Heu Fütterung während Weidezeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90 % aller Pferde in Privathänden sind zu fett und nicht nur etwas zu fett, sondern ganz gewaltig zu fett.

Das was die meisten Leute mit Dauerfütterung machen ist Heu oder Strohzugang zu allen Tages und Nachtzeiten, was unsinnig ist.

Pferde sind Dauerfresser ..... ja, aber nicht indem sie an einer Heuraufe stehen und endlos Heu in sich hineinstopfen. Pferde sind Dauerfresser ..... die auf ihrem Weg langsam und wenig Futter aufnehmen.

Normal wäre ca. 0,5 Kg die Stunde - an Heu oder Weide. Bei uns ist es eher 1 Kg die Stunde (Ruhezeiten und Nachtzeiten rausgerechnet) ergibt das rd. 16 kg Futter und haben sollten sie 8 bis 9.

Gute Bücher sind Pferdefütterung von Mayer Coenen, Was der Stallmeister noch wusste.

Die Verrücktheit, die durch die Ställe geht, das Pferde angeblich 24 Stunden Heu bräuchten sind durch Magazine wie Cavallo und Reiterrevue u.ä. ausgelöst.

Kein Pferd wird ein Magengeschwür entwickeln nur weil es immer mal wieder 4 Stunden nichts gefressen hat. Man nimmt eine Fresspause von 4 Stunden als vollkommen normal und physiologisch an. Das heisst wenn ein Pferd 4 Stunden gefressen hat, kann es auch 4 Stundnen ohne da stehen.

Wichtig ist auch das Äste, Blätter und gutes Stroh gefüttert werden, eine reine Heu Gras Fütterung ist nicht gerade sehr sinnvoll.

Wenn du weist das dein Pferd zu dick ist, warum fütterst du dann noch Mash (das ein Pferd nur braucht wenn es nach Kolik oder OP wieder angefüttert werden muß) und Hafer, der ja als Leistungsplus gedacht ist - wenn das Pferd stark gearbeitet wird.
Ein Freizeitpferd wird in der Regel ca. 1 bis 2 Stunden am Tag geritten, da reicht eine Heu, Gras und Mifu Fütterung vollkommen aus.

friesennarr  05.07.2019, 21:07

Heu und Weide zu reduzieren ist gerade bei leichtfuttrigen Rassen aber immer notwendig.

Wenn das Pferd zu dick ist kürzt man das Kraftfutter, niemals das Raufutter. Der "Früh Rentner" meiner Mutter, ist zu dünn, und sehr schwerfuttrig. Der bekommt zwar mehr Kraftfutter als üblich verfüttert werden sollte aber, auch die doppelte Menge an Heu, damit er sein Gewicht hält und nicht abbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
friesennarr  05.07.2019, 21:12

Man bedenke aber bitte, das wenn viel Kraftfutter gefüttert wird die Pferde in der Regel dünner werden und nicht dicker. Weil das Kraftfutter zwei besonderheiten hat:

  1. es wird weniger Heu gefressen, weil ein Pferd hat nur eine begrenzte Menge die es fressen kann und somit wird aus jedem Kg Kraftfutter das ein Pferd frisst 2 kg weniger Heu aufgenommen.
  2. Viele Müslimischungen und Pellets enthalten Maisschrot, Weizenkleie und Weizengrieskleie, diese verkleben den Darm und mit der Zeit wird ein Großteil der Darmzotten vernichtet - mit jeder vernichteten Darmzotte hat das Pferd weniger möglichkeit das Futter vollwertig auszunuten.

Fazit wir machen unsere Pferde richtig doll krank mit Kraftfutter. aber seis drum, man will halt unbedingt ein Krippenfutter haben.

Shiraunddati  05.07.2019, 21:23
@friesennarr

Unsere Pferde bekommen Getreidefreies und Maisfreies Müsli ohne Zucker und eine Handvoll Hafer. Der oben genannte von meiner Mutter bekommt noch Ergänzungsfutter unter gemischt, wegen seinem Spatt

friesennarr  05.07.2019, 21:24
@Shiraunddati

Und in Getreidefreien und Maisfreien Müslis ist was drin? Nix was Pferd braucht - viel zu teuer eingekauftes Heu dann eben.

Die Tierärztin hat recht. Die meisten Pferde sind zu fett. Mein Pferd steht zur Zeit 24/7 auf der Weide und bekommt vor November gar kein Heu. Nicht mal auf der Weide hat sie 24/7 Gras, da täglich nur ein Streifen Weide weitergesteckt wird und der ist im Laufe der Zeit abgefressen. Danach ist Knabbern angesagt, bzw. wenn die Pferde iin den Offenstall gehen, können sie Stroh fressen. Zur Zeit ist aber das Gras eh vertrocknetes Heu am Halm. Das lieben die TÄ am meisten, da es keine Rehe verursacht.

Die Pferdebesitzer wissen gar nicht, was sie ihren Pferden antun. Vor einigen Wochen war ich in meinem alten Stall. Dort können sich die Besitzer Heu nehmen, soviel sie wollen. Neben der Weide, versteht sich. Die Pferde sahen teils aus wie Mastschweine. Ich war richtig schockiert, als ich das sah. Dabei war ich früher genauso. Blubberte auch was von 24/7 Heu. Kopfschüttel.

Dazu eine ganz nette Geschichte aus meinem alten Stall. Der Stall sieht aus wie eine Schrebergartensiedlung. Jeweils zwei Pferde stehen dort in einem eigenen Offenstall mit eigenem Paddock und Wiese. Die Stallgasse an den Hütten vorbei ist gut 300 m lang.
Jedenfalls stand ich ganz oben bei einer Hütte an der Stallgasse und schwatzte mit einer Einstellerin, die auf den TA wartete, der ihr Pferd impfen sollte. Er lief die ganze Stallgasse zu Fuß raus und man hörte ihn schon von weitem schimpfen. Als er bei uns ankam, sagte er wütend: "Alle zu fett eure Pferde. Ihr wisst gar nicht, was ihr euren Pferden antut. Ich habe hier im Stall nur ein Pferd gesehen, das eine vernünftige Figur hat. Das Schimmelchen weiter unten." Wir guckten uns verblüfft an. Schimmelchen? Weiter unten. Meine Stute, die leider auch ziemlich gut dabei war, konnte er doch wohl nicht meinen. "Welches Schimmelchen denn ?" fragte ich den TA ratlos. "Na, da unten. Da ganz unten." Und dann dämmerte es uns. Wir hatten ja noch ein Schimmelchen in der Stallgasse stehen. Ein 36 j.rappeldürres Schimmelchen.

Ich weiß auch nicht, wer die Besitzer auf die Idee gebracht hat, dass 24/7 Futter Heu bedeutet. Meine Stute, jetzt in einem anderen Stall bekommt zur Zeit kein Heu. Erst, wenn sie von der Weide runter ist, wird Heu gefüttert. Nicht ad libitum. Morgens und Abends. Und wenn das Heu verspeist ist, kann meine Stute Stroh fressen. Das Stroh liegt zusammen mit dem Heu in der Futterkrippe, wird also nicht eingesaut.

Mein Pony ist auch viel zu dick und ich handhabe das jetzt so, dass sie tagsüber mit Maulkorb auf der Weide steht und nachts bekommt sie etwas Heu und Stroh in einem engmaschigem Heunetz, so dass sie länger beschäftigt ist und nicht in 20 Minuten gleich alles aufgefressen hat. Momentan ist auf unserer Weide nicht so viel drauf, da sie gemäht wurde, aber wenn das wieder ordentlich gewachsen ist, wird sie wahrscheinlich auch schon mittags reinkommen. Bei uns am Stall gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten (z.b. reduzierter Weide Gang etc), weil der Großteil der Pferde es abkann 24/7 auf der Weide zu stehen. Deshalb steht sie dann, wenn sie nicht auf der Weide ist, mit einem anderen Pferd zusammen in einem kleinen separaten Paddock🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus... wenn dann eher die Weidezeiten begrenzen bzw. Fressbremsen nutzen. Natürlich kann man das Heu auch reduzieren aber bitte nicht drastisch. Auch hier gibt es Möglichkeiten.

Dein Pferd bräuchte weder Hafer noch Mash, aber diese Menge reißt es nun nicht raus. Jedenfalls ist es Fakt, dass Pferde mit zu langen Fresspausen Magengeschwüre bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
friesennarr  05.07.2019, 21:06

Hast du den Fakt schon mal selber überprüft? Ich habe.

Wir waren früher in einem Stall in dem morgens und abends Heu gefüttert wurde, wenig Weidezeit und Nachts hatten die max. die Stroheinstreu. Bei 60 Pferden und 10 Jahren dieser Haltung war nicht ein einziges Pferd dabei, das ein Magengeschwür hatte.

Jetzt in meinem Stall wo komplette Dauerfütterung ist (leider) haben wir bei 40 Pferden und in 20 Jahren immerhin 7 Patienten.

friesennarr  05.07.2019, 21:25
@Shiraunddati

In den meisten Ställen sind die Pferdebesitzer mittlerweile auf den Barrikaden mit der Dauerfütterung von Heu. Vielleicht hat das die Sportpferde die eh in der Box verrotten noch nicht erreicht.

Hjalti  06.07.2019, 09:26
@friesennarr

Ja, leider! Woher weißt du, daß kein Pferd Magengeschwüre hatte? Habt ihr Magenspiegelung gemacht? Hab es schon bei Pferden erlebt, denen hat man nichts angesehen u. angemerkt. Erst als wirklich offensichtlich war, das etwas nicht stimmte, hat man sich auf die Suche gemacht. Und hat erstmal zig andere Sachen in Betracht gezogen, weil das Pferd trotzdem leistungsbereit war, relativ normal gefressen hat.

friesennarr  06.07.2019, 15:02
@Hjalti

Weil Magengeschwüre meist an was ganz anderem liegen als an den Fütterungspausen.

Bei den Pferden wo man es nicht bemerkt, macht es ja auch keine Krankheit aus. Meist merkt man das Magengeschwür am Koppen oder Luftschlucken.