Was Pferd im Fellwechsel zusätzlich füttern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gesundes pferd braucht im fellwechsel in der regel kein zusatzfutter. das leinöl würde ich bei einem älteren pferd (25+) zugeben, sonst nur bei einem rekonvaleszenten pferd.

mifu plus sonnenblumenkerne ist eine ganz gute kombination. heu aber unbedingt mit stroh mischen.

die rippen dürfen nicht sichtbar, dürfen aber bei leichtem druck mit der hand unter dem fell noch fühlbar sein.

am einfachsten durch den fellwechsel kommen gesunde normalgewichtige pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Zanora  28.09.2018, 08:13

Da muß ich Dir recht geben. Manchmal wird's schon etwas übertrieben mit Zusatzfutter und sämtlichen Schnickschnack ;) Bei einem gesunden Pferd braucht man das wirklich nicht.

Das Leinöl kannst du vergessen.

100 g Sonnenblumenkerne solltens schon sein und zwar immer im Fellwechsel, ein gutes Mifu ebenfalls. Bierhefe müssen es auch mindestens 200 g sein um etwas zu verändern.

Mifu normal dosiert sollte täglich gegeben werden.

Ich muß zwar den Vorrednern recht geben, ein Zusatzfutter vor allem in den Fellwechselzeiten ist nie verkehrt.

Aber ehrlich gesagt, bei gesunden Pferden ohne Stoffwechselprobleme füttere ich so weiter wie normal auch.

In meinem Fall füttere ich angepasst der Leistung der Pferde nur guten Hafer und qualitativ hochwertiges Mineralfutter und ab und zu ein Mash.
Heu, Stroh und Wiesengang ect bekommen sie eh täglich.
Ich habe allerdings auch einen Hafi der ein Stoffwechselproblem hat und Rehegefährdet ist und gerade in dieser Zeit unterstütze ich ihn mit Zusatzfutter!!

Ich bin so immer gut gefahren, meine Pferde haben immer schön glänzendes Fell, gute Hornqualität und sind nicht schlapp oder ähnliches. Eher im Gegenteil die blühen im Herbst noch mehr auf ;)

Viele mögen anderer Meinung sein, aber ich finde bei einem gesunden Pferd mit guter Haltung ist das nicht wirklich notwendig da eine spezielle Zusatzfütterung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich füttere meinem Dicken in der Fellwechselzeit immer Gladiator Plus hinzu. Wir hatten wirklich immer Probleme (matt, husten...) Seitdem er die Kur 2 Mal im Jahr im Fellwechsel bekommt ist er fit und kommt gut drüber hinweg :-) Hat mir mein Ostheopath vorletztes Jahr empfohlen und das wirkt echt Wunder. Hilft im übrigen auch gegen Kotwasser sehr gut :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Reitbeteiligung bekommt in der Fellwechselzeit Kraftfuter, pellets und vitamin e und hat bis jetzt immer toll funktioniert. Lg