pauliwauly  10.04.2018, 14:20
@gimi1001

Wenn Pferde (Wallache) spielen, sieht das nicht zwingend immer so friedlich aus.

Nein, Pferde weinen nicht so... das muss vom Staub, oder Wind o. ä. gewesen sein. Warum er den anderen "ansteigt"? Rangordnung? Frust?

Dazu müsste man mehr über die beiden wissen.

gimi1001
Fragesteller

Rangordung kann nicht sein. Der ist ganz deutlich der niedrigere. Aber danke

Blindi56  10.04.2018, 13:14
@Urlewas

Hab ich auch gedacht, Pferde fechten das ja immer mal neu aus. Dazu evtl. Frühlingsgefühle? (auch bei 2 Wallachen möglich).

Pferde können nicht in dem Sinne weinen, wie wir es tun.

Warum er den anderen ansteigt, kann dir keiner sagen. Welches Verhältnis haben die Pferde, wie werden sie gehalten, etc etc.