Shetlandpony richtig halten?

3 Antworten

24/7 Heu nur, wenn das Pony das verträgt u. nicht fett wird davon - was bei den wenigsten Ponys der Fall ist. Pferde, gerade ursprüngliche Rassen wie Shettys, sind Meister des Mangels, nicht des Überflusses. Wiese vorsichtig testen. Nur stundenweise, wenn überhaupt. Im Frühjahr, wenn das Gras frisch ist, besonders aufpassen - zumal, wenn es morgens noch kalt ist oder sogar noch nachts friert, dann sollte das Pony besser erst mittags raus, Stichwort Fruktan (gerne mal googeln). Kommt natürlich auch drauf an, wo das Pferd lebt. ZB eine Magerwiese in Schleswig-Holstein ist deutlich besser geeignet als eine durch die Haltung von Milchkühen geprägte "Eiweißbombe" in Bayern.

Es gibt Pferde, die stehen das ganze Jahr so, dass sie auch im Winter auf die Wiese kommen bzw. können, in den meisten Ställen ist die Koppelsaison von Mitte/Ende März, Anfang April bis Oktober/November.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie Hjalti die Futtersituation ja bereits erläutert hat: Weide nur ganz vorsichtig, Heu eventuell auch reduzieren.

Was aber ganz dringend erhöht werden sollte, ist der Auslauf. Wenn du dich nicht vertippt hast, und die zu zweit 24 Stunden auf 30qm stehen, dann ist das einfach skandalös wenig. Vor allem, da die ja beide kein straffes Bewegungsprogramm haben.

Also sorge bitte für einen großen Auslauf ohne Gras, mit entsprechend festem Boden, wo die Kleinen auch mal ein paar Meter galoppieren und vernünftig spielen / toben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

24/7 Heu ist für ein Pony zu viel oder willsz du ihn mästen? Weide reicht eine bis maximal 2 Stunden am Tag aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde