Was haltet ihr von 24/7 Zugang zu heu oder heulage?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Auf keinen Fall 44%
Ist ein muss 33%
Anderes 22%

14 Antworten

Auf keinen Fall

Unsere Pferde können nicht die ganze Zeit essen die können morgens 2 Stunden nicht essen und abends 2 Stunden nicht essen mittags gehen sie 5 Stunden auf eine weide mit hohem Gras und den Rest des Tages können Sie in Ihrem offenstall am heu kauen und abends gegen 5 gibt es müsli und für mein pony um 20 Uhr heucobs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enyapony  07.05.2021, 08:59

Also sie können fast den ganzen tag essen und wenn nicht haben sie noch Stroh

LiviDog
Fragesteller

Und nachts? Haben die da noch was?

Dreamy008  07.05.2021, 10:53

Wieso Müsli? Welches Müsli denn? Wieso kein Hafer?

Enyapony  11.05.2021, 18:30
@Dreamy008

Mein pony bekommt rentnermüslie weil er Probleme mit den Zähnen hat und wieso Hafer die pferde sind top gesund und bekommen zwischendurch ein ei

Dreamy008  11.05.2021, 18:37
@Enyapony

Wenn er Probleme mit den Zähnen hat, okay. Aber bei normalen Pferden ist Hafer einfach beinahe immer gesünder. Keine Füllstoffe, keine Melasse. Verdaulichkeit liegt bei glaube ich 81%, ein vielfaches höher als Mais, Gerste und co.

Enyapony  11.05.2021, 18:40
@Dreamy008

Unsere Pferde werden nur 4 mal die Woche bewegt und brauchen daher kaum Energie wir achten natürlich auf Melisse außerdem haben wir lange ausprobiert und haben nun das perfekte Futter gefunden wir nehmen ein Kräuter müsli mit getrockneten Karotten und so

Dreamy008  11.05.2021, 18:44
@Enyapony

Eben. Kaum Energie. Ist mit Hafer eigentlich wirklich sehr gut zu erreichen! Es ist wirklich empfehlenswert auszuprobieren :)

Aber macht was ihr wollt, war nur ein Tipp meinerseits.

Enyapony  11.05.2021, 18:46
@Dreamy008

Ich bin kein Experte darin und den Rest der Herde gehört meiner Tante da mische ich mich nicht ein aber trotzdem danke

Anderes

24/7 bieten wir nicht aber wir sind nah dran. Unsere Raufen im OS sind so gefüllt, das unsere beiden Pferde sehr lang zu fressen haben bzw hätten. Zum Glück sind sie schlau und hauen sich nicht alles auf einmal rein sondern machen Fresspausen. Sie haben ab Mai und nach entsprechendem Anweiden tagsüber freien Zugang zur Magerweide. Sobald es tagsüber zu heiss wird, haben sie rund um die Uhr freien Zugang zur Weide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
Ist ein muss

Sie sollten immer etwas Fressbares in der Nähe haben. Das ist zumindest meine Meinung.

Wobei ich gegen Heulage/Silo bin fürs Pferd. Mein Spanier verträgt es zum Beispiel sehr schlecht. Hat immer Kotwasser, wenn er Heulage gefressen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf keinen Fall

24 Stunden Heu am Tag ist für die allermeisten Ponys ungesund. Sie können die aufgenommene Energie nicht verbrauchen oder in Muskelmasse umwandeln. Nur wenige Robustponys werden so viel trainiert und bewegt, dass sie bei 24 Stunden Zugang nicht zu dick werden.

Das Pferd ist ein Dauerfresser, daran besteht kein Zweifel. Nichtsdestotrotz wird dieses Thema oft missverstanden.

Die Angst vor eventuellen Magengeschwüren wegen zu langer Fresspausen ist groß. Das führt dazu, dass Leute ihre Pferde am besten 24 Stunden mit Heu vollstopfen. Dazu Weidegang und Stroh. Ein bisschen was als Ergänzung in den Futtertrog kommt natürlich auch noch dazu.

Tatsächlich leiden viele Pferde aber viel häufiger eher an einem Futterüberangebot und daraus resultierenden Problemen, als an den Fresspausen. Pferde werden überfüttert und dick. Dicke Pferde bekommen Stoffwechselprobleme und Wohlstandskrankheiten. Die Folgen dieser Wohlstandskrankheiten sind häufig fatal.

Versteh mich nicht falsch: Ein Magengeschwür ist eine schmerzhafte Sache und dazu wollen wir es natürlich nicht kommen lassen. Trotzdem ist die Hufrehe oder eine andere langwierige Stoffwechselerkrankung, die das Pferd den Rest seines Lebens nicht mehr loswerden wird, genauso tragisch, wenn nicht sogar noch tragischer.

Für Magengeschwüre gibt es zudem auch noch andere Ursachen wie zum Beispiel falsches Fütterungsmanagement oder Stress.

Vor allem der Stress wird viel zu häufig übersehen. Es gibt zu viele schlecht zusammengestellte Gruppenhaltungen.

Die Lösung für eine unharmonische Herde, kann nicht sein, dass wir die Pferde einfach mit 24 Stunden Heu im Überfluss vollstopfen und sie mit Fressen ablenken.

Ist ein muss

Meiner ist 1,80 groß und eher schwerfuttrig. Deshalb (und auch zur Beschäftigung) hat er immer Heulage. Ich bin so halb Selbstversorger und fülle einmal täglich seine Raufe auf.

Mein Pferd macht von ganz alleine Fresspausen da er sehr gerne „Fern schaut“. Wahrscheinlich weil er so groß ist steht er viel am Zaun und beobachtet was so in der Nähe alles passiert. Selbst auf der 24h Weide im Sommerhalbjahr könnte er ununterbrochen fressen, ist aber zu sehr interessiert an der Umgebung.

Wenn ein Pferd allerdings Gewichtsprobleme hat würde ich das vielleicht anders machen und tatsächlich rationieren.

Bin allerdings kein Heunetz-Fan. Blöde Fresshaltung und falsche Muskelbeanspruchung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren